• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nitropress DS 2.0

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wie im "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread gezeigt möchte ich hier noch mal die Nitropress DS vorstellen.

20240126_163344.jpg


Konzipiert ist das Ganze im Grunde für "Nitro"-Drinks, vor allem für Cold Brew Coffee. Im Grunde funktioniert das Ganze für die Drinks wie ein iSi Whip, nur eben ohne Kartuschen. Man kann damit auch Sahne & Espumas bereiten, ABER hier benötigt man dann wieder die Stickstoffkartuschen! Das hatte ich im Voraus ehrlicherweise anders erhofft, aber wer sich nicht informiert, ist selbst schuld.
Das Ganze stammt aus der Kickstarter-Kampagne für die Nitropress DS und ist somit noch ganz frisch auf dem Markt. Die Edelstahlflasche samt Kopf gibt es von Hatfields bereits seit 2017 für die Verwendung von Kartuschen. Die Basis ist das Neue daran.

Unboxing:
Die Nitropress kommt im üblichen Pappkarton.

20240127_111000.jpg


Mit dabei sind ein paar Ersatzteile, der Kartuschenaufsatz, eine Anleitung, ein kleines Rezeptbuch und ein US-auf-DE-Stecker-Adapter, da die Nitropress (zumindest die Kickstarter Variante) mit einem US-Stecker geliefert wird.
20240127_111104.jpg


20240127_111115.jpg


Das Teil ist hochwertig gefertigt und sieht so aus, als sollte es Ewigkeiten halten. Der Behälter ist aus Edelstahl, und die Basis besteht aus Aluminium. Fassungsvermögen sind 500ml.
20240127_112040.jpg


20240127_112042.jpg


20240127_112047.jpg
20240127_112051.jpg
20240127_112058.jpg


Der Ein- und Ausschalter befindet sich vorne auf dem Fuß der Basis, während der Schalter oben für den Bezug zuständig ist. Es gibt keine LED oder Ähnliches, die einem ein eingeschaltetes Gerät verdeutlicht. Bei eingeschaltetem Gerät bleibt der Schalter unten ca. 3 mm im Gehäuse.

20240128_125928.jpg


Benutzung:

Die Benutzung für Cold Brew läuft eigentlich ähnlich wie bei der iSi Whip ab. Die gewünschte kalte Flüssigkeit (max. 30°C) wird in die Kanne gefüllt. Nachdem sie in die Basis gesteckt wurde, wird der Bezugsknopf für 5-20 Sekunden gedrückt, abhängig vom Füllgrad, um Druck zu erzeugen. Danach sollte man die "Kanne" mindestens 30 Sekunden lang schütteln, sie dann auf den Kopf drehen und das Getränk in das Glas fließen lassen.
Es entsteht ein herrlich feinporiger Schaum mit weicher, samtiger Textur, der sich langsam auf der Oberfläche des Getränks ansammelt. Wer eine iSi Whip hat, kann das sicher damit auch einmal ausprobieren.
Es wird empfohlen, die Flüssigkeit immer durch einen Kaffeefilter abzuseihen, da sich im eigens entwickelten Düsenkopf (falls man das so nennen darf) ein sogenannter Aerator (Belüfter, sieht aus wie ein kleiner Perlator im Wasserhahn) befindet, der sich sonst gerne zusetzt.

20240127_140851.jpg


20240127_095020_1.gif


Je dicker das Getränk ist, desto besser wird der Schaum stehen.

Erster Einsatz gestern früh: Cold Brew Vietnam Coffee. Dazu habe ich 100g vietnamesischen Kaffee (Trung Nguyen Creative No 5) über Nacht mit 1l Wasser zusammen gerührt (Immersion Brew) und über Nacht 12 Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Am nächsten Morgen habe ich den Kaffee abgeseiht, 2 TL gesüßte Kondensmilch hinzugefügt und das Ganze in der Nitropress unter Druck gesetzt.


20240127_095208.jpg


Sahnebereitung:

Wie bereits erwähnt, benötigt man für die Sahnebereitung Stickstoffkartuschen/-kapseln. Positiv ist, dass die herkömmlichen Sahnekapseln, z.B. Vivess bei Rewe erhältlich, bei der Nitropress passen.

Für die Sahnebereitung muss man den Aerator (Belüfter) herausnehmen! Ansonsten geht man wie bei der iSi Whip vor. Das bedeutet, den Adapter für die Basis entfernen und den Kartuschenhalter samt Kartusche montieren. Dann die Kartusche mittels Kartuschenhalter aufschrauben und damit die Sahne unter Druck setzen. Schütteln und die Sahne nach Bedarf entnehmen.

Ich habs das ganze natürlich auch mal ohne Kartuschen probiert:

links mit Druck der Basis, rechts mit der Sahnekapsel

20240127_141501.jpg



Das war es erstmal von mir. Falls Fragen sind beantworte ich Sie gern nach bestem Gewissen.
 
edles Teil ohne Chichi! Danke für die Vorstellung!

Nur für Nitropress würde es sich natürlich nicht lohnen, aber ich das jetzt im Vergleich zum normalen Isi nicht kapiert: Wenn ich eh Kapseln brauche, was macht dann die Nitropress da?
 
edles Teil ohne Chichi! Danke für die Vorstellung!

Nur für Nitropress würde es sich natürlich nicht lohnen, aber ich das jetzt im Vergleich zum normalen Isi nicht kapiert: Wenn ich eh Kapseln brauche, was macht dann die Nitropress da?
Die Kapseln brauchst du bei der Nitropress nur bei der Sahne & Espuma Bereitung. Der Cold Brew und ähnliches geht dann mit dem Pumpe die in der Basis steckt. Lohnt sich also nur wenn du viel Getränke damit machen möchtest.
 
Die Kapseln brauchst du bei der Nitropress nur bei der Sahne & Espuma Bereitung. Der Cold Brew und ähnliches geht dann mit dem Pumpe die in der Basis steckt. Lohnt sich also nur wenn du viel Getränke damit machen möchtest.
Das hatte ich verstanden, aber ich steh noch auf dem Schlauch: sowei ich mit Kapseln arbeite, ist das Pumpenteil quasi arbeitslos und man hat dann ganz normal so nen Isi Teil?
Umgedreht: geht denn Coldbrew bei ner normalen Isi nicht? Sorry, wenn ich verwirrend frage, da keine Erfahrung mit Isi.
 
Das hatte ich verstanden, aber ich steh noch auf dem Schlauch: sowei ich mit Kapseln arbeite, ist das Pumpenteil quasi arbeitslos und man hat dann ganz normal so nen Isi Teil?
Umgedreht: geht denn Coldbrew bei ner normalen Isi nicht? Sorry, wenn ich verwirrend frage, da keine Erfahrung mit Isi.
Genau! Wenn du eine Kapsel verwendest ist das Pumpenteil arbeitslos. Dann schraubst du den Kapselhalter samt Kapsel rein genau wie bei der Isi.
Kapselhalter:
20240128_153152.jpg

Kapselhalter montiert :
20240128_153516.jpg


Wenn du die Pumpstation verwenden möchtest brauchst du statt dem Kapselhalter den Pumpstations-Adapter:
20240128_153146.jpg

Der dann hier andockt:
20240128_153150.jpg


Ich denke Coldbrew geht auch mit der isi! Ich besitze auch keine. Es gibt von iSi auch einen speziellen Coldbrew Bereiter der ähnlich dem Nitropress aussieht (oder vllt eher andersrum) und auch mit Kapseln arbeitet.
Der Vorteil der Pump-Station ist halt, dass du nicht für jeden Coldbrew eine Kapsel brauchst.
 
Hallo,


Habe ich das richtig verstanden ?
Diese Nitropress ist doch einfach nur ein Druckluftkompressor ....
damit kommt ein Überdruck in die whip und gut.
Oder sehe ich das Falsch ?

Mit einem Adapter kann man doch dann auch den ölfreien Kompressor aus der Garage,
mit einem 5my Filter für den "Überdruck" hernehmen ...

:hmmmm:

BTW:
Hat das Gerät eigentlich eine Konformitätserklärung (Allgemeinsprachlich: CE-Zeichen) ?


GrillGruß
 
Hallo,


Das würde ich genau so tippen.
Na dann einen 10Bar Druckluft Kompressor und:
Adapterschraube <> Rückschlagventil <> Kompressoranschluss ....
(Ehrlich ? Ist mir zuviel gehudel, nutze das Ding 3 -5 Mal im Jahr .... da sind dann Patronen nicht teurer)

Viel Spaß mit Deiner Nitropress !


Das habe ich mich auch gefragt als ich den Stecker und englische Anleitung gesehen hab und habe dazu nichts auf dem Gerät gefunden... :rolleyes:
Die Konformitätserklärung ist meist Bestandteil der Bedienungs-Anleitung, das CE Zeichen nur eine kurz Bestätigung auf dem Gerät/Maschine.
Darin stehen dann die Normen, an welche man sich bei der Prdouktion gehalten hat.


GrillGruß
 
Hallo,



Na dann einen 10Bar Druckluft Kompressor und:
Adapterschraube <> Rückschlagventil <> Kompressoranschluss ....
(Ehrlich ? Ist mir zuviel gehudel, nutze das Ding 3 -5 Mal im Jahr .... da sind dann Patronen nicht teurer)

Viel Spaß mit Deiner Nitropress !



Die Konformitätserklärung ist meist Bestandteil der Bedienungs-Anleitung, das CE Zeichen nur eine kurz Bestätigung auf dem Gerät/Maschine.
Darin stehen dann die Normen, an welche man sich bei der Prdouktion gehalten hat.


GrillGruß
Ich weiss nicht was meine Nachbarn dazu sagen wenn ich demnächst meinen Morgen Kaffee in der Tiefgarage zubereite! :D

Ja, da hast du absolut recht! Wenn man das nicht regelmäßig nutzt macht das keinen Sinn! Wir trinken zumindest in der warmen Jahreszeit viel Coldbrew oder Iced Coffee und ich hatte nie eine iSi Whip da wollte ich dem ganzen eine Chance geben.
 
Zurück
Oben Unten