• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Norwegen-Angler unter uns...?

Mein Kommilitone, war über zwanzig Jahre in Norwegen aktiv.
Irgendwann ist ihm die norwegische Preisgestaltung tierisch auf den Zünder gegangen. Er fühlte sich ausgenommen wie die sprichwörtliche Weihnachtsgans.
Wenn es sich Jemand leisten kann, dann er, da spielt der Tausender nicht wirklich ne Rolle.
Gelandet ist er in Island, da ist Preis/Leistung noch auf Augenhöhe und der Service perfekt 👌
 
Ich werde mir sowieso noch viele Infos und Ratschläge holen.
Das ist wirklich wichtig.
Schwierig wird es trotzdem! Frei nach dem Spruch: Zwei Richter, drei unterschiedliche Meinungen;).
 
War auch von mir nicht so gemeint. aber leider vergessen mache
alle Ihre selbstgestllten regeln (klar man hat nur 1 oder 2Wochen). Wenn es mal 3-4 Tage am streifen regnet und stürmt.
Kann ich ja verstehen. Aber ich gehe nicht zum steg wenn ich aus dem Fenster sehe
und zwischen Hille die Wellen hochschlagen.
Da geh ich an den Kühler und es wird gekocht, die Sauna angemacht oder ein
Buch gelesen.

Frank
 
Die Vernunft muss immer dabei bleiben... wir sind prinzipiell zwei Wochen dort und auch nicht um unendlich viel Fisch zu fangen, sondern um auch zu entspannen.
Aber es gibt auch immer die anderen...
 
Richtig so
lieber wandern teita fahren oder Kochen Sauna etc.
Ich hab schon zweimal nen Motorschaden auf offener See gehapt.
Nicht lustig zum Glück sauber abgelaufen Notfackel und ein Boot hat uns an
den Hacken genommen. Also ohne Seenotrettung aus Mandal.
Einmal einen Getriebeschaden und das war anders zum Glück im Fjord
aber da sind wir auf die Felsen aufgetrieben und haben uns noch so gerade an ne
begenzugsboje festmachen können. Das war dann eher knapp.
So schön es ist, sollte man immer im Hinterkopf haben.

Frank
 
Hat eigentlich jemand noch Zubehör -Pilker, Jigheads, Gummifische oder anderes- rumliegen, dss nicht mehr benötigt wird...?

Bevor ich neu kaufe und die 15-Euro Pilker versenke...
🤣

😉
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich leider erst einmal da war, ist Norwegen ein tolles Land - zum angeln aber auch landschaftlich.
Da es im kommenden Jahr vielleicht mal wieder dahin gehen soll, meine Frage, was ihr für die beste Zeit haltet?! Welche Orte bevorzugt ihr?
Da wir wohl nur eine Woche vorziehen Ort sein werden, kommt auch nur Südnorwegen in Betracht.
Wir waren damals in Feda - tolle Hütte mit Garage für das Boot unterm Haus.
 
Unser Vermieter in NOR hat quasi gesagt:

Kommt drauf an, was an Land gezogen werden soll.

Die Makrelen ziehen in den Sommermonaten in die Fjorde.
Manchmal im Juni, manchmal später oder früher.

Dorsch und Pollack sind eigentlich immer da.
 
Makrele macht mit feinem Gerät bestimmt viel Spaß, aber wir würden dann eigentlich eher Dorsch bevorzugen.

Wie sieht’s denn mit Meerforellen aus? Ist eigentlich unser Hauptfisch wenn wir nach Fehmarn oder nach Dänemark an die Ostsee fahren.
 
April bis Mai/Juni und der September, sagt Rune 😄

Ist aber auch Abhängig vom Fjord, Wassertemperatur und daher lokal verschieden.

Es gibt auch lokale Schutzzonen, zB. in der Nähe von Lachszuchten. Da besser vorher informieren.

...und alle MeFos unter 35 cm gehören wieder zurück ins Wasser
 
Bei uns und in Dänemark bis 40cm bei MeFo - was ja auch vollkommen richtig ist.

Dann mal schauen für welchen Fjord und für welche Jahreszeit wir uns dann entscheiden werden.
 
Wenn ihr bucht, direkt den Vermieter kontaktieren.
Englisch geht da meistens.
Die wissen am besten Bescheid...
 
Einmal im Jahr sind wir (6 Kumpels) in Nord-Norwegen unterwegs.
Dieses Jahr war für 10 Tage Soroya-Akkarfjord das Ziel.

Abgesehen hatten wir es auf Heilbutt und Dorsch.
Dorsch hatten wir meistens in einer Stunde genug das die restliche Zeit für die Heilbutt Anglerei übrig blieb.
Dorsch wurde nur am Nachmittag gezielt beangelt, das er möglichst frisch verarbeitet werden kann.
Fisch wird grundsätzlich auf dem Wasser ausgenommen. Erspart die ganze Sauerei im Filetierhaus.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zu 6. hatten wir 59 Butts der grösste mit 150 cm. Der Grossteil davon durfte dann wieder Schwimmen.
Tolles Revier, super Boote und das Camp bis jetzt das beste wo ich in Norwegen gesehen habe.
IMG_1884[1].JPG
IMG_1887[1].JPG
IMG_2041[1].JPG
DSXB9077[1].JPG
EJRU3388[1].JPG
IMG_1971[1].JPG
EZRK6718[1].JPG
IMG_1935[1].JPG
IMG_1872[1].JPG
PYQN5037[1].JPG



ERBH1893[1].JPG
IMG_2051[1].JPG
MWFW9324[1].JPG



IMG_1977[1].JPG
IMG_1916[1].JPG
 
Zurück
Oben Unten