• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC, Napoleon, Justus oder doch Weber bis ca. 700€

oskar10

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,
nachdem ich schon lange und viel im Stillen mitgelesen habe, möchte ich nun meine Fragen äußern.
Nachdem ich nun 2 Jahre auf einem Burny Sizzler 220 gegrillt habe, wird mir die Fläche einfach zu klein. Ärgerlich aber so ist es... Deswegen wird der Drang nach einem Nachfolger immer größer. :-) Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass der Grilld as ganze Jahr draußen steht (überdacht, aber zu den Seiten offen) und deswegen auch Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Außerdem wäre die Ergänzungsmöglichkeit für Drehspieß und eine gleichmäßige Hitzeverteilung wichtig. (war beim Burny eher nicht der Fall) Seitenkochstelle wäre schön (zur Not weiche ich auf eine Induktionsplatte aus). Pizzastein soll auch weiterhin zum Einsatz kommen.

Nachdem ich nun die verschiedensten Beiträge und Kommentare gelesen habe, bleiben noch ein paar Kandidaten übrig. Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 700 Euro. Einige der Grills kann ich mir hoffentlich morgen im Laden auch noch einmal anschauen und in die Hand nehmen....

Zur Debatte stehen folgende Geräte:
Napoleon Triumph495 --> scheint mir recht solide verarbeitet, Grillfläche schön groß, abklappbare Seiten

Ultra Chef500 --> wobei ich bei diesem immer wieder von Qualitätsproblemen lese; Ausstattung natürlich top bei dem Preis; Infrarot nettes Gimmick, aber bisher ging es auch ohne (somit kein Must-Have)

ODC Auckland 4+G oder evetl. Perth 4+G --> am Perth reizen mich die 4 Brenner, ansonsten hat der Auckland wohl mehr zu bieten

Weber Spirit E320

Ultra Chef500 --> wobei ich bei diesem immer wieder von Qualitätsproblemen lese; Ausstattung natürlich top bei dem Preis; Infrarot nettes Gimmick, aber bisher ging es auch ohne (somit kein Must-Have)

eventuell noch JUSTUS Apollo oder Zeus, da ich diese vermutlich zu guten Konditionen bekäme


Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für Entscheidungshilfen, Tipps und Erfahrungswerte eurerseits.
 
495 oder ODC
 
:-) Kurz und bündig:-)
Zu welchem ODC würdest du tendieren? Liegt der Unterschied bei den Beiden in der Ausstattung oder sind die qualitativ unterschiedlich. Sind ja immerhin noch mal 200 Euro...
 
Meine ganz persönliche Meinung: Nimm den Weber..
Ich habe auch alles Mögliche befingert, überlegt, kalkuliert und schlecht geschlafen.

Klar bekommst du bei einigen Herstellern, mehr Gimmicks zu einem günstigerem Preis.... Aber brauchst du das? Seit dem Zeitpunkt an dem unser Genesis auf dem Balkon steht, bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht wenn ich den Balkon betrete!

Ich würde dir neben dem Weber, eventuell noch den Nappi empfehlen. Aber ansonsten... ????
 
Servus,

ich stand bis gestern noch vor genau dem gleichen Problem. Napi T410,Weber Spirit 320 GBS oder ODC Auckland !?!

Der ODC sieht zwar chick aus mit seinen Marmorflächen usw., hat aber lt. Meinung des Verkäufers die Brenner zu eng zusammen und ist anfällig für Rost etc.
Die seitliche Brennerabdeckung kann auch nicht nach hinten geklappt werden sondern muß weggelegt werden -> war alles in allem damit für mich aus´m Rennen.

Dann der direkte Vergleich Weber - Napoleon.
- Beim öffnen des Weber Deckel´s quitsche dieser und wirkte doch recht "blechern" - Napoleon hier ganz klar wertiger.
- Grillfläche beide gleich
- Größe, Platzbedarf etc. - Napoleon für mich besser, da beide Seiten klappbar sind
- Zubehör etc. - gibt es für beide alles, allerdings ist hier Napoleon günstiger - wieder Punkt Napi.

Alles in allem zahlte ich für den Napoleon T410 (Grill + Haube) bedeutend weniger als für den E320 GBS und wüsst auch nicht warum ich mehr für den Weber hätte ausgeben sollen. Ich habe einen Weber 57ér Master Touch + allen SchnickSchnack und bin sehr zufrieden aber in der Kategorie "Gasgrill Einsteiger" ist für mich der Napoleon ganz klar Preis / Leistungs Sieger.

Ab der Weber Genesis Klasse läuft´s allerdings wieder anders, aber das ist reine Budget Frage.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich werde heute abend meinen T 410 aufbauen und freue mich, dass ich meine Weber Brille abgelegt habe..

Gruß
Stefan
 
@GeoPod ich finde du vergleichst verschieden Klassen wenn schon musst du den Spirit mit dem Triumph vergleichen weil für den preis des Genesis bekommst du einen Nappi aus der LE Serie...
ich würd in der Preisklasse den 495 nehmen bin auch grad auf der pirsch und am vergleichen.
 
Hi,
ich stand auch vor Entscheidung Nappi 495 oder Weber E-320.
Ich hab mich für den Weber entschieden aus folgenden Gründen:

Augenscheinlich wirkt der T495 durchaus sehr wertig verarbeitet. Schaut man aber genau hin, sieht man Unterschiede, die meines Erachtens zugunsten des Weber sprechen.
- Das Thema Deckelquietschen ist genau so ein Detail ... schau Dir mal im direkten Vergleich die Verbindung Deckel mit Gehäuse bei den beiden an. Bei Weber quietscht es zwar und es gibt auch keine Gummi-Stopper, wenn der Deckel zugeht .... aaaber die Verbindung Deckel mit Gehäuse ist für die Ewigkeit ausgelegt! Da steckt ein mind. 8mm dicker Metallstift. Einfach und robust. Beim Napp ist es eine Schraubverbindung - meines Erachtens auch ok, aber bei Weber langlebiger und komplikationsloser
- Detail Brennraum: Schau Dir mal die Schweißpunkte im Brennraum beim T495 an - kann man sicher besser machen :-) Dann schau Dir den Brennraum vom Weber an - Aluminiumgussgehäuse! Wie der Name schon sagt - aus einem Guss! Auch für die Ewigkeit!
Übrigens ... Das Blech beim Nappi, das oberhalb der Brenner verläuft ist nach meinen Infos kein Edelstahl und rostet dadurch wohl relativ schnell. Napoleon tauscht das wohl dann auf Garantie aus, aber das "Gerenne" hast Du.
- Fettauffangblech: Beim Nappi trifft es der Begriff "Blech" genau. Beim Weber ein dickes emailliertes Blech, das sicher deutlich besser zu reinigen ist und langlebiger ist.
- Detail Rollen: Beim Nappi kleiner und schlechter befestigt als beim Weber.

Versteh mich nicht falsch - der Napoleon ist sicher kein schlechter Grill. Aber in vielen Details liegt der Weber meines Erachtens vorne. Gerade was die Langlebigkeit betrifft. Dafür ist der Nappi halt auch günstiger und hat einen Brenner mehr - You get what you pay for ...

Für mich genug Argumente für den Weber.

P.S. den ODC hab ich mir auch angesehen, aber der fällt im direkten Vergleich mit den o.g. qualitativ deutlich ab. Zwar auch deutlich günstiger, aber da ich einen Grill für die nächsten 10 Jahre gesucht habe, nix für mich.

Ich hoffe ich konnte auch helfen - auch wenn ich die gegenteilige Meinung meines Vorredners vertrete :-)

Gruß

Andi
 
Also habe mir heute beide in Ruhe angeschaut und denke es wird der Napoleon. Irgendwie passt er für meine Bedürfnisse gefühlt besser. Vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
 
Zurück
Oben Unten