• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Wellington Pimp/Mod

FrankB

Metzger
10+ Jahre im GSV
Angeregt durch die Teppichleistenmods bei den Santosgrills, habe ich mir mal das Scheunentor meines ODC Weellington vorgenommen.

Die Materialliste:

- 2 Aluwinkelprofile, 100 cm lang, ungleichschenklig. Breite 40 mm und Höhe 10 mm
- 3 Edelstahlschrauben 4x10 mm mit Muttern

Die beiden Winkelprofile auf 61,9 cm abgelängt und die kurzen Schenkel so übereinander gesetzt, dass eine S-Form entsteht. Die Profile habe ich mit 3 Schrauben 4x10mm fixiert. Das so entstandene S-förmige Profil habe ich zwischen die beiden Bleche des Grills gesteckt, ein Loch rechts und links gebohrt und mit der Originalschraube fixiert. Die Rollhaube hat oben eine ca. 1 cm breite Kante, die nach innen läuft, so kollidiert das Profil nicht mit der Haube beim öffnen und schließen.

So sieh das ganze dann nach der Montage aus, Bilder vom Bau habe ich nicht gemacht:
P1000828.jpg


P1000829.jpg


P1000830.jpg


P1000831.jpg


P1000833.jpg

Die Temperatur geht schneller nach oben und nach 10 Minuten hatte ich über 350° auf dem Deckelthemometer. So habe ich mir das vorgestellt.
 

Anhänge

  • P1000828.jpg
    P1000828.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 3.487
  • P1000829.jpg
    P1000829.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 3.428
  • P1000830.jpg
    P1000830.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 3.341
  • P1000831.jpg
    P1000831.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 3.306
  • P1000833.jpg
    P1000833.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 3.249
Hallo Frank,

super Idee und eine einfache Lösung.
Eine Frage wie alrt ist den der Grill ?
Sind das Roststellen hinten links am Deckel?
Bist du zufrieden mit dem Sportgerät?
Bin dabei mir auch in etwa so einen Grill zu kaufen.
 
Ja, das ist leider Rost, hier ist die Emaile beschädigt. Die Schraube (also der Dreh- und Angelpunkt) der Haube war auf der Seite lose und der Deckel ist beim Öffnen angeschlagen. Das werde ich entrosten und mit Auspufflack ausbessern. Ist mir auch jetzt erst aufgefallen, als ich ie Leiste montiert habe.

Der Grill ist nun 1,5 Jahre alt und ich bin ganz gut zufrieden. Die Gussroste machen ein gutes Branding. Allerdings werde ich mir noch einen vierten Gusrost dazukaufen, die Grillplatte benötige ich nicht immer und dann fehlt mir manchmal einfach die Fläche. Der nächste Grill wird größer ;).

EDIT: Weil mich die Roststelle so genervt hat, habe ich sie soeben repariert. Mit der Drahtbürste entrostet und dann mit Auspufflack lackiert. Gerade laufen zwei Brenner um den Lack einzubrennen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sieht gut aus was du da gemacht hast. Habe den gleichen Grill und obwohl es mich nicht wirklich stört, werde ich auch mal versuchen das "Scheunentor" zu schliessen. Bei mir ist er trotz der Öffnung sehr schnell auf 350 Grad, so ca. 15 Minuten. Wenn es dann nur mehr 10 Minuten sind umso besser...
Ich bin mit dem Gerät zufrieden, bis auf die Roste, die finde ich nicht so gut gelungen, da hat sich der Belag gleich zu Beginn gelöst. Habe dann Ersatz angefordert und auch bei diesen war es das Gleiche. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Edelstahlrost (1/4-tel). Da im Grill ja vier Teile drauf sind, 3 Guß-Roste und 1 Guß-Platte kann man varieren. Werde jetzt 1 Platte, 1-2 Roste und 1-2 Edelstahl drauf machen.
Die Maße sind 62 breit und 44 tief.
Bei 1/4 sind es dann 15,5 und 44, bei 1/2 sind es 31 und 44. Vielleicht kennt jemand eine Platte oder Edelstahl mit diesen Maßen?
 
Ich hatte auch schon überlegt, 2 der Roste gegen Edelstahl auszutauschen, aber ich habe nichts entsprechendes gefunden. Ich brauche die Platte eigentlich selten, meist nutze ich eher eine Gusspfanne auf dem Seitenkocher. Ich habe mir jetzt einen 4. Originalrost gekauft, da hat man einfach mehr Fläche für direkt/indirekt oder für unterschiedliche Zonen. Zum entkoppeln nehme ich ein Edelstahlrost aus dem Ikea-Bräter.

Bei mir löst sich nichts von den Rosten, ich öle die ab und an ein und gut ist es gewesen.
 
Hallo,
habe heute mal nachgeschaut wegen der hinteren Öffnung, aber mein Grill scheint anders auszusehen wie deiner. Also nichts mit nachmachen! Werde mal nach einer anderen Lösung suchen oder es dann doch so lassen.
Noch eine Zusatzfrage - wieso werden diese Öffnungen, denn so großzügig ausgelegt, wenn sie dann doch nur stören und wieder "zugemacht" werden?

Wie kann ich das Bild direkt reinmachen?
 

Anhänge

  • image019.jpg
    image019.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 567
Da hat ODC wohl was an dem Bauteil geändert, das ist ja mal ärgerlich.
 
Den Grill habe ich im Juni 2009 gekauft, ist also schon 2 Jahre her.
 
Meiner ist Modelljahr 2010, gekauft letztes Jahr im Juli.
 
mein pimp vom wellington. etwas einfacher vielleicht mit einem l-profil aus alu. der löcher für schrauben und drangebohrt. schrauben m6 mit sprengring als sicherung.


IMG_2473.jpeg


IMG_2478.jpeg


temperatur ruck zuck auf über 300°C bei 9°C außentemperatur in münchen. das ende habe ich aber noch nicht ausgereizt.......! :-D
 

Anhänge

  • IMG_2478.jpeg
    IMG_2478.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 2.459
  • IMG_2473.jpeg
    IMG_2473.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 2.594
Ich hab dann gestern auch mal das Scheunentor meines ODC Wellington geschlossen. Material: Alu-Streifen für 2€ vom Baumarkt. Zeit: zwei Minuten fürs Zurechtbiegen.
attachment.php

attachment.php


Foto 1.jpg


Foto 2.jpg
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 2.509
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 2.156
Zuletzt bearbeitet:
Auch schön gelöst, mein Wellington ist verkauft.
 
Passt ja hier schön rein.

Hier die Bilder meiner Modifikation:

DSC03531.JPG


DSC03534.JPG


DSC03540.JPG


Das ist meine Pellet/Holz/Wasser-Schale :pfeif:
DSC03542.JPG


Gruß Der_Kay <-- der kein Warsteiner mag!
 

Anhänge

  • DSC03531.JPG
    DSC03531.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 1.853
  • DSC03534.JPG
    DSC03534.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 1.936
  • DSC03540.JPG
    DSC03540.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 1.908
  • DSC03542.JPG
    DSC03542.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 1.904
unter dem Rost?
 
oder hinten?
 
Das sind die Originalen. Da habe ich nur ein wenig den Winkel geändert (von so > nach so |)

Gruß Der Kay
 
oder meinst du wegen dem Rost?
 
Zurück
Oben Unten