• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oh MIst! Was ist hier denn passiert...!

Z.e.r.Hacker

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo miteinander.

Gestern hieß es.
"Lass uns morgen Burger machen und hol das Hackfleisch aus dem Tiefkühler"

Gesagt, oder Befohlen bekommen, getan!
Das reine Rinderhack haben wir am Samstag im Edeka an der Frischetheke extra Wolfen lassen.

Vorhin komm ich Heim, hab das Fleisch für 40 Minuten an die Umgebung gewöhnt und wollte es nun mit Salz und Pfeffer würzen und vermengen, dann das hier:

IMG-20140423-WA0000[1].jpg



Außen ist es schön Fleischfarben und innen irgendwie so Braun.

- Es war frisch gewolft.
- 30 min. später im Tiefkühler
- Sehr gut verpackt
- Seit gestern im gefrorenen Zustand im Kühlschrank zum Auftauen
- 40 Minuten bei Raumtemperatur

Was ist da los?
Ist das noch Genießbar oder FINGER WEG?

Ich freue mich über jede Hilfe.

Greetz, Markus
 

Anhänge

  • IMG-20140423-WA0000[1].jpg
    IMG-20140423-WA0000[1].jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 32.879
Soweit ich mal gelesen habe ist das nicht so schlimm. Wäre aber trotzdem sehr vorsichtig.
Das ist eine chemische Reaktion mit der Luft weshalb das so Braun wird.

Das wird duch das auftauen und rumstehen bei Raumtemperatur zustande gekommen sein.
 
Ich würde es noch verwenden. Es war ja eingefroren. Sollte also noch passen.
 
Ohne Gewähr oder sonstige Schusswaffen: Es sollte noch okay sein. Halte mal deinen Rüssel dran und schnupper, wenn's sauer/faulig riecht, dann definitiv nicht mehr. Ansonsten verwende es, wenn du dich dabei wohl fühlst.

Die Verfärbung kommt von der Oxidation - Hackfleisch und Sauerstoff, das schaut nach ner Zeit immer so aus.
 
Mach nächstes mal die Patties frisch und friere diese ein. Ist wesentlich einfacher.
 
Also. Die Nase gibt mir grünes Licht.
Aber mit gewolftem ist man ja immer Vorsichtiger. Also auch in diesem Fall.
Klares NEIN.
Next time werden Patties geformt und eingefroren. Da schaut man auch nicht mehr rein und die kommen gefroren auf den Grill.

Danke für eure Hilfe.

Brechfreie Grüße, Markus
 
Gastronomen ist es aus gutem Grund verboten Hackfleisch im TK zu haben egal wie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hackfleischverordnung
Trozdem! grau bedeutet nicht gleich schlecht, das kann auch schon nach 2 Stunden so aussehen frisch gewolft wohlgemerkt.

Ich hätt mal gesagt solange du die Patties nicht rosa im Kern haben willst (was sie ja eh nicht mehr wären) und du keine Kinder, schwangeren und alten damit füttern willst......
 
Wenn du das isst wirst du sterben... :(

Die Verfärbung ist normal, da KEIN Sauerstoff an das Innere des Hacks gekommen ist. Nach der Optik zu gehen ist bei Fleisch nicht immer zielführend...

Gibt es nicht einen nervigen Jungen in der Nachbarschaft, der mal einen Burger vorab probieren könnte..? :D
 
Nochmal danke. Ihr habt mir da doch jetzt einiges an "Angst" genommen.

Grundlegend darf es nach dem Ablauf, wie ich es beschrieben habe, auch nicht SCHLECHT sein.
Die Kühlkecke kann man beim normalen einkaufen fast nich besser einhalten.

Ich hab das nun meiner Nachbarin gespendet...die kocht da lecker Futter für ihr Katzen draus. Sind ja ein paar.
Wer will, dem organisier ich das Rezept :lolaway:

Sie kennt die Geschichte und meinte: Bring das Zeug. Das koch ich eh ne Stunde.
Wenns die Miezen umhaut wird gegrillt.

Greetz, Markus
 
Dann mach daraus Burger und versetz die Katzen :D

Mfg

Kammerl
 
Ich hab das nun meiner Nachbarin gespendet...die kocht da lecker Futter für ihr Katzen draus. Sind ja ein paar.
Wer will, dem organisier ich das Rezept :lolaway:

Sie kennt die Geschichte und meinte: Bring das Zeug. Das koch ich eh ne Stunde.
Wenns die Miezen umhaut wird gegrillt.

Greetz, Markus
Wenns die Miezen umhaut, werden die gegrillt. Auch ne Verwendung :pfeif:
 
du hättest auch die Katzen probieren lassen können, wenn die es fressen ist es ok, da eine Katze kein verdorbenes Fleisch frisst (hat zumindest meine Oma immer so gehalten)
 
Wichtig: Nur Rindfleisch! Gemischtes oder Schweinehack dürfen Katzen nicht. U d das stimmt - Katzen sind, was ihr Futter betrifft, sehr wählerisch. Die verhungern lieber, als etwas zu essen, was ihnen nicht schmeckt/nicht mehr gut ist. o_O
 
Zurück
Oben Unten