• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oktoberfest im Calenburger Land - mit Veganer und Vegetarierin und veganer Weißwurst

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Anfang September werde ich mit meiner Truppe im Anschluss an einen Fortbildungstag an der 17a ein kleines Oktoberfest veranstalten. Dabei die üblichen Verdächtigen. Weißwurst, Leberkäs, Fleischpflanzerl usw... kein Problem. MEINE Leute essen Alles!!!
Aber dann... Am folgenden Tag möchte die Lieblings-Bunbäckerin gleich anschließen und mit ihrer Truppe hier aufschlagen. Und dabei die beiden Spezialisten...

Nachdem ich den beiden letztes Jahr den Veggie-Döner aus Kräuterseitlingen präsentierte war klar, dass sie auch beim Oktoberfest nicht leer ausgehen sollten.und tatsächlich fand ich im Netz ein Rezept für eine vegane Weißwurst!!! Auch auf das Risiko hin dass ich nun endgültig für Bayern ein Einreiseverbot bekomme - ich war echt zu neugierig! Und vorab sei gesagt, dass das Ergebnis gar nicht mal so schlecht war. Allerdings hatte die Lieblings-Bunbäckerin, die mit diesem veganen Zubehör genau wie ich absolut unwissend ist, anstelle der Seitan-Grundbasis (Pulver) reinen Seitan (Gummi mit Maggiaroma) vom Einkauf mitgebracht. Ich habe jetzt das Pulver flugs bestellt und werde den Wurstersatz nochmal machen. Ich denke, dass dann die Farbei heller u d der Salzgeschmack weniger wird.

Dennoch nicht ganz so schlecht. Tofu wurde zerbröselt und mit Wasser und Rapsöl püriert. Dann Kardamom, Ingwerpulver, Macis, weißer Pfeffer und Senfsaat sowie eine Handvoll gehackter Petersilie vermischt. Später dieses Gummizeug runtergemixt und mit Johannisbrotmehl abgebunden.

Die Konsistenz ähnelte irgendwann einem Kloßteig und diese Masse formte ich zu den "Würsten", die dann in Frischhaltefolie und anschließend in A..folie eingeschlagen und für 30 Minuten gekocht wurde.

20220814_122651.jpg
20220814_142758.jpg
20220814_142831.jpg
 
Die Bayern werden dich zwar am Scheiterhaufen verbrennen, aber ich hätte gerne probiert!
Schade das ich nicht in 17b wohne, hätte dir dann einen Pizzaofen geschenkt. :pfeif:
 
Meine Vegetatier-Tage sind schon lange vorbei. Aber bei dem Anblick würde ich Bretzel und süßer Senf nehmen. Aber trotzdem probieren. Kann ja gut schmecken, vielleicht anbraten?
Ja die Optik... Aber tatsächlich mit viel süßem Senf geht's :D
Die Bayern werden dich zwar am Scheiterhaufen verbrennen, aber ich hätte gerne probiert!
Schade das ich nicht in 17b wohne, hätte dir dann einen Pizzaofen geschenkt. :pfeif:
Ich muss mir eine neue Strecke nach Südtirol überlegen. Über die Schweiz??? Dann wäre natürlich Seefeld praktisch unerreichbar :cool:

Und die Sache mit dem Pizzaofen: DA sollten wir mal dran arbeiten Michael, zur Not schaffe ich Platz in der 17c :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten