• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

original 480mm muurikka aus welchem Material?

Marpio

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,
ich habe zum Geburtstag eine Muurikka bekommen, eine 480mm große. Jetzt stellt sich mir die Frage, da es ja eine Originale Muurikka von Muurikka ist, ob sie wirklich aus gewalztem Stahl oder doch aus Gusseisen ist.
Die Oberfläche ist sehr rau und lässt mich glauben, dass es Guss ist.
Es kann aber auch eine Beschichtung drauf sein. Weil die angeschweissten Muttern auch so rau sind. Ich ging eigentlich davon aus ,dass die Dinger aus unbehandeltem Eisen sind.

Letztendlich ist es mir egal aus welchem Material sie ist. Ich möchte es nur wissen. :-)

MfG

Marcus

Ps. Sie ist noch nicht eingebrannt. Geht es davon vielleicht weg?
 
Hallo Markus
Die Muurikka ist aus Stahlblech, sie ist deswegen so rau weil sie gesandet ist.
Einbrennen bei ca 200 bis 250 Grad im geschlossenes System ( wie ein Dutch Oven) bis sie schwarz ist.
Dabei nur leicht einölen. Und öfters mal benutzen, damit sich die Patina weiter entwickeln kann.
LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten