• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ossibuchi alla Toscana

Kloppo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da demnächst ein Monat Elternzeit ansteht, habe ich mich in unserem Italien-Kochbuch vorgestern ein bißchen zum Thema Bistecca Fiorentina eingelesen.

DSC_0051.JPG



Neben der Seite zum Chiana-Rind stand ein Rezept für Ossibuchi, das gab's schon lange nicht mehr.
Zum Glück hatte ich noch zwei Beinscheiben vom Kalb im Tiefkühler.

Hier die Zutaten:

DSC_0006.JPG



Geschälte Tomaten von der Flüssigkeit trennen und dann kleinhacken.
Anschliessend zurück zur Flüssigkeit geben.

DSC_0014.JPG


DSC_0019.JPG



Beinscheiben mehlieren

DSC_0023.JPG




Im heißen DO in einer Mischung aus Olivenöl und Butter goldbraun anbraten


DSC_0027.JPG




Zweite Seite ebenfalls anbraten

DSC_0029.JPG




Die AZK-App von @masi leistet hier wieder mal hervorragende Dienste :thumb2:

DSC_0030.JPG




Fleisch rausnehmen und beiseite stellen

DSC_0037.JPG



Jetzt das Gemüse (Karotten, Sellerie und Zwiebeln) im Fett anbraten

DSC_0033.JPG




Mit Rotwein ablöschen, die Tomatensauce angiessen und die Beinscheiben wieder einlegen.


DSC_0038.JPG




Jetzt mit heißem Wasser und etwas Rinderfond angießen, bis die Beinscheiben komplett bedeckt sind


DSC_0042.JPG



Den DO vom AZK nehmen und auf "Normalbetrieb" umstellen.

Jetzt heißt es warten. Nach ca. 45 Minuten die Beinscheiben einmal umdrehen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen

Nach weiteren 45 Minuten sind die Ossibuchi servierbereit.


Dazu gibts ein weiteres Pale Ale

DSC_0046.JPG





Fertig :sabber:


DSC_0048.JPG





War mal wieder sehr lecker :messer:
 

Anhänge

  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 639
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 619
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 639
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    167 KB · Aufrufe: 584
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 582
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 618
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 578
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 622
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 629
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 632
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 568
  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 613
  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 563
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 659
Hmmmh schaut das lecker aus. Ich schiele schon auf den Kalender wann denn mal wieder Gelegenheit fürs dopfen ist, dieses Wochenende leider nicht. Und das nächste Gericht wird definitiv Ossobuco gemacht. Auf dem Herd mit dem Gussbräter hab ich das schon oft genossen aus dem DO noch nie aber das wird sich ändern

Jed
P.S. Und das Augustiner weist dich zusätzlich als Kenner des feinen Geschmacks aus;)
 
Hmmmh schaut das lecker aus. Ich schiele schon auf den Kalender wann denn mal wieder Gelegenheit fürs dopfen ist

Das geht doch immer.
Man muss ja schließlich nicht die ganze Zeit daneben stehen und hat so noch Zeit für Garten, Wuki, Haushalt usw. [emoji6]
 
Schöne aktion! Wird gleich mal notiert und in dem Winter nachgebaut ;)
 
Sieht lecker aus, aber als Tip, nehm das nächste mal Weißwein statt Rotwein und statt Knollensellerie Staudensellerie. Am Ende bestreust du das servierfertige Gericht mit einer Gremolada aus Zitronenabrieb, Rosmarien fein gehackt, Knoblauch sehr fein gehackt und Petersilie :thumb2:
 
Sieht lecker aus, aber als Tip, nehm das nächste mal Weißwein statt Rotwein und statt Knollensellerie Staudensellerie. Am Ende bestreust du das servierfertige Gericht mit einer Gremolada aus Zitronenabrieb, Rosmarien fein gehackt, Knoblauch sehr fein gehackt und Petersilie :thumb2:

Gremolata werde ich definitiv probieren. Danke für den Tipp.

Der Wein... da stand halt noch nen Rest von unserem derzeitigen Liebling rum.
Probier ich aber bei Gelegenheit gerne mal mit Weißwein.

Nur mit dem Staudensellerie (den das Rezept auch eigentlich vorsieht) wird es nix. Zumindest nicht, solange meine Frau mit ißt. :D
Auch in Lasagne und co. muß ich Staude immer mit Knolle ersetzen. Funktioniert eigentlich ganz gut und ist leider alternativlos.
 
Ein Essen für die italienischen Momente im Leben
 
Zurück
Oben Unten