• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osterlamm mit Plankenpüree und Speckbohnen

G

Gast-lwgoiy

Guest
Ostern gab es bei uns Lammkarree mit geplanktem Kartoffelpüree und Speckbohnen. Mariniert habe ich das Lammfleisch über Nacht mit frischen Kräutern und Knoblauch in Olivenöl.



Folgende Zutaten werden für 4 Personen benötigt:
2 x Lammkarree a 500-600 Gramm
1-2 Knoblauchzehen
2 Rosmarinzweige
5-6 Blätter Minze
Salz + Pfeffer
Olivenöl

Für das Kartoffelpüree:
1kg Kartoffeln
200ml Milch
40g Butter
Muskat
Salz & Pfeffer
Frühlingszwiebeln

Für die Bohnen:
500g Bohnen
1 Packung Bacon
Butter
Pfeffer


Das Lammkarree habe ich pariert und von der äußeren Fettschicht befreit. Die Kräuter und den Knoblauch habe ich fein gehackt, und zusammen mit etwas Salz und Pfeffer in Olivenöl zu einer Marinade verrührt. Die Minze sorgt dabei für eine angenehm-frische Note. Zusammen mit der Marinade habe ich das Lamm in einen Vakuumbeutel gegeben und über Nacht im Kühlschrank einvakuumiert ziehen lassen.

Am nächsten Tag habe ich das Kartoffelpüree vorbereitet: Kartoffeln schälen und kochen, Wasser abgießen und zusammen mit Butter und Milch zu einem sämigen Kartoffelbrei stampfen. Mit Muskat, Salz und etwas Pfeffer würzen. 2-3 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und dem Püree unterheben. Das Püree habe ich auf eine gewässerte Birnenholzplanke (vom TmV = Tischler meines Vertrauens) gegeben und dann über niedriger Hitze etwa 20 Minuten direkt gegrillt.
Für die Speckbohnenröllchen werden die Bohnen zunächst geputzt und für 2-3 Minuten blanchiert. Anschliessend nimmt man 9-10 Bohnen und wickelt sie in eine Scheibe Bacon und würzt mit etwas Pfeffer. Die Speckbohnenröllchen habe ich auf dem Grill ein einer Gusspfanne gebraten.
Lammkarree04.jpg



Das Lammkarree habe ich auf Grill Grates scharf angegrillt und anschliessend im Keramikgrill bei 120 Grad etwa 35 Minuten indirekt gegrillt, bis 60 Grad Kerntemperatur erreicht waren.
Lammkarree02.jpg

Lammkarree03.jpg




Vor dem Anschnitt habe ich das Fleisch noch 2 Minuten ruhen lassen. Das Lamm war wunderbar rosa, sehr saftig und hatte eine tolle Textur. Zusammen mit den Speckbohnen habe ich die einzelnen Scheiben vom Lammkarree auf der Planke angerichtet. Mit schwarzem Pyramidensalz und Frühlingszwiebelringen habe ich das Ganze noch dekoriert und fertig war ein geniales Osteressen.
Lammkarree05.jpg



Lammkarree.jpg




Das Lamm war unglaublich zart und hatte einen tollen Geschmack, der mit den frischen Kräutern perfekt harmoniert hat.
:essen!:
 

Anhänge

  • Lammkarree02.jpg
    Lammkarree02.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 994
  • Lammkarree03.jpg
    Lammkarree03.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 960
  • Lammkarree04.jpg
    Lammkarree04.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 1.010
  • Lammkarree05.jpg
    Lammkarree05.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.104
  • Lammkarree.jpg
    Lammkarree.jpg
    121 KB · Aufrufe: 997
So ein Lamm würde ich grad als Nachspeise vernaschen.
 
sieht absolut lecker aus, werd ich mir mal auf meine ToDo setzen :respekt:
 
Tolles Gericht toll in Szene gesetzt :thumb2:
 
Gefällt mir sehr gut dein Lamm inklusive Beilagen :thumb2:
 
Das sieht sehr gut aus.
 
Schöne Fotos, gutes Essen!
Herz was willst du mehr....
Super!
 
Ich werd bekloppt.. geplanktes Pü?! :o
Wie kommt man denn auf sowas? :grin:
Hat das Planken denn geschmacklich überhaupt was ausgemacht, oder sieht das einfach nur geil aus zum Anrichten?
Schaut alles top aus, da würd ich mich nicht lang bitten lassen. :messer:
 
Eine wunderbare "Brettljause" - natürlich auf höchsten Niveau!
:thumb2:
 
"Jeder nur ein Brett."


Sieht echt Spitze aus. :respekt:
 
Obwohl ich mir gerade die Risotto-Reste von gestern reingepfiffen habe, könnte ich 2-3 Karrees vertragen. "Sau"-lecker präsentiert. Ein Augenschmaus!
 
Für mich bitte auch eine Portion !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Hat das Planken denn geschmacklich überhaupt was ausgemacht, oder sieht das einfach nur geil aus zum Anrichten?

Ich habe auf Birnenholz geplankt, das ist sehr dezent vom Raucharoma. Intensiver wird es mit Zeder. Ich habe das in erster Linie aus optischen Gründen geplankt, aber die Konsistenz wird durch das planken auch etwas anders, da das Pü etwas fester wird.
 
Absolut Spitze, das Lamm hast Du auf den Punkt genau getroffen.
Aber auch mich beeindruckt ungemein das geplankte Kartoffelpueree :daumenzwinker:, das ist ja echt ein brutaler Eyecatcher
 
Das sieht fantastisch aus! Lamm war eigentlich nie mein Ding, bis ich das erste Mal frisch gegrilltes Lammkarree auf dem Teller hatte. Geschmacksexplosion deluxe, kann ich nur sagen.

Viele Grüße,

Peckheim
 
Planken-Püree... Die Idee finde ich gut.
Das Lamm und die Speckbohnen gefallen auch, die Bilder sowieso.

:thumb2:
 
Sieht wirklich gut aus, :thumb2:
ich würde aber das Kartoffelpüree nicht wie einen Laib Brot formen,
sondern mit dem Spritzbeutel Herzoginkartöffelchen formen.:pfeif:
Das würde optisch bestimmt noch besser kommen.;)
 
Zurück
Oben Unten