• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Österreichischer Osso Collo Schinken

Servus,

heute ging es noch weiter, hat bisschen gedauert, weil meine Därme zu eng waren und ich sollte auf Nachschub warten.
Zuerst habe ich Rinderbutten 3 Stunden gewässert dann habe Metzgernetzt von Nacken entfernt und schieb
Nacken in Butten rein.
Die beiden sollen noch bis morgen trocknen und dann werden geschürt.
So sieht das alles aus:

15.JPG


16.JPG


17.JPG


18.JPG


Grüß
Zeus
 
Servus,

heute habe beiden Schinken verschnürt und weiter zu Reifen gehängt.
Ich denke alles sieht super aus, später werde Schinken vieleicht ein bisschen mit Edelschimmel Kulturen behandeln, mal sehen.
Heute noch hängen Schinken und Panccetta im Keller bei 15 Grad und morgen bringe die in Schuppen, Wetter stimmt einwandfrei dazu... nur wie lange noch.
Momentan habe schon ganzes Fleisch verarbeiten und demnächst werde nur wursten.

21.JPG


22.JPG


PB110032.JPG


23.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • 20.JPG
    20.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 204
  • 19.JPG
    19.JPG
    110 KB · Aufrufe: 228
  • 18.JPG
    18.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 222
  • 17.JPG
    17.JPG
    106 KB · Aufrufe: 235
Servus,

hiermit möcht ich noch ein Bild zum Thema präsentieren.
Schinken werde langsamem schön rot und damit sich trocknen.

24.JPG


Grüß
Zeus

24.JPG
 
Sieht sehr gut aus.
Kannst Du mir sagen wo man den Edelschimmel bekommt. Bräuchte nur etwas für einen Versuch mit ein paar Würsten.

Mfg aus dem Erzgebirge:clap2:
 
Rowu ferm

Hallo Zeus, ich suche seit Tagen nach Rowu Ferm anscheinend ist es in Österreich nicht erhältlich. Könntest Du mir die email Adresse des Händlers zukommen lassen - DANKE
Grüße aus Österreich sandiego
 
Hallo Zeus, ich suche seit Tagen nach Rowu Ferm anscheinend ist es in Österreich nicht erhältlich. Könntest Du mir die email Adresse des Händlers zukommen lassen - DANKE
Grüße aus Österreich sandiego


Hallo sandiego695,
ich war gestern bei Metzgereibedarf in Regensburg,
sie haben Rowu Ferm nicht mehr.
Du kannst anderen Starterkulturen kaufen, das ist wurscht…

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Starterkultur

Welche Kulturen müssen das sein? Ich finde im Internet nichts keine Produkte und keine Lieferanten!:hmmmm:
OK habe einen Lieferanten gefunden in Linz! Das Zeug heist BIOBAK P und kommt von Wiberg Holzstrasse 14 Linz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier ist noch ein Bild von Osso Collo Schinken.
Schinken habe ich mit Edelschimmel Kulturen behandelt,
damit Schinken von unerwünschten Schimmeln geschützt wird und so reift Schinken mehr sicher.
Habe auch im Januar meine Coppa so behandel und alles lief einwandfrei.
Temperatur im Schuppen liegt bei 8 -10 Grad LF 65 -70%.

25.JPG


Grüß
Zeus
 
Servus,

heute habe noch ein Bild von Schinken gemacht,
beide sehen ganz gut aus und trocknen schön langsam.
Von einem habe Edelschimmel abgewischt, denn ich diesen noch räuchern möchte, mal sehen...
Die Burschen hängen schon fast ein Monat beim Reifen und
man sieht, dass die nich zu viel ausgetrocknet sind und Kordel immer noch straffgezogen ist.

26.JPG


Grüß
Zeus
 
Servus,

hiermit möchte noch paar Bilder von Osso Collo Schinken vorstellen.
Hier ist ein ungeräucherter Schinken mit Edelschimmel.
Schinken sieht super aus und hat schöne Aroma.
Die Schinken sind 5 Wochen alt und sollen noch mindestens 6 – 8 Wochen reifen.
Schinken trocknen nicht so schnell und sind noch weich.
Man sieh auf dem Bild, dass Schnur sich kaum gelockert hat.

27.JPG


28.JPG


Grüß
Zeus
 
Servus,

heute habe einen von beiden Schinken angeschnitten,
Schinken sieht wie Coppa aus, genau das ich wollte.
Aber ist von Geschmack für mich viel besser.
Von innen ist Schinken ein bisschen noch weich, sollte bis 3 Monaten reifen.
Mach nichts, Schinken kann auch Vakuumverpackt nachreifen und wird fester.

Anderer, der für Spendenaktion geplant ist, ist Vakuumverpackt und wartet auf den Glücklichen.

Der Schinken wird für Paulinchen versteigert.
http://www.grillsportverein.de/foru...r-osso-collo-schinken-fuer-paulinchen.122705/
Und Jeder kann sich an dieser Aktion für den guten Zweck beteiligen.

Hier sind Bilder zum Thema

31.JPG


32.JPG


33.JPG


34.JPG


35.JPG


Für Vergleich hier ist ein Bild von meiner Coppa

02.jpg


Grüß
Zeus

31.JPG


32.JPG


33.JPG


34.JPG


35.JPG


02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldi,

also kann ich den Osso Collo noch ein Weilchen im Kühlschrank liegen lassen ohne das was passiert?!

So bis März? Sollte ich ihn dann aus der Vakuumverpackung nehmen oder einfach wie er ist im Kühlschrank lassen?

Gruss Daniel
 
Hallo Waldi,

also kann ich den Osso Collo noch ein Weilchen im Kühlschrank liegen lassen ohne das was passiert?!

So bis März? Sollte ich ihn dann aus der Vakuumverpackung nehmen oder einfach wie er ist im Kühlschrank lassen?

Gruss Daniel


Hallo Daniel,

also willst es am besten genießen?
Freilich kannst so wie ist Vakuumverpackt bei 8°C im Kühlschrank bewahren.
Sogar wird Schinken mit der Zeit immer fester und reift nach.

Ist sonst alles in Ordnung?



Grüß
Waldi
 
Ja danke,

ist unbeschädigt ankekommen und sofort in die Kühlung gewandert.

Geld müsste eigentlich auch langsam bei euch eintrudeln.

Gestern abend war ich kurz davor ihn anzuschneiden, aber da ich nichts vernünftiges zum Vakuumieren habe, habe ich es gelassen.

Sollte er mir noch zu weich sein, hätte ich ein Problem und einfrieren möchte ich so eine Delikatesse vom Grossmeister nicht!

Also: Prinzip der aufgeschobenen Freude. :grin:

Gruss Daniel
 
Ja danke,

ist unbeschädigt ankekommen und sofort in die Kühlung gewandert.

Geld müsste eigentlich auch langsam bei euch eintrudeln.

Gestern abend war ich kurz davor ihn anzuschneiden, aber da ich nichts vernünftiges zum Vakuumieren habe, habe ich es gelassen.

Sollte er mir noch zu weich sein, hätte ich ein Problem und einfrieren möchte ich so eine Delikatesse vom Grossmeister nicht!

Also: Prinzip der aufgeschobenen Freude. :grin:

Gruss Daniel

allesklar Daniel :anstoßen:
 
Wie ist das eigentlich mit der Butte? Wird die angestochen oder wird der Nacken nur rein drückt und dann aufgehängt?
 
Zurück
Oben Unten