• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OT: Heizen mit Gas

Babyhaxe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin, moin,

oh, ein neues Layout, war schon lange nicht mehr hier...

Also, mir geht da ne Frage zum Thema Gas durch den Kopf.

Bei Verbrennungsvorgängen wird doch Sauerstoff verzehrt. Soweit so gut. Wie ist das aber nun in Wohnungen, wo mit Gas geheizt wird? Dort müsste doch nach einem Tag heizen im Winter viel Sauerstoff verbraucht sein? Oder hat eine Gasheizung eine eigene Leitung, um Außenluft zuzuführen?

Die Sache mit den Abgasen und dem Kamin ist wieder was anderes, mir gehts um den Verbrennungsvorgang. Wenn der den Sauerstoff verzehrt hat, müsste man doch schnell in Lebensgefahr sein, wenn man mit Gas heizt?

Es gibt ja für Gasflaschen auch so einen Aufsatz zum Heitzen über Gasflasche. Also bei der Methode gibt es auf keinen Fall eine externe Luftzufuhr, wenn man so eine Werkstatt oder nen Keller beheizt, wird doch irgendwann die Luft knapp?

Oder müssen die Leute mit Gasheizung immer irgendwo ein Fenster gekippt lassen zwecks Luftzufuhr?

Gruß
 
der Schornstein einer Gasheizung ist in der Regel Doppelwandig. Also einmal Abgase und einmal Frischluft.
Neue Schornsteine für Holzöfen übrigens auch, damit der Ofen nicht den Sauerstoff aus den Räumen verbraucht, sondern diesen von außen nimmt.
 
Dann fange ich mal an.
Aktuell gibt es Gasheizgeräte die raumluftabhängig arbeiten. Das heißt, die Luft zum Verbrennen wird aus dem Raum benutzt. Die Abgase steigen durch Thermik im Schornstein nach oben. Wenn nicht genug Luft bzw. genauer Sauerstoff aus dem Verbrennungsraum nachströmt, verriegelt ein Abgassensor automatisch das Gerät. Es wird also nicht weiter geheizt. Ein Wohnraum ist so gut wie nie, komplett luftdicht. Wenn er zu luftdicht ist, wird das Abgas von ganz allein gebremst, weil keine Luft nachströmt. Es gibt in diesem Fall einen Abgasrückstau.

Und es gibt noch raumluftunabhängige Gasheizungen. Das heißt, das die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum gesaugt wird. Es gibt dabei also keinerlei Probleme, das Abgase in den Raum gelangen, weil diese mit einem Gebläse automatisch rausgeblasen werden.

Diese Aufsätze für Gasflaschen, was aber auch für Gasherde gilt, sind nur in ausreichend belüfteten Räumen zu betreiben, ansonsten kann es zu einer Kohlenmonoxydvergiftung kommen. Zu bemerken an Müdigkeit und Kopfschmerzen. Als Warngeräte gibt es Kohlenmonoxydmelder.

Doppelwandige Schornsteine, die es wie gerade von joewest bemerkt, gibt, kommen bei raumluftunabhängigen Geräten vor.
 
Ah, interessant.

Ich nehme an, wenn man so eine Billiglösung benutzt wie diese Aufsätze für ne Gasflasche, dann hat man wohl wirklich das Problem, dass die Umgebungsluft verbraucht wird.

Was ich da übrigens so schlimm finde ist, dass schon Menschen zu Tode gekommen sind, weil Vögel Schornsteine mit Nestern zugestellt haben und die Nester nicht entfernt wurden...
 
In meiner Laufbahm als Installateur, habe ich in 21 Jahren, nicht einmal ein Vogelnest auf einem Schornstein gesehen. Und wenn dann springt bei betriebsicheren Geräten die Abgasüberwachung an.
Was ich bisher erlebt habe, waren Dachziegel, die auf dem Schornstein liegen gelassen wurden. Oder ein mit Blech abgedeckter Schornsteinzug, der einfach mal vergessen wurde. Der Schornstein hatte vier Züge, drei davon waren offen, der vierte leider nicht.
Lebensgefährliche Situationen gab es bei mir erst einmal. Dort wurde jahrelang versäumt, eine Wartung durchzuführen. Das Abgas sammelte sich unter dem Wärmetauscher und kam erst garnicht zum Abgassensor. Die Kundin erzählte mir von Kopfschmerzen und Müdigkeit. Ich teilte ihr mit, das das Gerät zu ihrer eigenen Sicherheit nur mit offenem Fenster zu betreiben ist und innerhalb einer Woche eine ordnungsgemäße Wartung durch zu führen sei. Leider darf ich, genauso wie ein Schornsteinfeger nicht einfach ein Gerät sperren, sonst hätte ich das dort sofort getan.
 
ich hatte ein Krähennest im Schornstein. Gut das war als wir das Haus gekauft hatten und es vorher unbewohnt war. Aber die Biester waren hartnäckig, wollten da immer wieder bei. Half nur eine Luxushaube (Schornsteinhaube) und ein Maschennetz. Ist aber der Zug vom Kamin....
 
der Schornstein einer Gasheizung ist in der Regel Doppelwandig.

Das ist so pauschal nicht richtig.
Bei meiner aktuellen Anlage, einer Btennwerttherme, ist das tatsächlich so.
Vorher jedoch hatte ich einen "einfachen" Heizkessel, der Schornstein würde nur für die Abgase genutzt.
Der Heizraum selber hatte eine nicht verschließbare Öffnung nach draußen.

EDIT: SG3 hat alles bestens beschrieben. @SG3: hab dein Post erst nachher gesehen

Volker


Von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten