• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Dualchef S 425 G Kaufentscheidung, Aufbau und Qualität

Sodala, der Fürst hat beim Versand vergessen die Telefonnummer mitzugeben. Jetzt hat das Ding im Lager der Spedition gewartet, für die Zustellung. Gut das i da mal angerufen hab. Morgen kommt das Paket endlich an.

Edit 29.11.2023 Er ist da.
Das Retourenangebot schaut ziemlich Originalverpackt aus.
20231129_150401.jpg




20231129_151331.jpg
 
So bin mitten drinn im Aufbau - Bilder gibs keine, die gibs ja zuhauf im ersten Eintrag hier - ist nicht viel anders.

Ein paar Dinge möchte ich gleich mal zusammenfassen - was gefällt mir, was gefällt mir nicht.

Was gefällt mir nicht, an der Konstruktion:
1. Die Fettwanne geht nach vorne raus, das ist gut, dennoch sind die gebremsten Rollen laut Anleitung hinten, das passt nicht zusammen; hab ich umgeschraubt.
2. Die Rollen sind relativ weit unter dem Grill, man kommt schwer an die Bremse.
3. Die Verkabelung des 220V Anschlusses ohne Zugentlastung. Hab die Box mal aufgemacht, das wurde nicht vergessen zu monierten, die ist nicht mal vorgesehen.
4. Das wusste ich natürlich, aber nochmal zum Festhalten: Es ist sehr viel emailiert (was ja auch eine hohe Qualität hat, siehe Omas alte Töpfe), die Fettwanne hätte man dennoch in Edelstahl ausführen können, so wie das Innenleben des Brennraums.
5. Bei der Seite mit dem Kochfeld bzw. Blazing Zone kommt eine Sperre rein, damits zur Schonung des Schlauchs nicht abgeklappt werden kann. Das hab ich mir auf Basis der Fotos beim Bestellen nicht erwartet.
6. Die Montage der Türen ist mir zu früh, werd die nun erst zum Schluss machen, damit ich beim Anstecken der Kabel und Gasschlauch nichts im Weg hab.
7. Das wusste ich natürlich, aber nochmal zum Festhalten: Das man zum Zünden Batterien braucht und nicht Piezzo verbaut wurde.
8. Der Warmhalterost hat wenig Luft nach oben und hinten, verwende gerne kleine Grillkörbchen (19x19 cm) ums Gemüse oben noch zu wärmen, die passen nicht.

Was gefällt mir, an der Konstruktion:
1. Die Edelstahlfläche unten, damit man den Lack am Boden nicht beschädigt.
2. Die "Trennwände" für das Zubehör.
3. Der Warmhalterost hat zwei Höheneinschübe.
4. Die Rotisserie ist ein Korb und es muss nix aufgespielt werden.

Als Zubehör hab ich mir auch das DGS Kochset gegönnt, an dem hab ich auszusetzen, dass der gelochte Teil nicht in den Grill hineinpasst sondern nur auf den Rost; der ist leider zu kurz ausgeführt.

Nichts desto trotz bin ich mit meiner Entscheidung glücklich, denke bin hier weitaus flexibler als ich es mit meinem Rösle war durch den Zonentrenner und vor allem, da die Rotisserie nicht den ganzen Garraum belegt.

Fotos vom Einsatz und Grillereien folgen.
 
Bei den Rollen pflichte ich dir bei. Aber das ist irgendwie bei allen Grillstationen ein Thema. Punkt 2 wird wahrscheinlich sogar da durch verstärkt, weil du die Bremsrollen vorne montiert hast, ich meine die wären nochmal ein zwei Zentimeter weiter unter dem Grill.
Die Verkabelung ist nicht schön sehe ich aber nicht so kritisch da es später ein quasi festverlegtes Kabel ist, da brauche ich keine Zugentlastung, ich hätte mir an der Kabeldurchführung aber einen Kantenschutz gewünscht. Die Emaillie ist denke ich widerstandsfähiger gegen Säuren. In vielen Marinaden ist Essig oder Zitrone drin. Auch In Fetten ist Fettsäure, je nach Edelstahlgüte wird der doch davon angegriffen. Vorallem wenn die Mocke längere Zeit darauf liegt. Emaille ist auch nach dem Kratzschwamm noch schön, Edelstahl weniger. Ist vielleicht Geschmackssache.
Die Sperre ist nur bei der Blazingzone zu montieren. Das Kochfeld darf abgeklappt werden. Daher vermute ich, daß es nichts mit dem Schlauch zutun hat sondern weil die BZ tiefer ist als das KF. Die hat ja noch die Fettauffangschale dran. Das würde dann gegen die Grillseitenwand stoßen und vermutlich für Reklamationen sorgen.
Mit den Türen ist Geschmackssache, die Verkabelung geht auch wunderbar mit montierten Türen.
Ich bin auch ein Freund von Piezozündern, mir ist aber aufgefallen, dass in vielen Tests die elektronischen Zünder gegenüber den Piezozündern lobend hervorgehoben werden. Ich vermute es geht dabei um die Zündsicherheit. Es gibt genug Menschen, die den Grill mit geschlossenem Deckel zünden und sich auf das Knacken des Zünder verlassen. Wenn der Piezozünder defekt ist, dann hört man immer noch das typische knacken aber es kommt kein Funke und Gas sammelt sich unter der Haube. Wenn dann später jemand z. B. mit Zigarette die Haube öffnet möchte ich nicht dabei sein. Beim Elektronikzünder, macht es nur zip zip wenn auch ein Funke kommt. Ist die Batterie leer oder die Elektronik Schrott gibt es keinen Funken und kein Zip.
Das Warmhalterost ist tatsächlich ein wenig schmal und könnte gerne ausziehbar oder ausklappbar sein. Ich backe da immer Baguettes drauf auf, auf dem alten Grandhall und zu Hause im Burnhard Fred Jr. passen zwei Baguettes hintereinander drauf hier nur eines, das zweite fällt vorne von der Kante. Aber man muss sich vielleicht nur umgewöhnen.
Beim DGS Kochset hatte ich auch gehofft das der Locheinsatz auch Solo in den Grill passt, aber wenn man sich die Pfanne dann anschaut, ist es eigentlich logisch das es nicht geht, die Griffe sind im Weg. So muss die Auflage kürzer sein. Man hätte aber auch auf die Griffe verzichten können und stattdessen Löcher für den Rostheber vorgesehen dann hätte das Lochblech länger sein können und hätte auch einzeln verwendet werden können.
Die Rotisserie finde ich auch nicht verkehrt, hat aber den Nachteil das man nur sehr kleine Gemüse/Pommeskörbe einspannen kann. Für die größeren benötigt man doch einen Spieß. Eine Verbesserung würde ich mir da aber noch wünschen. Wenn man am Grill schon so einen tollen Strom Anschluß hat, mit Akkus die geladen werden dann die Akkus vielleicht gegen eine größere Powerbank tauschen und einen Anschluß für den Rotisseriemotor vorsehen. Vielleicht sogar auf USB Basis damit man da notfalls auch mal das Grillthermometer nachladen kann.
Nun man kann nicht alles haben der DC bietet schon sehr viel und mehr als andere Grills.
 
So nach langem schweigen, hab ich ihn gestern das erste mal benützt (Hab mir auch einen Davos gekauft und bisher den verwendet).
Es gab Beercan-Chicken. Das der Deckel niedriger ist als es beim Rösle vorher war, war mir bewusst; benötige aber nun niedrigere Beercans, damit die Hähnchen nicht "schief" sitzen müssen.
Die Keramik links, hab ich gegen einen normalen Brenner (aus dem Outdoorchef Ersatzteilshop) getauscht, da musste ich gestern am Regler etwas ändern . Der für die Blazing Zone hat eine "Nase" damit man nicht soweit runter regelt - sonst geht die Keramik aus.
Einfach diesen "Stopper nach rechts auf 2 Uhr gedreht, dann ist er nimmer im Weg und man kann den vollen Regelbereich ausnützen.
1705827178630.png
1705827296299.png


Nach der kleinen Änderung ist der Temperaturbereich des Kochers fantastisch, hab damit Reis gekocht (Beim Rösle war bei der Regelung so gut wie kein Unterschied zu spüren).
Am Davos gab es dann noch Gemüse in der Pfanne und Kroketten aus der Kugel.

Bei -2 Grad und nur mit den äußeren Brennern ist der bei Vollgas innerhalb von 5 Minuten auf 200 Grad geklettert.
Musst dann für die 1 1/2 Stunden auf etwas weniger als die "2 Flammen" runter regeln, damit ich 180 halte.
Also die erreichbaren Temperaturen mit dem Ding sind fantastisch.

Leider kam der Besuch zu früh vorbei, hab dann keine Bilder mehr vom Egebnis gemacht.

1705827348842.png


1705827393151.png
 
Welche plancha ist das? Und wie passt die drauf? Ich suche eine und weiß nicht, welche die richtige ist.
 
Die ist universell und passt auf jeden Grill. Hab die hier noch nicht eingesetzt, aber liegt einfach am Rost - BBQ Toro 30x40 .
Inwieweit ich die hier noch brauchen werde weiß ich gar nicht, da ich auf das DGS Kochset mit der tiefen Schale hab.
Hängt einfach mal so rum, haben ist besser als brauchen.

1705835362389.png



Ansonst bin ich grad ein wenig bei -6 Grad am ausbrennen .... Power hat das Teil.

1705835406170.png
 
ich habs genau umgekehrt gemacht und den Kocher gegen einen Keramikbrenner getauscht... also falls jemand einen normalen Brenner braucht Angebot an mich per P/N...
 
Heute war er endlich mal im großen Einsatz!

Es gab Rollbauch, gefüllt mit einer Mischung aus Zwiebeln, Champignons und Creme Fraiche.
Bratkartoffel und Gemüse.
Der Dualchef plus dem Davos sind einfach ein tolles Team.
Das Gemüse am Davos brennt durch die indirekte Temperatur einfach nicht an - denke für den Davos muss ein eigener Thread aufgemacht werden; hab bisher keinen Gefunden.




20240210_075003.jpg



20240210_080804.jpg



20240210_081214.jpg


20240210_081959.jpg


20240210_114050.jpg



20240210_114317.jpg



Die Knorpel waren in wenig doof, aber was sollst.
20240210_122348.jpg



Hier in meiner OneDrive ein kleines Video dazu:
20240210_115728.mp4
 
Nach der Grillerei von letzter Woche hab ich heute mal ein wenig geputzt.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. in der Brennkammer ist sehr viel "eben", Fett von der Marinade sammelt sich sowohl unter den Rosten (dort wo die aufliegen) wie auch bei der Auflagefläche der Flammschutzbleche; ergibt ein schönes Feuerchen beim ausbrennen. Lösung: Ich darf das marinierte nicht zu weit nach hinten legen, damit das Fett sich dort nicht sammeln kann.
2. Die Fettauffangwanne hat eine geringe Neigung, das Fett läuft nicht so gut ab und bleibt auch in der stehen (statt unten in der Schale). Hier muss ich nach jedem grillen gleich mit Küchenpapier auswischen.
 
Lösung: Ich darf das marinierte nicht zu weit nach hinten legen, damit das Fett sich dort nicht sammeln kann.
Ich hätte noch ne alternative Lösung dazu:
Marinade vorher abtupfen, bringt geschmacklich sowieso nichts mehr ...eher im Gegenteil. Verbrannte Gewürze werden schnell bitter und es saut dir den ganzen Grill unnötig voll.
 
Hallo liebe Dualchef Besitzer.
Wie würdet ihr die Rollen des 425 beurteilen. Kann man den Grill damit gut auf der Terrasse bewegen? Gibt es als Zubehör evtl. so Heavy Duty Rollen?
Welche Abdeckhaube könnt ihr empfehlen? Ist die originale gut und auch Dampfoffen, so dass sich unter der Haube keine Feuchtigkeit bildet?
Danke Euch.
 
Moin, das kommt auf deine Terrasse an. Meine besteht aus Pflastersteinen mit gerundeten Kanten, also durchaus etwas holprig. Darüber kann ich den Grill bewegen, die Rollen sind groß genug. Zur Haube kann ich nicht viel sagen, seit ich das Dach habe, steht er offen. Vorher ist mir kein Schwitzwasser aufgefallen, ich kann es aber nicht ausschließen.
 
Ok, sehr cool. Danke für die Infos. Bin noch am überlegen, mir einen Dualchef als ersten Gasgrill anzuschaffen. Kann jemand con den Besitzern Edelstahl-Roste empfehlen? Bei den originalen ODC Edelstahl-Rosten sehe die Abständer der Streben auf den Bildern sehr groß aus. Hab noch ein bisschen Respekt vor der Korrekten Pflege der Gussroste.
VG
 
Moin,
ich habe die Edelstahlroste, habe sie aber wieder abgenommen und grille jetzt mit den Rautenrosten. Die sind jedoch wegen der kleinen Zwischenräume schwer zu reinigen. Die normalen Gussroste einfach etwas freibrennen und bürsten, mit etwas Trennspray behandeln und dann bis zum nächsten Grillen stehen lassen.
 
Guten Tag die Herren.
bin eher neu hier, und eigentlich mehr der "leser" als der "schreiber".
irgendwie konnte mein altes Konto mit der alten mailadresse nicht wiederhergestellt werden, aber egal ;)

Hab mir vor 3 Wochen den DualChef 425G BZ gegönnt, aufgrund dieses Forums.
Hatte mal vor Jahren ne DC Kugel, ist aber schon ewig her.
der Dualchef hat meinen 8 Jahre alten BroilKing abgelöst.

Meine erste Meinung, ohne wirklich was gegrillt zu haben:

- Die Grillfläche ist riesig, viel größer als vergleichbare 4 Brenner.
- Der Ablagerost ist deutlich kürzer in der Tiefe, als ich erwartet habe
- Die Rollen sind scheisse, ja man ihn bewegen, aber nicht sonderlich gut, und die Bremsen erreicht man nicht, da sie zu weit unterm Grill sind.
- Die Beleuchtung ist auch schlecht gelöst, sofern er nicht immer am Strom hängt, sind die Batterien immer wieder leer, da beim Batteriekasten ne Leuchtdiode die schön langsam 24/7 aussaugt. (Klar könnte man ausschalten, nur macht dann die Beleuchtung als Sicherheitsfeature keinen Sinn)
- er braucht relativ lange um auf Temperatur zu kommen, das ging beim BroilKing deutlich fixer: Ich vermute das liegt halt einfach an der Bauart der Brenner. Schließlich strömt hier auf viel "längere" U-förmige Brenner gleich viel Gas, wie bei andren Herstellern auf normale Brenner.
Die 19,5 KW haben andre 4 Brenner in dieser Preisklasse auch.
wie fix sich die Grillroste wieder aufheizen, nachdem neues Grillgut nachgelegt wird, bleibt abzuwarten.
- Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, der Aufbau problemlos (ca. 3 Stunden bei mir, und ich war alleine)
- bisschen skeptisch bin bei der Grillwanne, da sie nicht aus Aluminiumguss ist. Edelstahl gibts in dieser Preisklasse meiner Erfahrung sonst nirgends.
- das Staufach für Zubehör war bei meinen allerdings dabei, hier im forum liest man öfters das es nur bei der Edelstahlvariante dabei sein soll.
- der Zone Divider ist für mich super, so hab ich halt deutlich mehr und schnellere Hitze auf 2 Brennern wenn ich nur für wenige Leute grille, und das funktioniert echt gut.


das wars mal fürs erste, sollte man aber in der Kaufentscheidung berücksichtigen, da die postiven Stimmen hier überwiegen glaubt man eher an "Werbung".

Wie er sich im Frühjahr bei den ersten wirklichen "Grillungen" schlägt wird sich weisen...
 
Ok, sehr cool. Danke für die Infos. Bin noch am überlegen, mir einen Dualchef als ersten Gasgrill anzuschaffen. Kann jemand con den Besitzern Edelstahl-Roste empfehlen? Bei den originalen ODC Edelstahl-Rosten sehe die Abständer der Streben auf den Bildern sehr groß aus. Hab noch ein bisschen Respekt vor der Korrekten Pflege der Gussroste.
VG
Gussroste brauchen keine Pflege, nach dem Grillen ausbrennen, abbürsten, fertig.
Kein Öl, kein Trennspray, und keine sonstige Erfindung aus der Werbung.
den neuen Rost einfach richtig einbrennen, wie bei gusseisenpfannen und fertisch. Anleitungen hierfür gibts genug im www, und ist auch nicht viel aufwand


Die rautenförmigen würd ich persönlich nicht nehmen, da zuviel dreck hängenbleibt nach dem abbürsten, dann lieber das steak 1x drehen
 
Danke für euren Input und auch die etwas kritischeren Worte con MeitschaRino sind hilfreich.
Hab jetzt länger nach „Heavy Duty“ Rollen für den Dualchef gesucht, aber nichts gefunden. War von Euch vielleicht jemand erfolgreicher und konnte bessere Rollen dür den Dualchef finden?
 
Zurück
Oben Unten