• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC ist abgebrannt

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute hab ich zum kommenden Themensonntag gegrillt. Als ich schon was auf dem Grill liegen hatte und für weitere Schritte in der Küche am schnibbeln war, hör ich auf einmal ein Geräusch.
Mein erster Gedanke war "Da brennt einer Unkraut ab", der zweite war "Grill! Schnell! :domina:"

Also lauf ich nach draußen und sehe, wie die Amatur des ODC in Flammen steht und das der Gasschlauch nicht mehr mit dem Grill verbunden ist, sondern nurnoch mit einem Ende an der Gasflasche hängt,
während aus dem anderen Ende eine Flamme schießt.
Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür, dass ich diesen Zustand nicht photographiert, sondern lieber schnell die Gasflasche zugedreht habe.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder:
DSCI0003.jpg


DSCI0005.jpg


DSCI0006.jpg


DSCI0008.jpg



Meine Theorie:
Über die Jahre hat das Material des Schlauchs bzw. der Verbindung zwischen Schlauch und Grill gelitten. Der Schlauch führt ja zwangsläufig recht nahe am unteren Teil des Gehäuses entlang,
das mit Sicherheit recht heiß werden kann. Nun ist an dieser Stelle Gas ausgetreten und hat sich dort entzündet. Es wurde heiß, Plastikteile sind geschmolzen/vebrannt,
wodurch der Schlauch sich dann löste und zum Flammenwerfer wurde.

Wie denkt Ihr darüber?


Ich bin jetzt am überlegen, mich mal an ODC zu wenden, um zu sehen, was die dazu sagen.
 

Anhänge

  • DSCI0003.jpg
    DSCI0003.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 2.815
  • DSCI0005.jpg
    DSCI0005.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 2.789
  • DSCI0006.jpg
    DSCI0006.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 2.806
  • DSCI0008.jpg
    DSCI0008.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 2.776
Tut mir echt leid um dein Sportgrät,aber du hattest wohl noch mal Glück gehabt,es hätte auch noch schlimmer kommen können.
 
Eieiei... das hätte bestimmt auch anders ausgehen können. :blinky:

Über die Jahre hat das Material des Schlauchs bzw. der Verbindung zwischen Schlauch und Grill gelitten.
Wie lange hast Du den Grill denn schon im Einsatz?

Mich würde auch interessieren, was ODC dazu sagt.
 
Oha! Da hätte ja wer weiß was passieren können! Darf man gar nicht weiter drüber nachdenken!!!

Sei froh, dass es "nur" der Grill war, der dabei drauf gegangen ist...

ODC würde ich in jedem Fall anschreiben, mit den Bildern dabei! Keine Ahnung, ob es da eine Art Kulanz gibt, aber bei einem renomierten Hersteller sollte so etwas ja eigentlich, auch nach Jahren, nicht passieren!
 
Auf Kulanz würd ich gar nicht mal spekulieren.

Den Schrott würde ich nocht nicht entsorgen.
Eventuell wollen sie die Teile haben.


:prost:
 
Wie lange hast Du den Grill denn schon im Einsatz?
So genau weiß ich das nicht.
Es sind auf jeden Fall schon mehrere Jahre. Den Grill gabs schon vor GSV-Zeiten.
Ich schätze mal 7-10 Jahre hatte er inzwischen auf dem Buckel. Davon war er alleridngs auch die meisten Jahre nur während der Sommerzeit im Einsatz.
 
Wie alt war denn der Schlauch? den sollte man alle paar jahre ersetzen!

Und mein wichtigstes Teil bei Gas ist und bleibt mal wieder eine Schlauchbruchsicherung! Sollte eigentlich jeder Gasgrill vom Hersteller aus mit ausgestattet sein. Ist (leider) nur im gewerbl. Betrieb vorgeschrieben...

So : Glück gehabt! Puhhh
 
Den Schrott würde ich nocht nicht entsorgen.
Eventuell wollen sie die Teile haben.
Den Gedanken hatte ich auch schon.

Auch wenn die mir nicht gelich n neuen Grill vor die Tür stellen, wird wohl Sinn machen, zumidnest becsheid zu sagen.
Wenn das wirklich n Materialfehler war, können die da im Zweifelsfall für die Zukunft vorsorgen, damit das anderen nicht auch passiert.
 
Wie alt war denn der Schlauch? den sollte man alle paar jahre ersetzen!
Da muss ich gestehen, dass ich den noch nie gewechselt habe. Das war noch der Originalschlauch.
 
Boah - Glück gehabt, ich mag mal gar nicht weiter denken!!!!
Ich schick Dir mal nen Kontakt von ODC per PM!!!
 
Guck mal hier: http://www.outdoorchef.com/docs/PDF/sicherheitshinweise_gas_d.pdf

Ich weiß, im nachherein hat man gut reden (als Außenstehender sowieso). Aber so ein Gasschlauch gehört wirklich alle 5 Jahre getauscht (alle 2 bis 3 Jahre finde ich übertrieben),

Das hätte ich vorher mal beachten sollen.
Da bin ich also wohl nicht ganz unschuldig bei der Sache.
Da werd ich in Zukunft bei den anderen Grills drauf achten.
Der Summit ist jetzt auch nicht mehr der jüngste. Dem muss ich dann wohl demnächst mal n neuen Schlauch spendieren, damit das nicht nochmal passiert.
 
Glück gahabt und Kopf hoch

Oha, das ist ja noch mal gut gegangen! Den Grill kann man ersetzen, Verbrennungen o.ä. wären viel schlimmer. Tut mir leid für Dich.

Trotzdem gehts weiter und lass den Kopf nicht hängen...

:gs-rulez:
 
Yessas, da hattest du aber echt Glück im Unglück. Schade um deinen Grill, aber versuch es trotzdem positiv zu sehen.

Nix weiter passiert - "nur" Materialschaden (GsD) - und du hast vielleicht bald ein neues Schätzchen, dass dich über den Verlust hinweg trösten wird.
 
Mein Beileid
Also ist Gemüse doch Gesund hat dich immerhin vor
Verbrennungen bewahrt.
Gruß FRED
 
Zurück
Oben Unten