• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche / Grillplatz auf der Terrasse

tpk

Militanter Veganer
Hallo Leute,

bei uns soll es in ca. 2 Monaten mit dem Hausbau losgehn. Im zuge dessen soll auch ein Grillplatz bzw. eine kleine Outdoorküche enstehen. Die Frage die sich mir aktuell stellt ist ob das ganze dann auch so funktionieren wird wie gedacht, oder ob man evtl. vor lauter Rauch nichts mehr sehen wird ;)

Geplant wäre aktuell eine Zeile am Ende der überdachten Terrasse, welche sich mit einem Faltelement verbergen lässt. (Habe ich bei einem Musterhaus im Internet gesehen und die Idee gefällt mir eigentlich sehr sehr gut).

Anbei mal 2 Bilder von dem Faltelement:

Square3_OG_980x486.jpg
5348216259_52648bdcb2_o.jpg


Aktuell grille ich mit einem Weber Smokey Mountain sowie einem normalen 57er Weber, beide sollen dann im neue Haus einem klassischen Smoker weichen. Die aktuelle Idee wäre dann den "Abzug" des Smokers nach hinten durch die Wand und nach oben zu leiten, hier stellt sich schon die erste Frage ob dies funktioniert, oder bekommt man unter Umständen zu viel "Zug" auf das ganze?

Vom Platz her steht eine Breite von ca. 3,25m zur Verfügung, die Tiefe ist/wäre aktuell noch beeinflußbar:

Plan EG.JPG


So ungefähr sollte das ganze dann aussehen (das Fenster in der 3D Ansicht bitte ignorieren):

perspektive.JPG


Habe das auch mal im Sweet Home 3D nachgebaut, der Griller ist aktuell bitte nur exemplarisch da es scheinbar keine 3D Smoker Modelle gibt ;)

3d.JPG


Die wichtigste Frage wäre eben ob das ganze so funktionieren kann, oder ob man sich hier selbst mit Gästen komplett "einräuchert"?

lg Martin
 

Anhänge

  • 5348216259_52648bdcb2_o.jpg
    5348216259_52648bdcb2_o.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 4.909
  • Square3_OG_980x486.jpg
    Square3_OG_980x486.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 5.643
  • Plan EG.JPG
    Plan EG.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 4.608
  • 3d.JPG
    3d.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 4.873
  • perspektive.JPG
    perspektive.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 5.107
Hallo Martin,
schicke Idee.
Den Abzug nach draußen, wenn er zu viel zieht, eine Drosselklappe einbauen.
Ich denke aber, das wird nicht nötig sein.
Gruß
Rooster1
 
Hallo Rooster,

danke für den Einwurf, glaubst du das es aber generell zu viel "rauchen" wird in dem Eck, sprich kann man daneben noch sitzen oder wirds ein Ding der unmöglichkeit? Ich denk mir nur beim aktuellen Weber wenn ich die Holzstücke reinwerf da rauchts raus das nicht mehr schön ist (im positiven Sinne natürlich) aber hat natürlich auch keinen Abzug ;)

lg
 
Hallo Martin,
Rauch stinkt! Wenn nicht sofort, aber am nächsten Morgen. Es ist auch eine Frage der Windrichtung, meist aus dem Westen. Wenn Dir der Rauch ins Wohnzimmer zieht? Die Schimpfe möchte ich nicht haben.:-) Wenn sonst alles offen ist, ist CO keine Frage.
Das alles spricht IMHO für einen Schornstein nach außen. :)
Gruß
Rooster1
PS. Ist ja noch Planung/Rohbau. Das Loch für den Schornstein bekommt man auch später hin.
 
Gibt es hier eigentlich was Neues....?

:bierchips:
 
ja und nein... wie das so ist beim Hausbau haben wir dann noch ein wenig umgeplant etc.. so das sich alles ein wenig verzögert hat... Baubeginn ist morgen früh
:-)
 
Die Idee ist super und die 3D Modelle versprechen so einiges. Bin gespannt was draus wird bzw. vielleicht ja schon geworden ist ?!?
 
Hallo Leute,

hab mir gedacht ich melde mich mal wieder mit dem aktuellen Projektstand... Haus steht schon soweit und morgen wird die Fußbodenheizung verlegt, geplanter Einzugstermin ist ungefähr Februar / März 2016.
Was im Eröffnungspost noch visualisiert im 3D Programm gezeigt wurde sieht aktuell nun so aus:

P1010603.JPG P1010604.JPG P1010605.JPG

Wie Eingangs erwähnt sollte es ja mehr als ein Grillplatz werden und eher schon in Richtung Outdoorküche gehen. Vom Installateur wurden auch bereits die Anschlüsse für Geschirrspüler bzw. Waschbecken entsprechend vorgesehen.

Was mich jedoch nach wie vor noch wurmt bzw. wo noch keine Entscheidung getroffen wurde ist die Wahl des Smokers selbst. Vom Gedanken einer klassischen "Lok" bin ich mittlerweile abgekommen da mir diese einfach zu viel Platz wegnehmen würde.

Ideal wäre es wenn man über die gesamte Breite eine Arbeitsplatze ziehen könnte in welcher dann Waschbecken bzw. unter dieser Geschirrspüler bzw. Schränke für die verschiedensten Utensilien eingebaut werden können. Ebenfalls schön wäre es für das Direktgrillen ein bündiger Gasgrill. Vom Formfaktor her wäre ein Backwood Smoker Ideal welchen man dann auf die Arbeitsfläche stellen könnte, wenn da nicht der Preis von den Dingern wäre.. Habe auch schon in Richtung Pellets Smoker und co überlegt aber bis jetzt hat mich alles noch nicht so zu 100% überzeugt..

Evtl. hat jemand von euch eine "zündende" Idee? ;)

LG & schönen Sonntag!

Martin
 

Anhänge

  • P1010603.JPG
    P1010603.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 834
  • P1010604.JPG
    P1010604.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 775
  • P1010605.JPG
    P1010605.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 788
Hallo Martin,

das schaut wirklich super aus! Ich beneide dich echt in dieser Hinsicht. Hätte ich vor 6 Jahren bei Beginn der Haus-Planungen schon an sowas gedacht, die Hütte sähe definitiv anders aus. Nun ja...ich mache das Beste draus.

Wieviel Platz hast Du denn da in der Nische? Wir das nicht alles ein bisschen knapp: Smoker, Grill, Spüle...? Arbeitsfläche braucht's ja auch noch... Aber da könnte ja u.U. eine mobile Insel oder ein stabiler Küchenwagen helfen.
Vom Smoker hab ich zwar keine wirkliche Ahnung...aber raucht der nicht ganz ordentlich? würdest Du bei nem gescheiten (Einbau-)Modell noch ein Rauchrohr anbringen? Sonst hast Du dir die neue weiße Wand schnell versaut. Oder Du nimmst was Mobiles wie von Weber oder Napoleon und stellst es an die offene Seite.

Weiterhin viel Spaß, das Gröste habt Ihr wohl hinter Euch ;)

Gruß, Markus

EDIT sagt: ok, 3,25m - grad gesehen. Mit Schiebetüren davor?
 
Das sieht ja schon mal gut aus. Bin wirklich gespannt was da noch raus kommt. Und bis dahin weiterhin viel Erfolg beim Hausbau. Hoffentlich ohne Zwischenfälle.
 
Hallo,

wie weit ist das Projekt denn?

Gruß
STeffen
 
Hallo Leute,

sorry das ich mich jetzt wieder melde aber im Moment ist ein wenig Land unter... Sind Ende März ins Haus eingezogen, und in einer Woche wird geheiratet, dazu kommt noch eine Firmenfusion.. also an allen Fronten genügend zu tun o_O

Bzgl. dem Projekt: Leider ging es sich im letzten Jahr nicht mehr aus an allen Seiten den Putz aufzubringen da es dann zu kalt wurde, und so wurde dies auf das heurige Frühjahr verschoben. Als es wärmer wurde habe ich es dann gestoppt weil wir gemerkt haben das wir die Terrasse auch nach "vorne" zur gänze überdachen möchten. Dies war auch ursprünglich so geplant, wurde dann aber um die Hälfte reduziert damit es nicht zu viel Sonnenlicht klaut. Jetzt kommt eine Glasüberdachung welche in 2 Wochen aufgestellt wird und dann geht es weiter.
Aktuell sieht es so aus:
20160619_100043_resized.jpg


Habe auch schon das erste Angebot vom Schlosser für die Unterkonstruktion des Faltelements erhalten, welches sich auf ca. 3200€ beläuft, hätte mir nicht gedacht das dies so hoch ausfällt aber mal schaun was die anderen Angebote bringen.

Nach wir vor unschlüssig bin ich bei der Wahl des Smokers. Mittlerweile finde ich auch die Idee des Pelletssmokers ganz interessant, auch wenn als Altherrensmoker verschrien, so finde ich das die Ergebnisse für sich sprechen. Ausserdem wird so die zubereitung eines PP extrem erleichtert :D
Nachteil daran, alle die ich mir bislang angesehen habe (GMG, Yoda, Traeger) haben das Rauchrohr auf der rechten Seite, da der Smoker aber Links im Eck stehen soll wäre es schöner wenn auch das Rohr dort ist (für den Anschluss an den Abzug).

Evtl. hat ja jemand eine Idee?

Bzgl. dem Geschirrspüler: Die Anschlüsse sind vom Installateur Frostsicher ausgeführt, im Winter muss der Siphon entleert werden, aber das wars auch schon...

Wünsche allen einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • 20160619_100043_resized.jpg
    20160619_100043_resized.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 2.196
Alles wird gut :thumb2:
 
Guten Morgen Leute,

anbei mal ein paar Updates :)

Wie im letzten Post angekündigt steht die Konstruktion für die Überdachung, und das neue Sportgerät ist ebenfalls bereits da (und wurde natürlich auch schon eingeweiht), zusätzlich habe in der zwischenzeit schon die Durchführung eingestemmt durch welche dann das Rohr vom Smoker nach draußen geleitet wird... ebenfalls eingestemmt ist schon der Anschluss für den Dunstabzug und die Schiene für das Faltelement ist ebenfalls montiert... Dachte mir nicht das das Teil so massiv wird, aber die Konstruktion wird doch einige 100KG wiegen..
Mittlerweile ist die Putzfirma am werken so das hoffentlich in einer guten Woche diese Arbeiten ebenfalls abgeschlossen sind... Im Anschluss folgt dann der Bodenbelag sowie Küchen / Grillzeile und das Faltelement..

Anbei mal ein paar aktuelle Fotos

20160711_164602.jpg


20160708_163551.jpg

20160805_152958.jpg


20160807_122928.jpg


20160804_173826.jpg


20160825_074343.jpg


LG aus Mondsee,
Martin

20160803_064614.jpg
 

Anhänge

  • 20160708_163551.jpg
    20160708_163551.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 1.742
  • 20160711_164602.jpg
    20160711_164602.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 1.825
  • 20160803_064614.jpg
    20160803_064614.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 1.739
  • 20160804_173826.jpg
    20160804_173826.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 1.693
  • 20160805_152958.jpg
    20160805_152958.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 1.688
  • 20160807_122928.jpg
    20160807_122928.jpg
    467 KB · Aufrufe: 1.724
  • 20160825_074343.jpg
    20160825_074343.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 1.737
Das sieht nach viiiieeeeeelll Arbeit aus .... aber ist ja für einen guten Zweck ;)
 
Zurück
Oben Unten