• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paella topp...Terasse flopp!

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
habe mich am Wochende mal endlich an eine Paella getraut… und muss sagen…Hammer, bis auf.....aber der Reihe nach

Hierfür wurden
12 Drumsticks
16 Gambas mit Schale als Deko
2 Händevoll Scampis
400 gr Chorizo
700 gr Tintenfischtuben
1 Paprikaampel
300 gr grüne Bohnen blanchiert
6 Zehen Knofi
300 gr Tomaten
1 kg Paellareis
2 l Hühnerfond
300 ml Olivenöl zum Anbraten
50er Paellapfanne
1.5 Tütchen Paellagewürz

Die Zutaten wurden von meiner Göga wie folgt vorbereitet…
Die Chorzio in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Paprika, Knofi, Bohnen und Tomaten klein schneiden…wir haben so ca 2 cm grosse Stücke produziert. Knofi natürlich in dünne Scheiben.
Die Tintenfischtuben ebenfalls in 2 cm grosse Rauten geschnitten.

Dann gings los. Einen kompletten Kingstone AZK in die 57er Kugel, Pfanne drauf, Olivenöl rein und dann die Drumsticks rein….

und dann passierte es....
Ich Vollhorst hab den Grill auf meiner Natursteinterasse gehabt…und daher kommt der zweite Teil des Titels „Terasse flopp“ da mir nämlich das Fett aus der Paellapfanne die Terasse voll versaut hat…das hat gespritzt wie Hulle…absolute Vorsicht hier!!! :-( :-( :-(

Nachdem die Teilchen im Ibizastyle waren, also schön braun ..raus damit. Dann kamen die Gambas und die Scampis rein.
IMG-20141006-WA0001.jpg


Als diese anfingen sich zu schämen, also bis sie leicht rot waren..raus damit..die Chorizo durfte noch auch in der Schönheitsfarm schwitzen bis sie wieder knusprig war…

….Nun durfte Tinti ein Tänzchen wagen…er tanzte bis er leicht braun war….

IMG-20141006-WA0003.jpg
nun Tinti an den Rand, . Paprika, Knofi, Bohnen

IMG-20141006-WA0015.jpg

und Tomaten rein…

IMG-20141006-WA0017.jpg

nach ca 5 min ebenfalls alles an den Rand ziehen und in der Pfanne in Vier Sektoren teilen…
IMG-20141006-WA0004.jpg

nun den Reis als weisses Kreuz in die Mitte….
IMG-20141006-WA0012.jpg

nach 5 min nun die Brühe angiessen, Paellagewürz dazu und alle Zutaten (auch die Drumstiscks) mit Ausnahme der Gambas rein…vorsichtig durchmischen…
IMG-20141006-WA0002.jpg

nun Deckel drauf…Nach 20 min kommen nun die Gambas in der Schale an den Rand…und nach weiteren 10 min war das Teil fertig….unten leicht angeknuspert, Tinti ganz zart, Drumsticks schön saftig und zart….muss sagen Hammer Hammer…

IMG-20141006-WA0000.jpg


Wer brauch schon ne Terasse wenn er ne Paella haben kann?? :-) Nun noch die Zitronenachtel drauf und serviert…


Sogar die Kinder haben mitgefuttert…wir waren 4 Erwachsene und 4 Kinder und haben fast alles weggeknuspert…das wird defnitiv wiederholt

Leider kein obligtaorisches Tellerbild. Vom Nachfolgenden habe ich leider auch keine Bilder mehr, da zu dunkel und die Bilder leider nix geworden sind...

Dann Pfanne sauber gemacht, Eierpfannkuchenteig vorbereitet (Rezept kann ich gerne bei meiner Göga erfragen) und Äpfel in dünne Scheiben geschnitten diese nochmal vierteln….1/2 AZK in den Grill, Pfanne drauf Fett rein….nun mit der Schöpfkelle mehrer Pfannkuchen in die Pfanne zaubern, mit den Apfelscheiben belegen dann rumdrehen und wenn gewünschte Bräune erreicht rausnehmen und mit Zimt und Zucker bestreuen….wow…Eigentlich habe ich ja gedacht,dass nach der Paella nix mehr geht, aber wir haben dann doch noch 18 Apfelpfannkuchen verdrückt…..danach wollten wir alle nur noch platzen…

Danke Euch Allen, die mir mit Ihren Beiträgen im Laufe der Jahre gezeigt haben, dass Flachgrillen nicht das Ende des Horizontes ist :-) :-)
 

Anhänge

  • IMG-20141006-WA0000.jpg
    IMG-20141006-WA0000.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 5.030
  • IMG-20141006-WA0001.jpg
    IMG-20141006-WA0001.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 5.132
  • IMG-20141006-WA0003.jpg
    IMG-20141006-WA0003.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 4.939
  • IMG-20141006-WA0017.jpg
    IMG-20141006-WA0017.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 4.986
  • IMG-20141006-WA0012.jpg
    IMG-20141006-WA0012.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 4.948
  • IMG-20141006-WA0004.jpg
    IMG-20141006-WA0004.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 4.977
  • IMG-20141006-WA0002.jpg
    IMG-20141006-WA0002.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 4.993
  • IMG-20141006-WA0015.jpg
    IMG-20141006-WA0015.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 5.040
Sch... auf die Terasse (geht evtl. mit dem Kärcher wieder weg). Deine Paella sieht zum reinsetzen aus!
Gefälltmir.jpg

Gruß

Balkonglut

Ach so: Statt Paella-Gewürz aus der Tüte gibt es auch bestimmt einen Ersatz... Safran und so ;-)
 

Anhänge

  • Gefälltmir.jpg
    Gefälltmir.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 4.403
Das letzte Bild sagt alles... diese Paella ist jeden Fleck auf den Steinen wert! :thumb2:

Sehr schön dokumentiert und bebildert!

Glück Auf
 
Que buena pinta sagt hier der Andalusier :gratuliere: und dem kann ich mich nur anschließen.
Mit der Paella übertriffst Du locker manches Angebot, welches sich hier in andalusischen Bars auch Paella nennt.
und außerdem , mmmmhhh Apfelpfannekuchen sind immer gut - bitte poste das Rezept - es gibt soo viele Varianten
DANKE an Göga dafür
 
Das sieht sehr gut aus :thumb2:
 
So eine schöne Paella - klasse gemacht
Ja diese Paellapfanne ist super, ich mache da zur zeit immer die Bratkartoffeln drin.
Pfannkuchen kann ich mir auch gut vorstellen
 
Tolle Terassen-"Einweihung".
Dann sieht man wenigstens dass hier anständig Futter zubereitet wird!
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif

Goile Photos und tolle Bauanleitung!
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 4.209
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 4.164
Also hier das Rezept für die Apfelpfannkuchen:
2 Äpfel
Zitronensaft einer halben Zitrone
Vanillemark oder Vanillezucker
400 gr Mehl
5 Eier
1/2 l Milch
Butterschmalz
Zimt und Zucker

Die Äpfel achteln und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft und Vanillemark / oder mit Vanillezucker für 2 Stunden marinieren. Das Mehl die Milch und die Eier zu einem flüssigen Teig vermischen. Sollte der nicht richtig fliessen noch mit Sprudelwasser angiessen. Eine Prise Salz hinzufügen. Butterschmalz in die Pfanne. Eine Schöpfkelle voll Teig pro Pfannkuchen rein bis Pfanne gut ausgefüllt, oder gewünschtte Anzahl erreicht. Apfelstückchen drauf, wenden und wenn gewünschter Bräunungsgrad erreicht ist raus. Das sollte schnell gehen. Ich hatte nen halben AZK drinn und nach 40 sek mussten wir schon drehen!!! Nun noch Zucker und Zimt oder nur Zucker drauf, da der Teig an sich ja keinen Zucker enthält. Dazu ggf Vanilleeis oder Vanillesosse. Alle waren restlos begeistert, vor Allem die Ladies, die nämlich sagten Apfelpfannkuchn in der Pfanne ist so langweilig, weil die ewig dauern, aber 18 Stück in knapp 5 Minuten hatte noch niemand geschafft. Ich habe noch ein Bild, Qualität ist leider mies. Sorry.

IMG-20141006-WA0018.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20141006-WA0018.jpg
    IMG-20141006-WA0018.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 4.146
Noch ein Hinweis: Jeder der sich fragt warum ich im Rezept oben 12 Drumsticks angegeben habe, aber nur 8 auf der Paella liegen.....naja wir hatten vier Kinder und der Geruch von die gebratene Hühn....den Rest könnt ihr euch ja denken :-)
 
Schöne Sache. Ich glaube da muss ich auch mal ran. Bis auf die Tintenfisch Ringe würde ich dein Rezept glaube ich auch gnadenlos kopieren. Brauche nur noch die richtige Pfanne. Muss ich gleich mal in der metro oder in der Bucht schauen. Und schon sind wieder n paar Talerchens für teuerste Forum drauf gegangen. gut dass wir noch am Monatsanfang stehen :D

Edit fragt: Wieviel Gramm sind denn 1,5 Tütchen Paella Gewürz???
 
Hi Laborteufel, das sind 6 gramm
 
Die sieht lecker aus sehr schön gemacht!!
:respekt:
 
Saubere Paella - die war es allemal Wert, die Terasse versaut zu haben :D
 
Hallo Balkonglut, Du schreibst dass es ausser dem Tuetchengewuerz noch die Moeglichkeit gibt mit Safran und so zu arbeiten. Was verbirgt sich hinter "und so" und hast du ggf Erfahrungswerte bzgl der Mengen? Ich stehe auch nicht auf so nen Tuetengewuerzkram, habe aber beim Bestellen der Pfanne das Gewuerz gleich mibestellt, da ich von Paella bzw Paellagewuerzen keinen blassen Schimmer hatte. Danke
 
Weiß nicht ob der Tipp schon kam: schau mal nach Ölfleckentferner.
Ein Bekannter hat mir mit seinem Auto die Einfahrt versaut, mit dem Mittelchen war der (Riesen-) Fleck sofort weg.
 
Danke für Deinen Tipp....habe gestern abend auch mal ein wenig rumexperimentiert....ich habe über tante google irgendwo einen Thread gefunden, der folgendes Verfahren als erfolgreich angepriesen hat. Ich habe die Flecken mit Feuerzeugbenzin benässt...nach ner halben Stunde abgespritzt...dann direkt Waschpulver extra gegen Fettflecken mit einer Wurzelbürste eingerieben biss die Fettoberfläche nicht mehr durch das Waschpulver-Wasser-Gemisch durchkam. Nach einer Stunde abgespritzt....leider konnte ich das Ergebnis nicht begutachten, da es seither regnet....werde aber berichten...aber wenn das o.g. Procedere fehlgeschlagen ist, werde ich Deinen Rat befolgen, bruch...danke
 
:-) Die Terasse ist heute mal wieder abgetrocknet.....und siehe da die Flecken sind weg.....juchuuuuu ....Fazit: geile Paella und Terrasse auch wieder sauber....also alles Topp....aber das nächste mal mache ich die Drumsticks entweder auf Grill ohne Pfanne....oder stelle das Teil mit der Pfanne gleich auf den Rasen...
 
Gigantisch!!!
 
Zurück
Oben Unten