• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Pfingsten 2014] Flachgrillen, Ribs, Hühnerschenkel und Brisket

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Pfingsten grille ich (fast) durch.
Außer am Montag, da gehen wir auf den Hessentag in Bensheim. Dafür habe ich aber auch schon am Freitag angefangen:

Rechts sind die Schweinenackensteaks für Freitag abend, links die Ribs für Samstag.

pfingsten 005.JPG

Eingepudert mit dem Kansas City Rib-Rub aus dem Smokerbuch.
pfingsten 006.JPG

Da es auch etwas gesund sein soll, die Gemüsebeilage. Kohlrabi und Karotten in Streifen geschnitten. Gewürz mit Salz, Pfeffer, brauner Zucker, Olivenöl und frischen Kräutern. Das darf jetzt etwas ziehen.
pfingsten 008.JPG

Das Gemüse wird auf der Platte angegrillt.
pfingsten 010.JPG

Und zurück in die Marinade.
pfingsten 011.JPG
pfingsten 013.JPG

Fertig. Das Gemüse ist jetzt lauwarm und passt gut dazu.
pfingsten 016.JPG
pfingsten 017.JPG

Für das Brisket habe ich eine 4,6 kg schwere Rinderbrust bei meinem MmV geholt.
pfingsten 002.JPG

Das Rezept ist das Braggin´ Rights Brisket aus dem Smokerbuch.
pfingsten 003.JPG

Das darf jetzt bis Samstag abend ziehen.
pfingsten 004.JPG

Die Ribs für Samstag abend sind bereit. Dazu kommen noch Hühnerschenkel. Die habe ich mit dem gleichen Rub gewürzt.
pfingsten 018.JPG

Die Ribs nach 4 Stunden bei etwa 110 Grad GT.
pfingsten 020.JPG


Die Hühnerschenkel kommen jetzt auf den Grill. Ich habe sie mit einer Mischung aus Schachtens BBQ-Sauce und Bier gemoppt. Die BBQ-Sauce habe ich auch noch zwischendurch gekocht.

Eigentlich sollte Göga in 1 1/2 Stunden von der Arbeit heimkommen, aber leider wurde es viel später.
pfingsten 001.JPG


Die Ribs sind fertig und sehr lecker. Ich probiere schon mal.
pfingsten 002.JPG


Die Schenkel werden nochmal gemoppt.
pfingsten 003.JPG

Inzwischen darf das Brisket schon mal aus der Kühlung um etwas "wärmer" zu werden.
pfingsten 004.JPG

Das Essen ist fertig, Göga immer noch nicht da.
pfingsten 005.JPG

Das war eine unruhige Nacht. Zuerst kam die Kohle nicht richtig zum glühen. Als ich endlich die Temperatur hatte, war es schon nach 22 Uhr.
Um 1 Uhr habe ich das letzte Mal vorm Schlafengehen kontrolliert und alles war OK.

Als ich um 4 Uhr aufgewacht bin und nachgeschaut habe, der Schreck: Die Kohle ist aus und das Ei bei 80 Grad. Also alles raus und rein in den Gasgrill. Ich habe dabei auch ziemlich geflucht.
pfingsten 007.JPG

So, es ist jetzt 13 Uhr. Der Teig für das Fladenbrot und der Sauerteig können noch etwas gehen und kommen dann in den HBO.
Das Brisket ist bei 89 Grad. Um 15 Uhr kommen die Gäste und es sieht nach einer Punktelandung aus.
pfingsten 008.JPG

Die Fahne ist auch schon gehisst.
pfingsten 009.JPG


Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • pfingsten 005.JPG
    pfingsten 005.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 419
  • pfingsten 006.JPG
    pfingsten 006.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 432
  • pfingsten 008.JPG
    pfingsten 008.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 484
  • pfingsten 010.JPG
    pfingsten 010.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 372
  • pfingsten 011.JPG
    pfingsten 011.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 399
  • pfingsten 013.JPG
    pfingsten 013.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 429
  • pfingsten 016.JPG
    pfingsten 016.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 416
  • pfingsten 017.JPG
    pfingsten 017.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 411
  • pfingsten 002.JPG
    pfingsten 002.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 447
  • pfingsten 003.JPG
    pfingsten 003.JPG
    305 KB · Aufrufe: 423
  • pfingsten 004.JPG
    pfingsten 004.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 405
  • pfingsten 018.JPG
    pfingsten 018.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 378
  • pfingsten 020.JPG
    pfingsten 020.JPG
    224 KB · Aufrufe: 394
  • pfingsten 001.JPG
    pfingsten 001.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 412
  • pfingsten 002.JPG
    pfingsten 002.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 410
  • pfingsten 003.JPG
    pfingsten 003.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 425
  • pfingsten 004.JPG
    pfingsten 004.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 378
  • pfingsten 005.JPG
    pfingsten 005.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 424
  • pfingsten 007.JPG
    pfingsten 007.JPG
    345,2 KB · Aufrufe: 434
  • pfingsten 008.JPG
    pfingsten 008.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 370
  • pfingsten 009.JPG
    pfingsten 009.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 396
...da bleib ich mal dran. Schaut schon alles verdammt vielversprechend aus.

Viel Spass und gutes Gelingen!

VG, Patrick
 
Moin Wintergrillerin,

weiterhin gutes Gelingen :thumb2:

:prost:
 
So, lecker war´s.

Das Brisket war um 13 Uhr fertig und durfte dann für zwei Stunden gut eingepackt in die Wärmebox
pfingsten 001.JPG

Das Fladenbrot.
pfingsten 002.JPG
pfingsten 003.JPG
pfingsten 005.JPG

Dazu gab es Kartoffelgratin (aus dem DO) und Gurkensalat von den Gästen mitgebracht.
pfingsten 004.JPG


Nachtisch. Sehr lecker, der wurde auch von den Gästen mitgebracht.
pfingsten 006.JPG
 

Anhänge

  • pfingsten 001.JPG
    pfingsten 001.JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 321
  • pfingsten 002.JPG
    pfingsten 002.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 338
  • pfingsten 003.JPG
    pfingsten 003.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 330
  • pfingsten 005.JPG
    pfingsten 005.JPG
    235 KB · Aufrufe: 338
  • pfingsten 004.JPG
    pfingsten 004.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 337
  • pfingsten 006.JPG
    pfingsten 006.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 330
Klasse! Das schaut mal echt alles richtig lecker aus. Könnte man glatt Hunger bekommen. Ich könnte mich garnicht entscheiden, womit ich anfangen würde. :)

VG, Patrick
 
4,6 kg Rinderbrust sind schon mal eine Ansage und die schaut auch noch super saftig und legga aus :respekt::respekt::respekt:

Und wie es aussieht, habt ihr auch an den restlichen Pfingsttagen nur feinstes geschmaust. Super

Schöne Grüße :nusser:
 
Das ist doch mal eine ordentliche Pfingstvergrillung! Sieht alles sehr gut aus. :thumb2:
 
Das Brisket ist es ein Traum und kommt schon fast an PB ran.
Sieht sehr, sehr saftig aus und hat eine tolle Farbe :sabber:

Punktlandung trotz ausgehen des Ei´s, das nenn ich mal Können :thumb2:

Aber auch die anderen Sachen sehen sehr lecker aus, das war mit Sicherheit ein klasse WE :prost:
 
Zurück
Oben Unten