• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Pfingsten 2014] MMV Malle's Mutz Versuch

Malle0123

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

nach den vielen leckeren Thüringer Mutzbratenberichten war klar, dass das auch im äussersten Westen probiert werden muss.

Es sind Briketts im Spiel also nicht ganz original, aber für den Erstversuch war es mir egal. Die Puristen mögen es mir nachsehen.
Habe heute morgen Birkenstücke besorgt und mit aufgelegt.

Ich habe ca. 2 kg Nacken selber ausgelöst und in 4 richtig dicke Stücke zerteilt. Diese mit S+P und Majoran gewürzt und diese dann auch noch mit Bautzener Senf (auch hier egal ob puristisch oder nicht) betrichen.

So hab ich das über Nacht im Kühler ziehen lassen.

Die Kugel angeheizt und den Spieß gestartet.

Unten eine Schwedenschale voll Sauerkraut (man hat das geduftet).

Dazu haben wir noch KartoffelPü gemacht.

Ich habs gewußt, dass Zeug schmeckt fantastisch, besonders zusammen mit dem Kraut kam das gut.
Ich hoffe ich komme irgendwann mal nach Thüringen um das Zueg von Leuten zu probieren, die es richtig und puristisch grillen.

Aber [M.M.V.] war ein voller Erfolg.

Nachahmenswehrt......


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg


Als Nachtisch gabs noch leckeres Spaghetti-Eis und Straciatella-Becher für Wuki 2
17.jpg
18.jpg



Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 536
  • 2.jpg
    2.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 575
  • 3.jpg
    3.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 529
  • 4.jpg
    4.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 534
  • 5.jpg
    5.jpg
    190 KB · Aufrufe: 533
  • 6.jpg
    6.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 526
  • 7.jpg
    7.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 533
  • 8.jpg
    8.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 557
  • 9.jpg
    9.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 530
  • 10.jpg
    10.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 546
  • 11.jpg
    11.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 525
  • 12.jpg
    12.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 530
  • 13.jpg
    13.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 553
  • 14.jpg
    14.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 526
  • 15.jpg
    15.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 516
  • 16.jpg
    16.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 566
  • 17.jpg
    17.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 520
  • 18.jpg
    18.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 524
Sieht fantastisch aus!
Du hast nur 2 kleinere Fehler für einen "echten" Mutzbraten gemacht.
Da gehört kein Senf ran und der wird nicht mit Senf gegessen.
Der Majoran und das Birkenholz sollten ihm im Zusammenspiel mit
Sauerkraut und frischem Brot den "eigentlichen" Geschmack geben.
Und hinterher gehört sich ein echter "Klarer",muß aber nicht!

Gruß Swen
 
PS.: Beim nächsten Mal die Rinde von der Birke entfernen!!!

Gruß Swen
 
Beim nächsten Mal, was sicher nicht allzu lange dauern wird, werde ich es mal ohne Senf versuchen :thumb2: (Wobei das schon so granatenmäßig geschmeckt hat) :D

PS.: Beim nächsten Mal die Rinde von der Birke entfernen!!!

Gruß Swen

Ich dachte genau die muss dran bleiben? Naja, versuch macht kluch, zumindest hat die Rinde nen schönen Smokerring erzeugt :D

Dank dir

Gruß
Marcus
 
Senf drauf beim essen :thumb2:!
 
Ist halt "Mutzbraten mal anders" schaut trotzdem super aus, ich hätte gern mal probiert (natürlich auch mit Bautzner)
 
ich habe eben noch mal ein Stück kalt auf Brötchen gegessen. Auch da konnte er glänzen :D

Wirklich legga!
Gruß
Marcus
 
...sieht nach einem leichten Sommeressen aus, genau das Richtige bei den Temperaturen :)


Spass beiseite, sieht alles super aus! Da hätte ich sicher auch ein Versucherle gekostet.

Viele Grüsse, Patrick
 
...sieht nach einem leichten Sommeressen aus, genau das Richtige bei den Temperaturen :)


Spass beiseite, sieht alles super aus! Da hätte ich sicher auch ein Versucherle gekostet.

Viele Grüsse, Patrick
:D

naja, ein Fischjen mit leichtem Zitronenhauch konnte dem auch nix entgegensetzen.
Das hat wirklich prima gepasst heute Mittag, war wirklich nix dran auszusetzen, Im November mach ich dann den Fisch :D
 
Zurück
Oben Unten