• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Pfingsten 2014] Pizzelle

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Ladies und Gentlemen,

heute erfolgte eine Premiere - und dafür bin ich vom Ergebnis sehr begeistert.

Habe heute mit dem Pizzelle-Eisen zum ersten mal Eis-Waffeln gebacken.


DSC_7504_bearbeitet_skaliert.jpg





Das Rezept sieht folgendermaßen aus (reicht für ca. 20 Waffeln):
110 g Mehl
80 g Zucker
80 g Butter
2 Eier
eine Prise Salz


Zuerst werden die zwei Eier schaumig geschlagen. Währenddessen die Butter im Wasserbad schhmelzen. Dann wird der Zucker iin den Eischaum eingerührt, im Anschluss noch die zerlassene Butter und die Prise Salz dazu. Etwas Vanillemark oder Bittervanille schadet auch nicht, gibt dem ganzen noch etwas Aroma. Zum Schluss das Mehl in die Masse sieben und vorsichtig untermengen. Fertig.

Hier noch ein paar Bilder.

DSC_7446_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_7454_bearbeitet_skaliert.jpg



Da ist das Ding - noch jungfräulich.

DSC_7456_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_7460_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_7466_bearbeitet_skaliert.jpg



Die erste Waffel! Leider gleich mal zu viel Teig genommen. Eine guter EL voll reicht vollkommen. Dort wo der Teig aus dem Waffeleisen gequollen ist, ist er natürlich bei meiner improvisierten Kochstelle ruckzuck verbrannt.

DSC_7472_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_7475_bearbeitet_skaliert.jpg



Hier sieht den zweiten Versuch. Von da an wurde es dann besser.


DSC_7479_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_7485_bearbeitet_skaliert.jpg

Das Aufrollen zu richtigen Eistüten klappt noch nicht so recht: die Waffeln sind sauheiß wenn sie aus dem Eisen kommen und drei Sekunden später schon so hart, dass man sie nicht mehr vernünftig rollen kann. Dazu kommt, dass mir noch die richtige Aufrolltechnik fehlt.



DSC_7500_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_7504_bearbeitet_skaliert.jpg


Für den ersten Versuch bin ich mehr als zufriden und freue mich schon auf die Verkostung nachher mit frischem, selbstgemachtem Erdbeereis.


VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_7446_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7446_bearbeitet_skaliert.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 815
  • DSC_7454_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7454_bearbeitet_skaliert.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 787
  • DSC_7456_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7456_bearbeitet_skaliert.jpg
    244 KB · Aufrufe: 862
  • DSC_7460_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7460_bearbeitet_skaliert.jpg
    292 KB · Aufrufe: 822
  • DSC_7466_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7466_bearbeitet_skaliert.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 833
  • DSC_7472_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7472_bearbeitet_skaliert.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 800
  • DSC_7475_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7475_bearbeitet_skaliert.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 789
  • DSC_7479_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7479_bearbeitet_skaliert.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 806
  • DSC_7485_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7485_bearbeitet_skaliert.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 852
  • DSC_7500_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7500_bearbeitet_skaliert.jpg
    217 KB · Aufrufe: 846
  • DSC_7504_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_7504_bearbeitet_skaliert.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 973
Super!

Sind die vielleicht auch ein wenig zu dick zum Aufrollen?
 
Hallo Patrick,

schöner, erster Versuch.
Diese Waffeln gibt es bei uns immer zu Weichnachten (mit Zimt und Kardamom) aus einem E-Eisen.
Das Problem mit den verbrannten Fingern kenne ich - Du kanst zum Formen auch ein Sektglas hernehmen.
Aber dafür müssen die Waffeln schön dünn sein.

Viel Spaß bei der Verkostung
 
jep das würde natürlich auch passen ... du weist schon wo ... und lecker und schmackhaft sieht das auch aus :thumb2:
 
Hallo Patrick,

Erdbeereis und selbstgemachte Waffeln :thumb2:

Das ist super!

Kleiner Tipp: Nicht lang rollen; essen :-D
 
bei den Temperaturen genau das Richtige:thumb2:
 
Schau dir mal das an: Neumärker Cornetti roller

Ist zwar echt teuer aber vielleicht kann man sich ja was ähnliches selber bauen / bauen lassen?!?
Erfahrung habe ich mit dem Teil nicht.

Woher hast denn das "EisWaffelEisen?"

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

@Babbi Na, also so ein Gerät brauche ich dann wirklich nicht. Dennoch Danke für den Hinweis. Das Pizzelle-Eisen hatte mir dieses Jahr das "Christkind" gebracht :)

@PuMod Hehe, Danke! Manchmal denke ich mir: irgendwann holen sie mich. Man wird doch irgendwie immer verrückter. Jetzt fehlt dann nur noch, dass ich auch noch das Wursten und das Brauen anfange und mein Getreide selber anbaue :) Aber da hätte mein Chef glaub was dagegen :)

VG, Patrick
 
Zurück
Oben Unten