• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfirsichholz zum Smoken geeignet?

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Ich bin an eine Kiste voll Pfirsichholz gekommen.
Ist das zum Smoken geeignet oder nicht?
Das Holz ist leicht harzig.
Die Suche spuckt leider auch nix aus.






:prost:
 
Hi,

ich hatte mir mal aus England auch mal ne Packung getrocknetes Pfirsichholz gekauft. Das war okay zum smoken.
Nur war das halt schon getrocknet und ich denke Harzfrei.

:prost:

bicmac
 
hi
mach doch einfach einen kleinen abfackeltest?!
mal ein stückchen anzünden und abkokeln lassen und wenn du den rauch als angenehm
empfindest is gut (vieleicht etwas fichte zum vergleich abfackeln denn das raucht horrormäßig).
 
Das dürfte nicht funktionieren,
da das Holz gerade vor 2 Tagen geschlagen wurde.

ach mit nem mitelschweren gasbrenner bringst da schon ein kleines stück zum kokeln. :D
der vorteil is bei nassem holz das es schön raucht.
 
:D :D :D ... das Holz zum glimmen/rauchen zu bringen ist nicht das Problem.

Bei frisch geschlagenem Holz entfleuchen mit dem Rauch noch andere Substanzen.
Daher dürfte dieser Test wenig Aussagekraft haben.


:prost:
 
Funktion

Servusla,

ich weiß jetzt nicht wer die These aufgestellt hat das Fruchthölzer immer gehen, aber lagers

ein, warte vielleicht 2 Jahre und poste dann. Getreu der Devise "Low and Slow"!

Ich selber kämpfe immer noch mit meinem ersten Baum den ich "abgebaut" habe. Es ist

ein Kirschbaum mit einem unteren Stammdurchmesser von 70 cm.

Vielleicht kann ich mal Bilder posten.


Mfg

CABBQ
 
Schau mer mal ... ne Kiste Kirsch hab auch an Land ziehen können.

Ne Arbeitskollegin meiner Frau macht gerade ne Streuobstwiese nieder :pfeif:
Da fällt noch was für mich ab :)


:prost:
 
Hallo Joachim
Sorry das ich den Fred jetzt wieder ausgrab.:gotcha:

Mir hat ein Gewitter den Pfirsichbaum umgehauen,guckst Du hier:

001.jpg


002.jpg


003.jpg


Jetzt zu meinen Fragen:
Hast Du das Holz inzwischen verheizt?
War das Aroma gut?


Wenns nix war mach ich ein Lagerfeuer.:devil:
Gruß Jens :prost::prost:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 2.817
  • 002.jpg
    002.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 3.147
  • 003.jpg
    003.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 2.819
Danke,alles klar.:daumenhoch:
Ich werd es einlagern.

Gruß Jens :prost::prost:
 
Moin,
wenn du den Ast weg sägen tust, mess die Länge und von beiden enden die Dicke. Dann kann ich ja mal schauen was der FM kostet und dann nach dem trocknen wenn es fast keine risse hat kannst du es gut verkaufen und evt ein neues Sportgerät oa. kaufen :)



Gruß
 
Wie kommt man an Pfirsichholz? Bin froh wenn ich an normale Holzsorten komme. Hab leider keine Bäume im Garten stehen.Aber die Nachbarn......ob ich mal abends dahin schleiche und heimlich säge?:devil:
 
Ich habe beim Garten Neugestallten, wohl dem damals
alle Obsthölzer nicht durch den Kamin gejagt

Da waren 3 richtige Brummer dabei Pflaume,Kirche, Birne und 2 mäßige
Apfelbäume.
Leider hatte ich die nur gesägt in schöne Röllschen :thumb2:
hacken ist nun eine Qual, geht nur mit Spalthammer, das ist als wenn man
Fels kloppt :blinky:

Zumal die unteren Stammteile von der Birne 70 - 80 cm Durchm., die Kirsche
ebenso haben.
Alles staubtrocken, liegt jetzt ca 3 Jahre und es sind geschichtet ca
12 Raummeter, da kann ich mich schwarz Räuchern

Aber Pfirsich habe ich auch noch nicht probiert, mein Nachbar hat noch einen
:rotfll:
Und ich habe mir 2 neue Fiskar Schläger gekauft :pfeif:


Mal eine andere Frage, aus dem Schwarzwald Gebieten sind ja auch extrem
leckere geräucherte Schinken bekannt über Tanne geräuchert.
Wie steht es damit, hat da einer eine Erklärung ?

salve
 
@ Toddy, in Südtirol räuchert man meist mit Lärche, im Grunde auch sehr harzreich. Ich hab mal mit einen Südtiroler Bauern geredet (ist schon ne Weile her) und der sagte mir, es muss sehr trocken sein. Min. 5 Jahre trocken und sonnig gelagert.

Meine bescheidene Meinung ist zu dem Thema, dann ist das Harz ziemlich ausgetrocknet und weniger aggressiv in der Rauchentwicklung. Möglich das im Schwarzwald das ähnlich praktiziert wird, mit Tanne.

Gruß Steffe
 
Hi,
also mein Kollege räuchert seinen Speck mit Buchenmehl. Es kommt aber auch noch auf die Würzung des Speckes an. Manche machen noch Zapfen rein aber von welcher Nadelbaumart weis ich nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten