• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflaumen-Quark-Kuchen

sgddd

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hab ich diese Woche gebacken und war rucki zucki alle. Er ist in der Herstellung ganz unkompliziert und dürfte wirklich Jedem gelingen.

Boden+ Streusel:
280g Mehl
130g flüssige Butter
100g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker

daraus einen Krümelteig herstellen, eine Springform aus buttern und 3/4 des Teiges hineindrücken und kalt stellen.Den Rest für die Streuseln aufheben.

Füllung:
120g Zucker
100g Butter
2 Eier
500g Magerquark
1 Päckchen Vanillepuddingpulver / oder Cremepudding
Saft einer halben Zitrone
300-400g entsteinte, geviertelte Pflaumen

Butter und Zucker verschlagen, Eier unterrühren. Dann den Quark, das Puddingpulver sowie den Zitronensaft hinzufügen.
Nun die Füllung auf den kalten Boden geben, mit Pflaumenvierteln belegen und den Rest Streuseln drüber streuen.
Ofen vorheizen, ca. 160°-170°C Umluft, den Kuchen etwa 50-60min backen, unbedingt eine Stäbchenprobe machen!

Nun die Bilder. Zutaten für den Streuselteig.
1.JPG


2.JPG


Nun die Füllung anrühren.

3.JPG


Einfüllen und Belegen.

4.JPG


5.JPG


restlichen Streuselteig drauf

6.JPG


ab in den Ofen

7.JPG


Auskühlen lassen und so schaut er aus..........

8.jpg


9.JPG


Der Kuchen ist absolut köstlich, fruchtig und cremig.
Viel Spaß beim nachbacken.

Ahoi Jana
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 778
  • 2.JPG
    2.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 794
  • 3.JPG
    3.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 762
  • 4.JPG
    4.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 833
  • 5.JPG
    5.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 864
  • 6.JPG
    6.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 778
  • 7.JPG
    7.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 784
  • 8.jpg
    8.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.127
  • 9.JPG
    9.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 1.297
Moin Jana!

Na, da hast du ja wieder einen schönen Kuchen rausgehauen, sieht wie immer sehr lecker aus :thumb2:

Pflaumenkuchen ist einer unserer "Liebsten" in der Family, leider müssen unsere Pflaumen noch so 1-2 Wochen :cool:

Meinen, ob auf dem Blech oder in der Springform, habe ich bisher immer ohne Quark gebacken, der nächste dann nach deinem Rezept!
Mal schauen ob ich am WE auf dem Markt schon Pflaumen bekomme :D

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
...und war rucki zucki alle.
[...]
Der Kuchen ist absolut köstlich, fruchtig und cremig.
Hallo Jana, das glaube ich doch gerne, sieht aus absolut super aus!
:thumb1:

...davon ein Stückchen zum Nachtisch... das wär's jetzt!

Glück Auf
 
Der klappt auch super im DO, einzig mit der Unterhitze aufpassen!

Sicher, im DO klappt alles aber wie du schon schrubst....
Wie wäre denn deine Bestückung Andi unten 8/oben 10 ?
Ich hatte letztes WE Buchteln aus dem "Black Pots", dort waren 10/10 empfohlen nach 30 Minuten roch es verdächtig da habe ich zwei nach oben genommen trotzdem war der Boden zu dunkel :-(
 
Sicher, im DO klappt alles aber wie du schon schrubst....
Wie wäre denn deine Bestückung Andi unten 8/oben 10 ?
Ich hatte letztes WE Buchteln aus dem "Black Pots", dort waren 10/10 empfohlen nach 30 Minuten roch es verdächtig da habe ich zwei nach oben genommen trotzdem war der Boden zu dunkel :-(
ich würde unten max. auf 6 Brekies gehen und oben 12, lieber länger drinnen lassen als einen verkokelten Boden.
Ich hab mir auch das Black Pots geholt, am Samstag gibt den Milchrahmstrudel draus, mal schauen wies wird!
 
Moin Jana!

Na, da hast du ja wieder einen schönen Kuchen rausgehauen, sieht wie immer sehr lecker aus :thumb2:

Pflaumenkuchen ist einer unserer "Liebsten" in der Family, leider müssen unsere Pflaumen noch so 1-2 Wochen :cool:

Meinen, ob auf dem Blech oder in der Springform, habe ich bisher immer ohne Quark gebacken, der nächste dann nach deinem Rezept!
Mal schauen ob ich am WE auf dem Markt schon Pflaumen bekomme :D

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan

Grüß dich Stefan,
Pflaumen bekommst du schon überall, nur schau das du reife Früchte kaufst, also keine Grünen, die haben keinen Geschmack. Viel Spaß und gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben Unten