• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflaumen-Schmand-Streusel-Kuchen

sgddd

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Am Freitag gab es so tolle Pflaumen, dass ich gleich zuschlagen musste.Der Kuchen ist ein wenig Zeitaufwändig, aber nicht schwer in der Zubereitung.

Teig:
150 g weiche Butter
1 Ei
100 g Zucker
100 ml Sahne
250 g Mehl
½ P. Backpulver
Teig kalt stellen ,Pflaumen entsteinen und vierteln.

Eine 28ziger Form mit Papier auslegen................

Schmand-Füllung:
250g Schmand
1 Ei ( L )
1 Päckchen Vanillesoßenpulver zum Kochen
60g Zucker
miteinander verrühren

Streusel:
100g Butter
100g Zucker
1 Prise Salz
140g Mehl
1/2 TL Zimt
mit den Händen verkneten

und nun die Bilder..............

005.JPG


die Schmandmasse.............

007.JPG


008.JPG


009.JPG


und jetzt die Streusel drüber..................

010.JPG


Den Kuchen in den vorgeheizten Ofen bei 180-200°C gute 45-50min backen lassen,im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen.(immer Stäbchenprobe machen)
022.JPG


Die Pflaumen waren so saftig, dass einige Streusel versunken sind.Ich hab den Kuchen deshalb erst am nächsten Tag angeschnitten.

003 (2).JPG


Absolut saftig und cremig,Schlagsahne braucht man nicht unbedingt.
Ahoi Jana
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 613
  • 007.JPG
    007.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 569
  • 008.JPG
    008.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 587
  • 009.JPG
    009.JPG
    154 KB · Aufrufe: 575
  • 010.JPG
    010.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 570
  • 022.JPG
    022.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 591
  • 003 (2).JPG
    003 (2).JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 583
Das runde Backpapier gibt es schon so zugeschnitten zu kaufen,hab ich nur durch Zufall gefunden.
 
Habe heute noch einmal einen Kuchen gebacken,bevor es keine Zwetschgen mehr gibt.Angeschnitten wird morgen zum Kaffee,wenn der Besuch eintrudelt.

005.JPG
006.JPG


007.JPG
a.jpg
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 539
  • 006.JPG
    006.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 496
  • 007.JPG
    007.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 488
  • a.jpg
    a.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 483
Sehr, sehr lecker! Das kann ich mir auch mit Sauerkirschen gut vorstellen!
Wird bald nachgebaut :-D
 
Hallo,
habe den Pflaumenkuchen mal im EBO nachgebaut.
Schmeckt echt sehr lecker.:essen!:
Werde ich alsbald nocheinmal im :DutchOven!!!: nachbauen.
Danke für die Bauanleitung.:thumb2:

Gruß Rainer
 
Ich hab den Kuchen auch mal gebacken!
Ich hab die Zucker Menge noch etwas reduziert fand den Kuchen aber dennoch sehr süß.
Sonst aber sehr lecker und gar nicht trocken was ich echt super finde.
Danke für das Rezept.

PflaumeSchmandKuchen1.jpg


PflaumeSchmandKuchen2.jpg

PflaumeSchmandKuchen3.jpg
 
Zurück
Oben Unten