• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflaumen-Zimt-BBQ-Sauce by weschnitzbube

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo meine GSV-Freunde!

Ich wollte Euch heute mal meine Pflaumen-Zimt-BBQ-Sauce vorstellen.
Mal ein etwas anderer Geschmack als der 08/15 Kram ausm Supermarkt.

Folgende Zutaten sind notwendig:

2 EL Öl
2 Schalotten, grob gewürfelt
2 Knobizehen, grob gewürfelt
200 gr getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft, grob gewürfelt
1000 gr passierte Tomaten
450 gr Pflaumenmus
200 ml Wasser
5 EL Honig
1 EL Rub des Vertrauens
1 TL Zimt
1 TL Cayenne
3 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen

Zutaten_BBQ_Sauce.jpg




Zubereitung:

Das Öl in einem mittelgroßen Topf auf mittlerer Flamme erhitzen und die Schalotten mit dem Knobi kurz anbraten. Dann die getrockneten Tomaten hinzufügen und kurz weiterrösten (Achtung: der Knobi darf nicht dunkel werden, das schmeckt eklig bitter!).
Die passierten Tomaten hinzufügen, sowie das Plaumenmus und 200 ml Wasser.
Ca. 15 min unter gelegentlichem Rühren köcheln (mit geschlossenem Deckel).
Dann mit dem Zauberstab gut glattmusen.
Jetzt den Honig, den Rub, den Zimt, den Cayenne sowie den Pfeffer hinzufügen und erneut ca. 15 min köcheln, wiederum mit geschlossenem Deckel und unter gelegentlichem Rühren.

Während des Kochens steigt einem schon ein herrlich fruchtiges Zimtaroma in die Nase, einfach toll.

Aussehen sollte die Soße dann so:

Sauce_fertig.jpg



Passt super zu Ribs:

Ribs_mit_Sauce.jpg



Kann man (ich) aber auch pur mit dem Löffel essen :happa:


Viel Spaß beim Nachkochen!

:prost:
 

Anhänge

  • Ribs_mit_Sauce.jpg
    Ribs_mit_Sauce.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 1.036
  • Sauce_fertig.jpg
    Sauce_fertig.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 1.066
  • Zutaten_BBQ_Sauce.jpg
    Zutaten_BBQ_Sauce.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 1.116
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant. Das könnte was für mein Spatzel sein, die steht auf Pflaumensoße.Wenn ich den Liter BBQ-Soße vom MSB verzehrt habe, probier ich die mal aus.
 
Mit dem Honig müsst ihr ggfls variieren. Wer's nicht so süß mag nimmt halt erstmal 1 oder 2 Löffel weniger. Nachsüßen geht immer noch.

:)
 
Hm, das stelle ich mir auch lecker vor!

Wird allerdings hier bei mir zu einigen Unkenrufen führen, da es denen zu sehr nach "Nikolausi" (Zimt) schmeckt. Aber ich werde es ausprobieren!
Danke für das Rezept.

LG Rolf
 
Servus Thomas

Dieses Sößlein ist kopiert und wird demnächst probiert.
Hört sich sehr lecker an! Kriegst ein Bier dafür :biergirl:

Gruß
Karl
 
Super Thomas!-Die wird asap nachgebaut :thumb2:

Viele Grüße,
Marc
 
Klingt richtig gut die mach ich mir auch!

THX
Matthias
 
Hallo??? Natürlich dürft ihr Nachbauen, ich würde mich sehr freuen und geehrt fühlen, wenn Ihr ein Feedback posten würdet :)

Das Rezept ist jetzt auch in der Datenbank KLICK.

:prost:
 
Ich hab noch eingekochte Quetschen die keiner essen will - wenn ich die pürieren könnte man die doch evt. auch statt des Pflaumenmusses nehmen oder?
 
Servus Thomas

Hallo??? Natürlich dürft ihr Nachbauen, ich würde mich sehr freuen und geehrt fühlen, wenn Ihr ein Feedback posten würdet :)

Das Rezept ist jetzt auch in der Datenbank KLICK.

:prost:

Ich hab Dein Sösslein nachgebaut und hab beim Probieren gedacht:
Ja is denn scho Weihnachten. :santamad:
Ich hab´s versaut!! :cry:

Beim nachlesen hab ich gemerkt,dass es heißt 1TEElöffel Zimt und ich Dödel hab 1 Esslöffel genommen.
Aber das Pflaumenmus kommt gut in der Sauce an.

Grüße
Karl
 
@Petra
Klar, einfach ausprobieren. Wirst dann aber ggfls noch Zucker brauchen.

@Haxenkarl
Muaahaha, kann ja mal passieren. Mach einfach noch mehr Sosse ohne Zimt und misch zusammen.

:)
 
Mei das hört sich echt lecker an, aber ich hab eine frage, was ist "Rub".

Ich hab keinen Plan was das sein soll, sorry für die doofe frage...:-?
 
Zurück
Oben Unten