• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my ODC Brisbane 4 - Teppichleiste und Roti

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Da mein Brisbane 4B durch das "Scheunentor" ziemlich viel Hitze abstrahlte/verlor habe ich mich entschlossen, dort eine "Teppichleiste" anzubringen. Nach einem ersten Versuch, einen 6cm breiten Alustreifen mit den originalen Befestigungsschrauben anzubringen stellte ich fest, dass dadurch die Öffnung nur teilweise verschlossen wurde und der Hitzeverlust immer noch ziemlich hoch war. Die Wand hinter dem Grill wurde sehr war, die Temp. ging kaum über 300 Grad. Also habe ich einen zusätzlichen "Verlängerungshalter" aus dem Rest der Aluleiste gebogen und damit die Leiste "höhergelegt". Das Biegen war erforderlich, da eine gerade Leiste verhindert hätte, dass die Haube sich öffen lässt.

Hier der zusätzliche Halter:
.
Halter_Teppichleiste.jpg

.
und so sieht es dann komplett aus:
.
Teppichleiste_komplett.jpg

.
Jetzt hält mein Grill die Hitze wesentlich besser (gut für Longjobs) und ich verbrauche weniger Gas... Heize ich mit allen Brennern ein, erreicht der Grill jetzt laut Deckelthermometer 350 Grad...

Außerdem habe ich bei *bay eine Roti mit 220V-Motor geschossen. Natürlich konnte der Motorhalter nicht an meinen Grill passen. Also etwas basteln... Hier die Aufnahme für die Motorhalterung:
.
Motorbefestigung_Grill.jpg

.
und dazu aus dem immer noch vorhandenen Rest der Aluleiste einen "Adapter" gebaut, der an den originalen Löchern befestigt wird und die Verbindung zum originalen Halter des Motors herstellt:
.
Halter_Schritt_1.jpg

.
Da hinter dem Adapter nur weinige Millimeter bis zur Haube Platz ist, habe ich den Halter mit Blindnieten an den Adapter angenietet:
.
Halter_fertig.jpg

.
Nun flugs an den Grill geschraubt:
.
Halter_angeschraubt.jpg

.
Halter_angeschraubt_2.jpg

.
Dann den Motor auf die Halterung geschoben:
.
Motor_angebaut.jpg

.
Und: Tatata - eine funktionsfähige Roti, die 49,90 plus Versand und einige Minuten im Bastelkeller gekostet hat.
.
Roti_komplett.jpg

.
Da der Halter verhindert, dass sich die Ablage hochklappen lässt, habe ich ihn jetzt auf die linke Seite gesetzt, da ich die rechte Ablage benötige (wg. Platz auf dem Balkon). Heute Abend kommt der erste Gockel auf den Spieß.

Gruß

Balkonglut

Halter_Teppichleiste.jpg


Teppichleiste_komplett.jpg


Motorbefestigung_Grill.jpg


Halter_Schritt_1.jpg


Halter_fertig.jpg


Halter_angeschraubt.jpg


Halter_angeschraubt_2.jpg


Motor_angebaut.jpg


Roti_komplett.jpg
 

Anhänge

  • Halter_Teppichleiste.jpg
    Halter_Teppichleiste.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 5.439
  • Teppichleiste_komplett.jpg
    Teppichleiste_komplett.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 5.635
  • Motorbefestigung_Grill.jpg
    Motorbefestigung_Grill.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 5.247
  • Halter_Schritt_1.jpg
    Halter_Schritt_1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 5.100
  • Halter_fertig.jpg
    Halter_fertig.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 5.133
  • Halter_angeschraubt.jpg
    Halter_angeschraubt.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 5.136
  • Halter_angeschraubt_2.jpg
    Halter_angeschraubt_2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 5.127
  • Motor_angebaut.jpg
    Motor_angebaut.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 5.167
  • Roti_komplett.jpg
    Roti_komplett.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 7.001
Schön gebastelt!

Hinweis zur Teppichleiste, ich habe meinen Gasi auch getuned, jetzt erreiche ich Temperaturen von 320Grad und düber.
Das ist leider den emailierten Gussrosten nicht gut bekommen.
 
Hallo Mag,

der ODC hat "normale" Gussroste, also nicht emailliert.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott in den Rohrpott :sun:

Balkonglut
 
Hab mir grad nen ODC Canberra zugelegt dachte da wäre das Problem mit dem "Scheunentor" erledigt, aber leider nein.:motz:
Hält der Griller eigentlich die Temperatur aus? Ich habe einen gusseisernen Rost das sollte wohl kein Problem sein aber könnte der Emailierte Deckel ein Problem machen?
Wie siehts bei dir aus?
Gruß Tim
 
Das würde mich, obwohl "Nichtgasgriller", sowieso mal interessieren: irgendeinen Grund muß das Riesenloch, was einige Hersteller da hinten lassen, doch haben. Materialersparnis wird es ja nicht sein...also, wer weiß das?
 
N´Abend!

Ich vermute, dass die Hersteller ein unbeabsichtigtes überhitzen des Grills verhindern wollen. Da ich nur low und slow grille, mache ich mir darum keine Gedanken. Auch bei low und slow hat man den Vorteil, dass wesentlich weniger Wärme durch das Scheunentor verloren geht.

Die emaillierte Haube kann die höheren Temperaturen ab. Das aufheizen auf 350° C hat jedenfalls bisher nicht zu irgendwelchen Problemen geführt.

Gruß

Balkonglut
 
Hi Folks,
habe in meinem ODc Brisbane 4b bisher immer eine 11 kg Gasbottle stehen.
Betreibt ihr den gepimpten Grill mit 5kg oder auch mit 11 kg ?
Habe da etwas bedenken wegen der weit höheren Temperatur und dem geringen Abstand zur Auffangschale - oder ist das zu vernachlässigen ?
VG
lamar185
 
Hallo!

Gerade erst gesehen, dass Du zu meinem Beitrag eine Frage gestellt hast - sorry. Ich hatte versucht, eine 11kg Flasche in den Unterschrank zustellen, das hat aber nicht gepasst. Stelle die Flasche sicherheitshalber immer daneben. 5kg stelle ich in den Unterschrank, aber die ist im Moment leer.

Ich würde mich (wenn überhaupt) nur bei Low-Jobs trauen, die 11kg Flasche in den Unterschrank zu stellen.

Gruß

Balkonglut
 
Hi Folks,
habe in meinem ODc Brisbane 4b bisher immer eine 11 kg Gasbottle stehen.
Betreibt ihr den gepimpten Grill mit 5kg oder auch mit 11 kg ?
Habe da etwas bedenken wegen der weit höheren Temperatur und dem geringen Abstand zur Auffangschale - oder ist das zu vernachlässigen ?

Habe einen dem Brisbane4b ganz aehnlichen Auckland und erreiche nach einem was die Schliessung des Scheunentors angeht ganz aehnlichen Pimp (allerdings mit Alufolie und Magneten, weil ich die Oeffnung hinten gerne flexibel justieren koennen moechte, siehe hier) regelmaessig 370-380 Grad am Deckelthermometer, v.a. beim Pizzabacken.

Wegen der grossen Hitze wuerde ich beim gepimpten Grill keine 11kg-Flasche in den Unterschrank reinstellen, schon weil sie ohnehin nicht zugelassen ist und ich mir nicht sicher bin, wie z.B. eine Versicherung im Schadensfall (z.B. Haus abgebrannt) reagieren wuerde. Dann doch lieber 2 Flaschen mit je 5kg in den Unterschrank und wenn du eine 11kg Flasche haben moechtest, dann daneben und irgendwie optisch einpacken.

Gruss

blackbeauty
 
danke für die Antworten.
Ich werde mal die Temperatur mit/ohne der Alufolienlösung probunter der Schale messen und schauen, ob da ein großer Unterschied ist, bzw. welche Temperatur im Innenraum des Unterschranks wirklich erreicht wird.
Versicherungstechnisch ist es aber sicher einfacher 2x 5kg zu nehmen...wenn die 11er leer ist tausche ich sie ein.
VG
lamar
 
Hallo,

ich betreibe nen Canberra mit Alufolien-Pimp und 5kg Flasche im Unterschrank.

Funktioniert super, Deckelthermometer >350degC und der emaillierte Deckel scheint es auch zu mögen.
Pizza wird somit absolut HAMMER!
 
Brennerabdeckungen

Habe mir gerade die Fotos angesehen vom Griller.
Die Brennerabdeckungen sind da auch schon ein wenig verrostet. Bei meinem Griller waren diese noch mehr verostet. Ich hatte damals festgestellt, dass der Griller durch die rostigen Brennerabdeckungen weniger Hitze auf das Grillgut brachte, hatte jemand von Euch ähnliche Erfahrungen ?
 
Hallo fzgm,

bei mir ist es (bisher) nur Flugrost. Ob verrostete Brennerabdeckungen Hitze wegnehmen müssen uns die Metallurgen erklären. ich würde mal sagen: nein...

Gruß

Balkonglut
 
Habe mir gerade die Fotos angesehen vom Griller.
Die Brennerabdeckungen sind da auch schon ein wenig verrostet. Bei meinem Griller waren diese noch mehr verostet. Ich hatte damals festgestellt, dass der Griller durch die rostigen Brennerabdeckungen weniger Hitze auf das Grillgut brachte, hatte jemand von Euch ähnliche Erfahrungen ?

Ja ich. Meine halten nur noch durch Rost zusammen. Bei 2 von den 4 sind auch schon Löcher von der Größe eines 1-Euro-Stückes :frust: .
 
Hallo,

ich betreibe nen Canberra mit Alufolien-Pimp und 5kg Flasche im Unterschrank.

Funktioniert super, Deckelthermometer >350degC und der emaillierte Deckel scheint es auch zu mögen.
Pizza wird somit absolut HAMMER!

Kannst du mal ein Bild zeigen, mit deinem Alu-Pimp? Wäre super!
 
Der Post ist ja schon etwas älter. Nimm einfach 4 kleine Magneten spann die Folie damit hinten dran und dann hast du schon ein Testsetup wenns dir zusagt kannst du ja eine stabilere Lösung installieren.
 
Zurück
Oben Unten