• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf dem Weber

Wurstanator

Militanter Veganer
Hallöchen,

heute habe ich den Pizzastein auf dem Grill ausprobiert.

Foto 3.JPG
Den Grill auf 300 Grad 20 Minuten aufheizen, und dann den Pizzaboden mit Tomaten und Käse für 6-7 Minuten drauf.
Foto 1.JPG


Als Belag hatten wir rohen Schinken und Rucola.


Parmesan hatte ich vergessen. Stattdessen gab es Emmentaler. Habe dafür leider nur 4 von 5 Punkten bekommen :(
 

Anhänge

  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 1.072
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 1.052
Sieht sehr gut aus! Aber beim "normalen" Grillen würde ich den Grillrost andersherum (breite Seite nach oben) verwenden. So ist es von Weber eigentlich gedacht (Fett etc. tropft besser ab) und es gibt vor allem ein besseres Branding. Wenn du magst, dann schau doch mal hier im Forum, da gibt es ein paar Threads zu diesem Thema :)

Viele Grüße
Stefan
 
Sieht gut aus :-) Welchen Teig hast du genommen?
 
Super Ergebnis!!
Vor allem hast du auch schön Oberhitze so wie es aussieht gehabt. Das ist bei mir immer das größte Problem dass ich oben keine richtige Bräune bekomme. Das Teigrezept würde mich auch interessieren....
Gruß
Matthias
 
Ich bekomm den Teig/die Pizza immer ganz schlecht vom Brett auf den Stein, egl wieviel Mehl ich nehm. Klar, Übung macht den Meister. Aber ist schon immer ärgerlich, wenn man sich bei allem große Mühe macht und es dann am Übergang Vorbereitung - Zubereitung scheitert.
 
Ich bekomm den Teig/die Pizza immer ganz schlecht vom Brett auf den Stein, egl wieviel Mehl ich nehm. Klar, Übung macht den Meister. Aber ist schon immer ärgerlich, wenn man sich bei allem große Mühe macht und es dann am Übergang Vorbereitung - Zubereitung scheitert.
Das Problem hatte ich anfangs auch.
Etwas Grieß zum Mehl aufs Brett, dann flutscht der Teig deutlich besser runter. Mache ich jetzt immer so.
 
Hallo,
ich hatte auch Probleme die Pizza auf den Grill zu bekommen. Hab letztes Mal die Pizza auf Backpapier gemacht dass ich vorher in der Mitte durchgeschnitten habe. Wenn sie dann auf dem Grill liegt links und rechts am Papier gezogen und raus war es und die Pizza blieb ganz und in Form.
 
post: 2033296, member: Den Grill auf 300 Grad 20 Minuten aufheizen, und dann den Pizzaboden mit Tomaten und Käse für 6-7 Minuten drauf.

Nur 20min.? Beim Grill Kurs neulich meine der Koch, er habe den Grill samt Stein etwa 1,5h vorgeheizt.

Volker

Von unterwegs
 
Ich bekomm den Teig/die Pizza immer ganz schlecht vom Brett auf den Stein, egl wieviel Mehl ich nehm. Klar, Übung macht den Meister.

Lt. Grill Kurs-Koch ist der Teig dann zu feucht. Schon beim ausrollen darf laut ihm der Teig nicht mehr kleben. Und das Taten die Teigwaren auch nicht, davon konnten wir uns buchstäblich eigenhändig überzeugen

Von unterwegs
 
Kuck mal hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-vom-genesis.222412/

15 Min aufgeheizt, Pizzastein drauf, dann nochmal mit Pizzastein 10 min.
Hat dicke gereicht.

Er meinte, dass gerade das Aufheizen des Steines - der ja so weit aufgeheizt werden muss, dass das Auflegen der Pizza seine Hitze nicht zu stark abfallen lässt - den Löwenanteil daran ausmache; Grill halt er wohl 30min aufgeheizt (war ein Spirit mit den Quer liegenden Brennern (== parallel zur Langseite der Grillwanne), den Stein dann gut eine Stunde.
Deshalb staune ich. Benutzt hat er einen Stein von Weber (den mit dem mitgelieferten Trageblech)

Edit: Mein Pizzastein ist aber auch ein bisschen dünner.

OK, das kann natürlich was ausmachen.
Ich hab noch praktisch keine Erfahrung mit Pizza vom Grill; mein Erstversuch ist in eine Katastrophe gemündet. Ich hab Fertigteig benutzt und der hat geklebt wie Sau :(
 
Benutzt hat er einen Stein von Weber (den mit dem mitgelieferten Trageblech)

Ich denke der dürfte so ziemlich die selbe Dicke haben wie meiner. Vielleicht bisschen dicker noch.



Ich hab noch praktisch keine Erfahrung mit Pizza vom Grill

Auf der Weberkugel oder auf dem ODC City Gas hab ich schon öfter Pizza oder Flammkuchen gemacht.

Auf dem Genesis wars auch meine erste, aber ich bin mir relativ sicher, (beschwören kann ichs natürlich nicht, da ichs noch nie gemacht habe) wenn ich den Stein ne Stunde mit Vollgas vorgeheizt hätte wäre der Boden schwarz geworden.


Aber wie gesagt, bei nem dicken Stein kann das auch anders aussehen
 
Zurück
Oben Unten