• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Sonntag hat's auch wieder Pizza gegeben. 1x klassisch Diavolo mit Nduja und 1x Rucola, Basilikum, Flank Steak und Parmesan. Natürlich mit selbstgemachtem Chiliöl.
Costa d'Amalfi. 67% Hydration. 8h Stockgare mit 2x Stretch & Fold bei Raumtemperatur. 44h Stückgare Kühlschrank, 4h Raumtemperatur.
 

Anhänge

  • pizza0.png
    pizza0.png
    1,5 MB · Aufrufe: 152
  • pizza1.png
    pizza1.png
    994,6 KB · Aufrufe: 154
Ich hab' gerade mal bei meinem Händler nach dem EffeUno gesucht und dort gesehen, dass zumindest die Modelle P134 H(A) 509°
teurer geworden sind ...

Allerdings haben die jetzt in der Artikelbeschreibung den Zusatz "Mit Biscotto 2024" -

kennt jemand den Unterschied zu den vorherigen Biscotto-Steinen ?
 
Wäre auch interessant wieviel Hefe frisch oder trocken, dann noch wie hoch ist den derzeit die Raumtemperatur. Ich lass meinen Teig derzeit bei RT (20-21 grad) 5-6 Stunden gehen und wenn er noch nicht soweit ist noch zusätzlich vor dem Ofen. Das die Teiglinge verlaufen ist ja normal.
Auch ein Punkt ist wie wird der Teig hergestellt und welche Max Temperatur hat er am Ende.
Fragen über fragen und am Schluss muss man testen wie es mit deinen Mittel die sie zur Verfügung stehen am besten klappt.

Das wichtigste ist aber das es euch schmeckt.
Ich habe 1,2g frische Hefe verwendet.
44h im Kühlschrank bei 7 Grad und 4h bei RT (20Grad)

Den Teig habe ich in der Kenwood geknetet bis 21Grad (ca. 10min)
Ich habe erstmal das Mehl mit 95% des Wassers grob verrührt und eine autolyse von 30min. Im Kühlschrank gemacht. Danach die Hefe im restlichen wasser aufgelöst und Schluck für Schluck zum Teig dazu gegeben.
 
Ich würde mal behaupten das 4 Stunden bei 21 grad zu wenig sind. Das würde ich mal einfach testen. Wie gesagt ich hole den Teig derzeit 6-8 Stunden vor dem backen raus. Und meisten stell ich die Ballenbox noch vor den Ofen für nee Stunde.
Einfach mal testen und zur Not lieber nochmal in den Kühlschrank wenn es dir dann von der Zeit nicht passt.
 
Ich würde mal behaupten das 4 Stunden bei 21 grad zu wenig sind. Das würde ich mal einfach testen. Wie gesagt ich hole den Teig derzeit 6-8 Stunden vor dem backen raus. Und meisten stell ich die Ballenbox noch vor den Ofen für nee Stunde.
Einfach mal testen und zur Not lieber nochmal in den Kühlschrank wenn es dir dann von der Zeit nicht passt.
Vielen Dank für die Tipps, werde ich am Donnerstag direkt mal testen und die Stückgare schon 6 Stunden vorher raus holen.
 
hi leute, ich hab seit meinem missgeschick mit flammender pizza auf dem pizzastein jetzt mehrere male schonwieder pizza gemacht und mir ist aufgefallen das die lüftung schon echt stinkt und der ofen zuheiss wird meine frage hier zu kann man die lüftung reinigen vom p134?
 
H, war kein Problem. Den Rand halt mehr wie bei der normalen Pizza Napoletana flachdrücken, bzw. weniger Rand lassen einfach.
Haben sogar 2 nebeneinander Platz zeitgleich 😀
 
der Effeuno ist einfach eine Maschine und es macht immer wieder Spaß, damit Pizzen zu zaubern.

100% BIGA
Mehlmix (90% Napoletana 2.0, je 5% Weizen & Kamut frisch gemahlen)
67% Hydration
~24h Gare
230g Teiglinge => 33cm Teller

quattro formaggi als Käsetestpizza
Fior di latte - eher fad gewesen (Fior di latte d'agerola Vorrat war aus)
Provolone dolce gerieben - gut, etwas würziger aber auch fettiger
Scamorza affumicata - gut, aber eher nichts für klassische Pizza, wenn schon in Richtung BBQ Style (Huhn/Pulled Beef/... , Bohnen, Mais)
Büffelmozzarella Minibällchen - sehr geil
Pizza_001.jpg
Pizza_002.jpg
Pizza_003.jpg
Pizza_004.jpg
Pizza_005.jpg
Pizza_006.jpg
 
Versuche gerade bei Effeuno zu bestellen. Kann als Land aber nicht Deutschland auswählen. Liefern die nicht nach Deutschland?
 
Versuche gerade bei Effeuno zu bestellen. Kann als Land aber nicht Deutschland auswählen. Liefern die nicht nach Deutschland?

Meines Wissen nicht !

Die wollen den deutschen Händlern, wie

> Pizza1.de

> Waldispizza.de

> Tomishop.de

u. a.

nicht in den Rücken fallen und ich würde auch auf den Service "vor Ort" von einem hiesigen Händler nicht verzichten wollen.

.
 
Meines Wissen nicht !

Die wollen den deutschen Händlern, wie

> Pizza1.de

> Waldispizza.de

> Tomishop.de

u. a.

nicht in den Rücken fallen und ich würde auch auf den Service "vor Ort" von einem hiesigen Händler nicht verzichten wollen.

.

Danke für die Info. Habe jetzt bei Pizzahobby.de bestellt. Die hatten einen auf Lager. 799 EUR ist kein Schnäppchen; aber egal :)
 
Gratuliere - mit diesem PizzaOfen machst Du bestimmt nix falsch ...

Wie ich auf deren Seite sehe, handelt es sich um die ganz neue 24er Version mit dem ganz neuen Biscotto.

Schreib' doch mal, wenn du ihn hast, ob nur dieser eine neue (etwas gräuliche) Biscotto dabei ist oder tatsächlich
wie früher auch noch der Cordierit-Stein.

.
 
Zurück
Oben Unten