• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus der Kugel

Criesel

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen!

Heute gab's bei uns das nächste Experiment... Nach einem wunderschönen Sonntag mit einer tollen, aber auch anstrengenden Fahrradtour sollte es das erste Mal Pizza aus der Kugel geben.
Hier die Fotos dazu ;)
20160807_183041.jpg

20160807_183628.jpg

20160807_183710.jpg

20160807_183716.jpg

20160807_190955.jpg

20160807_190902.jpg

20160807_195754.jpg

20160807_191852.jpg


Leider bin ich nicht zu 100% zufrieden. Es fehlte m.E. die Oberhitze! Woran lag das? Kann es an den "nur" 1 1/2 AZK gelegen haben? Waren die Holzscheite zu groß? Ansonsten war es ne echt leckere Aktion und mein Stamm-Pizzalieferant muss in Zukunft öfters ohne mich auskommen... :sun:
 

Anhänge

  • 20160807_183041.jpg
    20160807_183041.jpg
    885,5 KB · Aufrufe: 2.154
  • 20160807_183628.jpg
    20160807_183628.jpg
    868,9 KB · Aufrufe: 2.212
  • 20160807_183710.jpg
    20160807_183710.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 2.097
  • 20160807_183716.jpg
    20160807_183716.jpg
    549 KB · Aufrufe: 2.085
  • 20160807_190955.jpg
    20160807_190955.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 2.113
  • 20160807_190902.jpg
    20160807_190902.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 2.089
  • 20160807_195754.jpg
    20160807_195754.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 2.133
  • 20160807_191852.jpg
    20160807_191852.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 2.188
Hallo Criesel,

Lt. Thermometer sollte es funktionieren. zwei AZK voll sind aber besser. Holz muss nicht besonders groß sein. Für eine oder zwei Pizza reicht eine Kleinigkeit. Ich kann mir nur drei Sachen vorstellen.

1. Der Stein war nicht heiß genug. Bei der Dicke schätze ich 30 Minuten.
2. Die Lüfteröffnung am Deckel war nicht geschlossen und die Hitze entweicht oben statt von hinten nach vorn über die Pizza zu streichen und vorn zur Öffnung zu gehen.
3. Der Pizzastein ist zu groß und stört den Luftstrom ( ist aber nur eine Vermutung). Ich hab einen runden Stein.

Gruß Dingo
 
Leider bin ich nicht zu 100% zufrieden. Es fehlte m.E. die Oberhitze! Woran lag das?

1. Der Stein war nicht heiß genug.

Das ist nicht wirklich das Problem ;)

Das Problem ist der Deckel der Kugel. Der ist zu hoch.
Hatte das gleiche Problem. Muss aber ganz ehrlich sagen dass mir der Aufwand dann irgendwann zu groß war den Pizzaaufsatz nochmal zu modifizieren.

Hier mal ein Beispiel wie es dann im Endeffekt gut funktioniert :

http://www.grillsportverein.de/foru...ossen-otp57-pizzaumbau-mehr-oberhitze.209189/
 
Das ist nicht wirklich das Problem ;)

Das Problem ist der Deckel der Kugel. Der ist zu hoch.
Hatte das gleiche Problem. Muss aber ganz ehrlich sagen dass mir der Aufwand dann irgendwann zu groß war den Pizzaaufsatz nochmal zu modifizieren.

Hier mal ein Beispiel wie es dann im Endeffekt gut funktioniert :

http://www.grillsportverein.de/foru...ossen-otp57-pizzaumbau-mehr-oberhitze.209189/
Viele Wege führen nach Rom. Ich hab seit vielen Jahren einen Pizzaaufsatz ohne Steinerhöhung. Der Deckel ist original ohne irgend etwas. Meine Pizzas werden super braun. Ich muss eher aufpassen das sie nicht verbrennen.
Am Anfang sind mir auch nicht alle gelungen. Aber jetzt mach ich die mit links. Nur ein Beispiel. Dauert 3 oder 4 Minuten.

image.jpeg


Gruß Dingo
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    480,8 KB · Aufrufe: 2.080
Das ist er. Eigenbau 2012.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    430,6 KB · Aufrufe: 2.032
biiiiitttteee keine kohle verwenden wenn du du pizza grillst, gutes abgelagertes buchen holz verwenden das macht richtig dampf uff den kessel
 
biiiiitttteee keine kohle verwenden wenn du du pizza grillst, gutes abgelagertes buchen holz verwenden das macht richtig dampf uff den kessel
Kohlen leg ich auch immer im Ring um die Kohlekörbe. Allerdings verwende ich Briketts, da diese doch noch ein wenig länger halten. Ansonsten habe ich das Feuer hinter dem Pizzastein. So wie es für mich aussieht hattest du das Feuer links und rechts.
Lüftung am Deckel sollte natürlich wie schon geschrieben komplett zu sein und unten komplett auf. Mein Thermometer habe ich vorne zur Öffnung und da zeigt es bei mir noch ein bischen mehr an. Es geht bis zum Anschlag wieder auf 0°. Wenn es in dem Bereich liegt, wie bei dir, leg ich Holz nach. weil die Temperatur schon wieder sinkt.
Die Steinerhöhung könnte auch ein Thema sein, da die Hitze bei dir evtl unter dem Stein durchzieht.
P8150200.JPG
 

Anhänge

  • P8150200.JPG
    P8150200.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 1.841
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zum Thema Kugelgrill und Pizza. ich habe zwar keinen Weber - aber ne recht ordentliche Baumarkt-Kugel (47er) mit nem System Rost. Ein Pizzastein passend für den Rost liegt schon daheim. Buchenholz haben wir eh genug daheim (Kamin) und auch sonst ist alles vorhanden.

Was mich gerade etwas stuzig macht - ihr habt wohl alle den Aufsatz (Pizzaring) für die Pizza. Kann man die Pizza nicht auch ohne den Aufsatz machen? Falls ja wie genau?

Mein Plan wäre gewesen - natürlich den Stein richtig hoch zu heizen, Pizza mit nem Pizzaschieber drauf packen. Deckel von der Kugel zu und die Lüftung ganz leicht offen - damit das nicht zur Räucherkammer wird - die Hitze aber dennoch zirkulieren kann.

Geht das so, oder brauche ich def. den Pizza Ring ?!

LG
Sascha
 
Geht auch ohne Ring. Aber mit dem Ring geht's halt noch besser und man kann mehrere Pizza hintereinander machen ohne Temperaturprobleme zu bekommen.

Gruß Dingo
 
Hallo Dingo,

ok, verstehe - hatte schon vor in relativ kurzer abfolge 2-3 Pizzen zu machen. Da macht es keinen Sinn, wenn der Grill jedesmal wieder 10min hoch heizen muss. Also gibts dann wohl doch so nen Ring.....
 
Probiers halt erst mal so. Jeder bekommt von jeder Pizza ein Stück. Einen Ring kannst Du Dir immer noch besorgen

Gruß Dingo
 
Also ich will den Ring nie wieder missen. Ich war mir anfangs sicher, ob ich den wirklich brauche. Aber ich muss sagen, dass ich es liebe damit Pizza oder Flammkuchen zu machen
 
Moin zusammen,

also ich hab doch nochmal das Portemonaie aufgemacht und den Moesta Ring für meine 47er Kugel geholt. Irgendwie will auf einmal jeder Pizza, Flammkuchen und co. haben. Und bevor ich wirklich ein Aufheizproblem habe - erspare ich mir das lieber und arbeite mit dem Ring.

Jetzt nochmal ne vlt. doofe Frage. Mein Grill hat jetzt keine Kohlekörbe. Habe aber oft gesehen und gelesen, dass die Glut + Buchenholzfeuer nicht unter dem Pizzastein sein soll - sondern drum herrum. Kann ich da einfach nen Stein als (Abstandhalter) in die Mitte setzen und die Brikets drum herum oder muss das was Luftdurchlässiges sein? Wollt jetzt nicht umbedingt noch 2 Kohlekörbe nachordern. Jmd ne Idee wie man das sonst machen kann?

Edit:
Noch was - wenn ich richtig gelesen hatte, ist bei dem normalen Moesta Ring NICHT dieser Anschlag/ das Anschlagblech dabei, das verhindern soll, dass die Pizza etc. zu weit hinten landet. Hat das Teil nur diese Funktion oder soll das auch Flammen abhalten etc.? Einzeln gibts die Dinger ja wohl nicht oder ?

LG
Sascha
 
Ich machs mit dem Moasta Pizza Ring immer so:

1. Zuerst trenne ich den Bereich mit zwei Backsteinen so, dass die Holzkohle ca. 1/3 des Kohlerostes in Anspruch nimmt.

2. Gut durchgeglühten vollen AZK in den hinteren Bereich des Grills rein.

3. Ring mit dem Pizzastein einlegen und gute 20-30 Minuten warten bis der Stein richtig heiß ist.

4. Aufsatz kurz runternehmen und ein gutes Stück Holz (vorzugsweise Buche) auf die heißen Kohlen legen.

5. Aufsatz wieder drauf und warten bis das Holz hohe Flammen brennt.

6. Pizzatime ;)

Der Abstandhalter, hat eigentlich nur die Funktion, dass die Pizza nicht durchrutscht und der Pizzastein immer an der selben Stelle liegen bleibt. Braucht man nicht unbedingt, möchte ihn aber nicht missen.
 
Genau so!

Gruß Dingo
 
Pizzastein mit passenden Edelstahlgestell
Der Stein hat ein Durchmesser von 33 cm und eine Stärke von10 mm und das Material ist Cordierit Keramik.
Das Edelstahlgestellt dient dafür das der Stein nicht zutief im Grill liegt bsz. nicht verrutscht .
Bei intresse bitte Pn an mich . Versand möglich
 
Son die erste Pizza Runde war geschafft ..... fürs erste mal gar nicht schlecht. Im Grunde war alles super - aber mit den Zeiten brauche ich noch etwas Übung.

Pizza No1:
Wurde bestimmt 4 mal gedreht. War auch super - aber musste dann mit dem Pizzaschieber noch etwas Farbe dank der Oberhitze nacharbeiten.
Allerdings hatte wir hier etwas viel Mehl als Trennmittel zw. Teig und Schaufel - Boden war teils etwas dunkel dank dem verbrannten Mehl.

Pizza No 2:
Wesentlich besser - auch diese hatte ich ca. 2 mal gedreht. Kurz Oberhitze drann und die war schon fast perfekt.

Pizza No 3:
Jo die war bisschen dunkel, ne ;) Haben gequatscht und nebenbei die ersten 2 Pizzen genossen - tjo wurde die bischen dunkel unten.


Fazit:
Ne Geile Sache die auch recht schnell geht. Bischen Übung brauche ich aber noch. Mein Rost hat nen Einsatz wo der Pizzastein rein passt. Ich finde die liegt aber zu tief.
Ggf kommt da von unten mehr Hitze an den Stein, als die Oberhitze was bewirken kann. Muss mal testen ob es nicht besser ist, den Stein direkt auf den Rost zu legen und mit der Moesta Pizzabande nach hinten zu blockieren.
 
Zurück
Oben Unten