• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porter-Rindfleisch-DOpf

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der herbstlichen Fleischgerichte :)

Leider war ich am DO-Wochenede etwas verhindert... Nichts desto trotz weiß ich wohl, dass aktuell die beste Zeit für kräftige Gerichte aus dem DO ist. Von @ lag noch eine Flasche Porter im Kühlschrank, in der Truhe lag noch ein Kilo Rindergulasch und etwas Möhren und Lauch, Zwiebeln und Tomaten aus der Büx sind eh immer im Haus...

...daraus sollte sich doch etwas zubereiten lassen :D
Also frisch ans Werk und erst einmal drei Zwiebeln und etwas Knoblauch gewürfelt..

P1030618.JPG


...das Fleisch war schon gewürfelt und wurde mit etwas gesalztem und gepfeffertem Mehl gepudert...
P1030621.JPG


...herrlich...
P1030624.JPG


...das Fleisch in Portionen im 10er DO ein wenig anbraten...
P1030625.JPG


...anschließend die Zwiebeln und das Gemüse ein wenig andünsten..
P1030627.JPG


...erst mit Porter...
P1030630.JPG


...dann mit Tomaten ablöschen...
P1030634.JPG


...Fleisch dazu...
P1030637.JPG


..Klappe zu, Affe tot :D
P1030639.JPG


Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: nicht nur der Affe, sonder auch die Kohlen waren leider ziemlich tot. Nach gut einer Stunde stellte ich also leider fest, dass mein lecker Süppchen nicht mehr am simmern war wie gewünscht...
Ja zefix!
Legen wir also frische Brikets nach und nutzen die Gelegenheit, um das Süppchen etwas mit Salz, Pfeffer und Kräutern zu verfeinern. Bei mir kam Todds Dirt zum Einsatz, bei der Wahl der Kräuter kan man aber recht frei nach eigenem Geschmack variieren...
P1030641.JPG


Weitere 1,5 Stunden später wurde aufgetischt...
P1030642.JPG


...mit Püree als Beilage

P1030643.JPG


Ja lecker! :D
Das Porter eignet sich hervorragend als Kochbier, da es sehr Malzig und wenig bitter ist. Das Porter-Rindfleisch hätte aber durchaus noch ein wenig länger simmern können. Die Zwiebeln sollten eigentlich verkocht sein und der Soße ein schöne Sämigkeit geben.
Naja, hätte, hätte , Fahrradkette... Das Leben ist kein Wunschkonzert... Lirum, larum, Löffelstiel...

Hauptsache kein künstliches Glutamat :ballballa:

Ich wünsche noch einen nicht allzu stürmischen Abend ;)
 

Anhänge

  • P1030618.JPG
    P1030618.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 790
  • P1030621.JPG
    P1030621.JPG
    254 KB · Aufrufe: 785
  • P1030624.JPG
    P1030624.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 761
  • P1030625.JPG
    P1030625.JPG
    338,4 KB · Aufrufe: 774
  • P1030627.JPG
    P1030627.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 771
  • P1030630.JPG
    P1030630.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 772
  • P1030634.JPG
    P1030634.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 766
  • P1030637.JPG
    P1030637.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 771
  • P1030639.JPG
    P1030639.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 769
  • P1030641.JPG
    P1030641.JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 808
  • P1030643.JPG
    P1030643.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 765
  • P1030642.JPG
    P1030642.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 762
fein kleiner!
 
Hängt Euch doch nicht so an den Beilagen auf, die sind doch in diesem Fall nur Alibi. Bin mir sicher, dass es auch pur geschmeckt hätte... :bbg:
...aber wo wir schon mal dabei sind: Ich hätte wohl als Beilage ein dunkles Brot genommen. Bestrichen mit Schweine- oder Griebenschmalz. :winke:
 
Ingo, lecker Porter Gulasch hast da gemacht, ich muss leider immer Karamalz Gulasch machen wegen wucki
Aber a bisserl mehr simmern lassen hätt´s scho no können! Aber der Hunger war wahrscheinlich größer!
... und Pürree geht genauso, macht aber viel schneller satt!
 
Ingo.... es tut mir leid, bevor ich mich Deinem Essen zuwenden kann, muss erst mal das Wesentliche thematisiert werden!
Das Porter eignet sich hervorragend als Kochbier
:thumb2:
Das eignet sich auch gut als Trinkbier
:thumbdown:
Nein, tut es nicht... :puke2: ein Bier (?) das nachträglich noch mit Zucker oder bei manchen Brauereien... noch schlimmer... mit Süßstoff (!!!) versetzt wird... das eignet sich maximal zum Kochen oder zum vergraulen unliebsamer Gäste... allen voran das Schwiegermonster!


So, nachdem das gesagt ist... noch ein paar Worte zum ... zu was eigentlich...? Gulasch ist es ja nicht, sind schließlich keine Spirellis dabei... egal...
Lecker schaut's aus, das Pü passt doch herrlich da rein, schöne Farbe, ordentlich was drin... noch eine Scheibe
dunkles Brot ... Bestrichen mit Schweine- oder Griebenschmalz.
und ein lecker Bierchen dazu ... :sabber:
:thumb1:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten