• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP Challenge

Werewolf

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Am vergangenen Wochenende war es soweit, mein Mono LeChef, der am Dienstag davor eingetroffen war, musste eingeweiht werden - und zwar? Richtig - mit PP :)
War eigentlich eine Spontanidee (manche meinen sicherlich auch Schnapsidee ;) ), da ich, als ich ihn am Samstag "eingebrannt" habe, mir dachte, wieso das Schopferl nicht gleich am Abend auf den Mono schmeißen und morgen dann ganz entspannt den Rest herrichten (denkste ;) )
Gesagt getan - den Mono am Abend noch für indirekt hergerichtet - als Kohle hatte ich im Baumarkt Restaurant-Holzkohle von Landmann im Angebot erstehen können - eingeregelt auf 110 Grad und rein mit dem mit Magic Dust gerubbten und mit Senf überzogenen Braterl - drunter kam noch eine Schüssel mit warmen Wasser.
Hab dann noch ein paarmal aufs Thermometer geblickt, die Nadel war wie angetackert bei 110 - somit bin ich beruhigt schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen ward ich dann doch ein wenig früher munter und nachdem ich mich ein wenig unruhig hin und her gewälzt hatte zog es mich dann raus zum Mono. Und siehe da - Nadel ganz unten :eek:.
Ein Blick aufs KT Thermometer beruhigte mich aber ein wenig - 56 Grad.
Na dann - Bradley angeworfen und rein mit dem Braten. Danach wieder dem Mono gewidmet und nachgeforscht, warum er denn ausgegangen ist? Zu wenig Kohle - nix, nur mehr Asche drinnen...
Ok - dann Kohlekorbteiler raus (verwende ihn eigentlich eh nur indirekt), neue Holzkohle rein - diesmal den Korb ziemlich aufgefüllt und wieder angeheizt - jetzt aber auf 150 Grad :)
Nach 10 Minuten den Braten vom Bradley in den Mono und hoffen, dass sich alles ausgeht.
Und wirklich - exakt halb 1, kurz vor Eintreffen des Besuchs, springt das KT Thermometer auf 93 Gräder - Geschafft :mosh:
Ruhezeit hatte daher das PP leider keine, aber da es nicht allzu groß war wurde es gleich im Bräter komplett zerrupft und mit dem Saft vermengt - der klägliche Rest im Bräter zeigt dann auch, dass es allen geschmeckt hat.

Und hier noch ein paar Bilder zu der Action :)

Die Holzkohle von Landmann - als Größenvergleich ein iPhone 4
IMG_2903.JPG



IMG_2904.JPG



IMG_2910.JPG


Der Braten war ein wenig verloren im großen LC :)
IMG_2911.JPG



IMG_2912.JPG


Gut wars
IMG_2913.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2903.JPG
    IMG_2903.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_2904.JPG
    IMG_2904.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_2910.JPG
    IMG_2910.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_2911.JPG
    IMG_2911.JPG
    196 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_2912.JPG
    IMG_2912.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_2913.JPG
    IMG_2913.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 475
Schöne Einweihung - Ende gut, alles gut!

Gart das PP gleichmäßig auch wenn es direkt im Bräter liegt oder hat es gerade unten eine andere Konsistenz?
 
man könnte auch sagen, exakt getimed :D

Ich konnte keine Ungleichmäßigkeit feststellen - allerdings war das PP relativ klein mit nur 2 kg -
und es war auch sehr lange im Ofen (oder in mehreren ;) )
 
@J.M.F. : die Frage wollte ich auch schon stellen. Des Weiteren wuerde mich interessieren ob das Fleisch ausreichend Rauch in dieser Schale aufnehmen kann? Schliesslich wird das Fleisch ja nicht wirklich umstroemt.
Wurde im Mythos PP eigentlich auf die Thermodynamik eingegangen? :D

Ach ja, Wasserschale brauchst du nicht....


Gruss Lars
 
ausreichend Rauch kommt auf die Sichtweise an - meiner GöGa wars zu viel :)

ich würd sagen ja, weil sich der Rauch ja trotzdem im Mono verteilt und nicht nur hindurch- und vorbeizieht (ad Thematik Thermodynamik ;) )
Möglicherweise bekommt das Stück Fleisch, das direkt auf der Schale aufliegt, zu wenig Rauch ab, aber der Rest war OK.

Ja, Wasserschale habe ich diese Woche auch schon gelesen, dass sie nicht wirklich notwendig ist - ich probier's nächste Mal ohne

lg, Andy
 
Zurück
Oben Unten