• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP für ca. 80 Personen

Schön gemacht ! Mich würde noch interessieren wie viel da übrig blieb. Bei 15 Nacken je 2,2 kg und 1/3 Schwund bei der Zubereitung und 130 Gramm Fleisch je Bun müssten etwa 170 Burger rausgekommen sein.
 
mir erscheint das auch etwas hoch.

Aber wenn es sonst nichts gibt, und jeder 2 ißt, dann kommt das schon hin.


Gruß
Siggi
 
Stimmt, waren 80 Leute und zwei Burger packen ja die meisten :messer:
 
Schön gemacht ! Mich würde noch interessieren wie viel da übrig blieb. Bei 15 Nacken je 2,2 kg und 1/3 Schwund bei der Zubereitung und 130 Gramm Fleisch je Bun müssten etwa 170 Burger rausgekommen sein.
Servus
War etwas über - Das haben wir am Tag drauf im Wasserbad aufgewärmt - Genauso gut
 
Hoi hoi,
hab mir kürzlich selbst nenn Smoker geschenkt (-;
Ende September werde ich auch ca. 80 Personen verköstigen. Feiere meinen eigenen 30sten.
Hab dabei an die selbe Menge PP gedacht.
Nur fehlt mir natürlich jegliche Erfahrung. Zuvor werde ich sicherlich noch einige Male kleinere Mengen smoken... aber wahrscheinlich eh nie PP.

Nun zu meinen Fragen:
Bei welcher Temperatur und wie lange war der Smoker im Einsatz?
Ich geh von 24 Stunden bei 115 Grad aus, da Sie so nah beisammen liegen?
Wenn die extrem lange Garzeit zutrifft, läuft man Gefahr dass das Fleisch austrocknet?
Hast du oft die Positionen gewechselt?
 
Ne, 24 h brauchen die nicht. Bei 110 - 130 ° C kannst du von ca. 8 - 10 Std. ausgehen. Mit der Texaskrücke (mit Metzgerpapier / Backpapier oder in Alu-Folie eingewickelt) dauert es kürzer. So nach 3 - 4 Stunden einwickeln und wieder drauf. Dann dürftest Du bei evtl. 6 bis 7 Stunden liegen.
Denke, dass Du beim Smoker an sich auch mal die Nacken umlagern musst (von rechts nach links, da an der SFB i.d.R. doch höhere Temperaturen vorherrschen).
 
Also ich würde an deiner Stelle nicht mein erstes PP an 80 Geburtstagsgästen ausprobieren.
Wie du schon selbst sagst :
Nur fehlt mir natürlich jegliche Erfahrung
Und an deinen runden Geburtstag möchtest du doch sicher gute Erinnerungen haben !
PP ist sicher kein Hexenwerk, ich hatte an meinem Geburtstag auch meine Gäste mit PP verköstigt.
Das waren aber nur 16 Leute und sogar da habe ich auf "vorproduziertes PP" zurückgegriffen. Weil ich an dem Tag (unter der Woche) keine Zeit gehabt hätte PP zu machen.
Das Fleisch hatte ich deshalb schon Tage vorher zubereitet, vakuumiert und in Portionsgrößen von jeweils 500 Gramm in der Kühltruhe gelagert.
Die Vakuumbeutel dann abends im Wasserbad zu erwärmen war ein Klacks und ich konnte mich ganz entspannt zu meinen Gästen setzen.
 
@arno123
Hallo
Habe das Fleisch bei ca.130° GT bis 65°KT gezogen und dann in Papier eingewickelt. Dann die GT auf ca.140° -150° erhöht nach 10Stunden hätte ich die ersten rupfen können. Habe sie aber noch 2 Stunden bei ca. 100° GT gehalten.
Umgelegt: 1mal vor dem einwickeln und 1 mal eingewickelt.
Wenn sie gut eingewickelt sind ist das Austrocknen kein Problem
 
@Fiz
Danke für die Warnung, einen kleinen Bremser benötig ich immer wieder (-; Ach wenn du es nicht ganz geschaffen hast mir mein Vorhaben auszureden.
Samstag werde ich meinen ersten Versuch wagen.
Am Sonntag hatte ich schon meinen ersten Versuch. Für meinen Geschmack ging er total schief. Die Gäste sagten es wäre in Ordnung, müssen sie ja... Ich hab nur gejammert. Aber war auch noch nie zufrieden mit dem was ich zubereite.
Habe die Temperatur nie richtig halten können, sind schwanker zwischen 100 und 120 Grad verkraftbar?

@refrase
Danke für den Tipp. Werde sicher nach Samstag noch einige Fragen haben wenn ich darf.

Was ist die beste Möglichkeit was warm zu halten? Hab gelesen, in Alu-Folie mit Wärmehaltebox und einer Wärmflasche?
 
Ach wenn du es nicht ganz geschaffen hast mir mein Vorhaben auszureden

Das wollte ich aber auf gar keinen Fall. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du bei einem Projekt in dieser Größenordnung ganz schön viel um die Ohren haben wirst an deinem Geburtstag.
Was ging denn bei deinem Versuch am Samstag schief ? Ich denke Temperaturschwankungen zwischen 100 und 120 °C verkraftet ein PP ohne große Probleme, wobei ich den Ehrgeiz habe PP ohne Krücke bei möglichst konstanten 110 °C zuzubereiten. Das geht mit meinem Gas-Smoker i.d.R. auch ohne Probleme.
Warm halten ist aber auch problemlos möglich.
 
Was ist die beste Möglichkeit was warm zu halten? Hab gelesen, in Alu-Folie mit Wärmehaltebox und einer Wärmflasche?[/QUOTE]

Habe sie im Smoker gelassen wie schon gesagt bei 100°
 
Samstag gab es Hühnerbrust, direkt aus dem Smoker waren sie nicht schlecht, aber nach 25 Minuten im Freien waren sie staubtrocken.
Dann gab es noch gefüllten Hackbraten mit Speckmantel, der war nicht schlecht. Fürs nächste mal aber mit einer Bratensoße, war mir eigentlich auch zu trocken.
Die Baby Back Rips waren für mich eine Katastrophe. Hab Sie versucht mit der 3-2-1 Methode zu machen. In der 2-ten Phase hab ich Sie alle zusammen in einen Eisenbehälter geben, dort wahrscheinlich Zuviel und zu kalte Flüssigkeit Hineingegeben.

Diesen Samstag gibt's auf jeden Fall PP mit dem fang ich um 8 Uhr an, um einen ordentlichen Puffer zu haben.
Baby Back Rips werden auch wieder gemacht, diesmal pack ich sie in der 2ten Phase aber einzeln ein.
Und dann den Candy-Bacon wie von @hd.cowboy beschrieben. Auf den freu ich mich am meisten.
Die selben Gäste sind eingeladen, vielleicht unterstütz ich diesmal ihre positiven Aussagen, kann ich mir zwar nicht vorstellen...
 
@refrase und @Fiz

muss mich jetzt doch nochmals melden (-; Bin am Tag meiner Geburtstags Feier um 2:30 Uhr aufgestanden. 17,5 kg Schweinenacken in den Smoker.
Hab zwar irgendwann nach Mittag die die Panik bekommen und die Teile in Alufolie gewickelt. Aber Schlussendlich war ich dann doch 2 Stunden zu früh fertig.
Hab Sie im Offen warmgehalten.
Das Lob von allen Seiten war wohl der beste Lohn für den langen Tag.
UND ES HAT GEKLAPPT :ola:

Leider hab ich später keine Foto mehr gemacht )-:
20150911_074758.jpg
 

Anhänge

  • 20150911_074758.jpg
    20150911_074758.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 610
Bin am Tag meiner Geburtstags Feier um 2:30 Uhr aufgestanden
Hoffentlich bist du nicht eingenickt als die Gäste ankamen :sleepy:

Freut mich dass es geklappt hat. Nachträglich: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag UND zum gelungenen PP !
 
Zurück
Oben Unten