• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP Katastrophe

ralph12

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
hatte gestern PP! Bzw. Hätte gerne gehabt! KT nie über 78C bin nach 10 Stunden vom UdS in den BO!
Im UdS begonnen mit 110 C für 3 Stunden. Ring hat auch nicht durchgeglüht. Danach ging die Temperatur hoch
Auf 140 C für weitere 2 stunden dann wieder runter aus 100 C???

Hat jemand ne Ahnung was ich gemacht hab??

Gruß Ralph
 
grundsätzlich kann ich dir ein paar tips aus meinen erfahrungen mit auf den weg geben.

1 holzkohle (>3kg) nutzen, darüber eine platte als puffer verwenden. (verhindert meiner meinung nach ein wenig einen kamineffekt beim öffnen des deckels)
1.1 korb voll machen und kleine ecke anzünden. (temperatur langsam hochfahren und nicht ein riesen glutnest herstellen)
2 temperatur einregeln und dann erst das fleisch auflegen.
3 wenn was an der luftzufuhr verstellt wird, geduldig in kleinen schritten verstellen.
4 nicht jede halbe stunde den deckel öffnen, kostet nur unnötig zeit und die temperatur schwankt nur unnötig. (im grunde erst am ende zum einpinseln oder um kohle nachzulegen)

5 wirklich entspannter ist die nummer mit einer china regelung per lüfter.
 
Naja.. wie schwer war denn dein PP??? Ich hatte mal nen Nacken von 2,5kg... Der hat 23 Stunden gebraucht bis KT 93... Und unter 14 Stunden hab ich noch kein PP fertig bekommen... Da muss man eben zeit mitbringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GT war meines Erachtens zu niedrig. Wenn ich durchgehend ~110° fahren will rechne ich kanpp 20 Stunen. Da mir das mittlerweile zu lange ist bin ich umgestiegen und mache das wie es Dodge oft schon vorgemacht hat.
Ich regel meine GT auf ~130° ein und man brauche normal nicht länger als 10 Stunden. Mein PP für heute (2,5kg) liegt seit heute Morgen 6.00 Uhr im WSM und hat nun 93°. Da das Wetter heute auch sehr bescheiden war und das in der 2. Plateauphase auch etwas lange brauchte habe ich es kurzerhand wie mein Brisket in Backpapier eingeschlagen.
Mein Brisket habe ich gerade zum Warmhalten in den BOverfrachtet. Das kam um 9.00 Uhr drauf und hat nun seine 86°. Allerdings fange ich halt auch immer so früh an dass ich immer noch einen Zeitpuffer habe.
Meine durschnittliche GT lag heute bei ~130-135° und das passt.

Mittlerwele habe ich auch etwas mehr Routine dabei. Von daher lass dich nicht entmutigen und versuche es einfach nocheinmal. PP ist keine Hexerei ;)
 
Naja.. wie schwer war denn dein PP??? Ich hatte mal nen Nacken von 2,5kg... Der hat 23 Stunden gebraucht bis KT 93... Und unter 14 Stunden hab ich noch ein PP fertig bekommen... Da muss man eben zeit mitbringen :)

Sehe ich genauso.

Bei mir stehen morgen Abend auch 4 Stücke mit jeweils gut 3kg an um als PP zu enden. Gegessen wird am Freitag abends um sieben.

Werd so um 21:00 Uhr auflegen und mit 100 bis 105 Grad GT fahren, das sollte gut passen.

2,5kg und 23 Stunden ist wirklich sehr lange, aber auch das gibt es natürlich.

Gruß,

Hellboy76
 
Ich hatte gute 2kg und laut Rezept im Forum war pro Pfund 1,5 Stunden angegeben! Hatte mir extra 2 bis 2,5 stunden Reserve gelassen.
 
Aber schön dass ihr Götter euch trotzdem mit mir beschäftigt! Das lässt mich hoffen
 
Aber schön dass ihr Götter euch trotzdem mit mir beschäftigt! Das lässt mich hoffen

Hör auf mit dem Sarkasmus. Falls Du es nicht bemerkt hast .... Wir wollen Dir helfen ..... :D:D:D

Es gibt hier im Forum den Link zu einem Thread, den Micha geschrieben hat (und der weiter oben verlinkt ist).

Da sind die Erfahrungen von einigen Leuten, die sich gut mit div. Grills und deren Techniken auskennen, und es erprobt haben, zusammengefasst.

Man muss es nur durchlesen und danach handeln. Dann ist kein Pulled Pork auf dieser Welt ein Hexenwerk mehr.

Nur leider macht das keiner und alle Mystrien werden weitergegeben. Und danach ist das Gejammer groß, wenn es in die Hose geht.

Denn immer noch kümmern sich Leute über 20 Stunden um ein Stück Fleisch, das mit geringstem Aufwand, ohne erkennbaren Qualitätsverlust in locker der Hälfte der Zeit zu machen wäre.
Und das ist großzügig kalkuliert.

Ich plane für JEDES PP nicht mehr als 8 Stunden ein und ich bin IMMER über 95° KT nach 8 Stunden.

Also jammer hier net rum und mache es nach und dann klappt das auch mit dem gepullten Schwein. :thumb2::thumb2::thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab aber auch net gejammert sondern nachgefragt! Natürlich mach ich weiter und probier's wieder!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Schöne Weihnachten noch

Gruß Ralph
 
Zurück
Oben Unten