• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP ohne Vorbereitung?! Möglich oder lieber nicht?

Krake79

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin neu hier, aber lese schon lange fleißig mit. Bis jetzt wurden alle meine Fragen eigentlich in anderen Threads beantwortet, aber jetzt brauche schnelle HILFE! (Da die Zeit echt knapp ist)!!!

Leider sind wir erst heute aus dem Urlaub gekommen, daher hatte ich keine Zeit um Fleisch vorzubereiten. Wir wollen aber morgen mit 10 Leuten gemütlich das Finale schauen.
Ich wollte dafür ein PP machen, aber wie gesagt, wie Vorbereitungszeit ist fast gleich null!
Was meint Ihr, macht es Sinn ohne Marinade und ohne 24h Rub „Einweichzeit“ das Schwein zu grillen?
Wenn ja, gibt es einen speziellen Rub, den Ihr empfehlen würdet?!
Würde gleich mal 2x2,5kg Nacken besorgen, oder lieber etwas anderes machen?

Gruß

K79
 
Wo ist das Problem?

Fleisch besorgen, Rub drauf, über Nacht durchziehen lassen, früh aufstehen, Grill auf Temperatur bringen, Fleisch drauf, nach 3-4 Stunden einpacken (Jehova oder Backpapier) und dann locker zum Spiel futtern.

Natürlich zwischendrin nicht alle 2 Minuten den Deckel aufreissen, nachpinseln oder sonstwas. Einfach garen lassen.
 
Meiner Meinung nach langt die Zeit. Einfach mit MagicDust würzen und heute Nacht auflegen.

Der meiste Geschmack kommt eh über die "eingebrannte" Mopsause.
Wenn du möchtest kannst du das Fleisch auch noch von innen spritzen.
 
Habe Angst, das Früh nicht reicht!
Lese immer wieder das hier Leute für 2,5kg bis zu 20 Stunden brauchen!
Dann wäre ich wenn ich morgen um 6 Uhr anfange Sonntag um 2 Uhr fertig!

Wollten schon so gegen 18-19 Uhr essen....

Gruß

K79
 
Rechne doch mit 12h Garzeit + 1h Ruhe, dann musst Du um 6 anfangen....
Längeren Ruhen lassen kannst Du es super im BO, kannst also auch noch früher anfangen.

Mein letztes PP hab ich Nachts um 1 aufgelegt und um 17Uhr wars dann fertig :)
Hängt halt auch vom Fleisch ab.


Wird schon werden!
 
Mit der Texas Crutch (Einpacken in Jehova oder Backpapier) wird das PP drastisch schneller fertig.

Mein letztes hat 6,5 Stunden (bei ca. 110-130°C GT) gedauert - ohne Stress, ohne eingebrannte Mopsauce, dafür mit leckerer geräucherter Kruste. :D
 
Buhhaaaa, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,

aber wenn ich die Texas Crutch verwende kann ich es doch nicht mehr moppen? Oder?

Und wie viele Stunden soll ich es bei dieser Methode räuchern?

Greettzz

K79
 
aber wenn ich die Texas Crutch verwende kann ich es doch nicht mehr moppen? Oder?

Eingepackt dann nicht mehr, richtig. Davor würde ich es dir auch nicht unbedingt raten, das verzögert die Garzeit und richtig gewürzt braucht man nicht zusätzlich was auf das Fleisch draufgeklatscht.

Lass das Fleisch für sich sprechen.

Und wie viele Stunden soll ich es bei dieser Methode räuchern?

3-4 Stunden, nach mehr Zeit nimmt das Fleisch eh keinen Rauch mehr auf bei den Temperaturen.

Pack halt nach dem Pullen noch 1-2 EL Rub über das Fleisch und misch nochmal durch... das gibt mMn mehr Geschmack als ein zugekleistertes Äusseres, welches bei unvorsichtiger Heizmethode auch mal schnell wirklich verbrennen kann.
 
... Pack halt nach dem Pullen noch 1-2 EL Rub über das Fleisch und misch nochmal durch... das gibt mMn mehr Geschmack als ein zugekleistertes Äusseres...


Mal eine vernünftige Aussage, denn die Aromen des Dry Rub dringen ohnehin
nicht in das Fleisch ein. Besonders unsinnig wird es dann, wenn das Fleisch
vorher noch mit Senf eingeschmiert wird.


:bbq4you_drinks:


.
 
Mit der Texas Crutch (Einpacken in Jehova oder Backpapier) wird das PP drastisch schneller fertig.

Mein letztes hat 6,5 Stunden (bei ca. 110-130°C GT) gedauert - ohne Stress, ohne eingebrannte Mopsauce, dafür mit leckerer geräucherter Kruste. :D

klingt wie ein guter Tipp, danke :) kommt dann noch Flüssigkeit mit in die Folie? Wenn ja: was?



Mich würde interessieren, ob ihr rechtzeitig gegessen habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurzfassung: Würzen mit MD oder Artverwandten, PP im Rauch ziehen bis etwa 65°KT, dann einpacken in Jehova und auf die 92° warten. Dann noch etwas ruhen lassen und pullen. Nacken braucht keine Flüssigkeit, Schulter eher ja.
Dann bist locker in 8h durch. 20h my ass....
 
Danke nochmal für Eure Hilfe!

Wollte nur kurz das Ergebnis posten:
Habe mein Fleisch um 16 Uhr gerubt.
Dann habe ich bis 23 Uhr gewartet!
Ab auf den Grill!
2 Stunden schön Qualm gemacht.
Bei konstanten 112 Grad bin ich dann ins Bett.
Morgens um 6 hatte ich dann KT 73 Grad
Um 10 Uhr mal mit einer Whiskey Sauce gemoppt - Scheiße roch das lecker
Um 15 Uhr hatte ich eine KT von 86 Grad. Noch mal gemoppt um es ein bissel zu verzögern.
Pünktlich um 17 Uhr hatte ich eine KT von 94 Grad
Bei 80 Grad 2h in den BO und um 19 Uhr wurde gepulled!

Was soll ich sagen: :wiegeil::thumb1::wiegeil:
 
Mal eine vernünftige Aussage, denn die Aromen des Dry Rub dringen ohnehin
nicht in das Fleisch ein. Besonders unsinnig wird es dann, wenn das Fleisch
vorher noch mit Senf eingeschmiert wird.
Welche plausible Erklärung gibt es gegen den Senf?
 
Welche plausible Erklärung gibt es gegen den Senf?

Wenn etwas einem Gericht zugefügt wird, sollte es einen Grund dafür geben.
Müsste die Frage nicht lauten, welche plausible Erklärung spricht für den Senf?

Die Antwort ist, bisher konnte keiner erklären, was für den Senf spricht. Und
wenn es kein Argument für eine Zutat gibt, warum sollte man sie verwenden?

Einzig Salz und/oder Zucker wirken/penetrieren das Fleisch und das nur wenn
sie lange genug einwirken können. Da der Rub nicht auf das Fleisch wirkt, sondern
nur eine würzige Kruste bilden soll, sollte er nach dem Salz/Zucker aufgetragen
werden. Da die Aromen im Rub meist fett- und nicht wasserlöslich sind, kann man
das Fleisch unter dem Rub leicht mit einem neutralen Pflanzenöl einreiben. Senf
enthält zwar auch Öl, überlagert aber die Aromen des Rubs. Wer Senfaromen will,
verwendet besser etwas Senfpulver im Rub.
:prost:
.
 
Leute ihr habt den Essig im Senf vergessen. Der verstärkt den süß sauer Effekt und mürbt das Fleisch schon etwas.
 
Zurück
Oben Unten