• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV

Prinzessin Huhn auf der Erbse

78ced28c-c3a6-4483-b1c3-2b4a1c88ed6c-1.jpg

Ein großartiges Rezept von Nigella Lawson – es braucht zwar seine Zeit im Ofen, allerdings hat man ansonsten kaum Aufwand, und es ist wirklich beeindruckend lecker! Wer hätte gedacht dass die Kombination aus Erbsen, Lauch, Dill und Huhn so wahnsinnig gut schmeckt – das perfekte Gericht um Gäste zu bekochen und trotzdem Zeit für sie zu haben oder für hektische Feiertage!

Zuerst hier: https://gut-esser.blog/2023/12/01/prinzessin-huhn-auf-der-erbse/

Zutaten​

  • 6 Stück Pollo fino oder Hähnchenschenkel
  • ca. 800 g TK-Erbsen
  • 2 Stangen Lauch
  • 1 Bund Dill
  • 3 Knoblauchzehen
  • ca. 60 ml Wermut oder Weisswein, alternativ Geflügelfond
  • optional 50 ml Geflügeljus
  • Maldon Meersalzflocken / grobes Meersalz
  • Olivenöl

Rezept​

63cced00-6b4f-4502-bdd8-ed81b9d4fba1-1.jpg

Als erstes putzen wir den Lauch und schneiden in in 3-4 cm lange Stücke. Den Knoblauch schälen und würfeln wir. Nun geben wir etwa 800 g TK-Erbsen auf eine sehr große Auflaufform oder alternativ auch ein Backblech, im Original wird eines dieser amerikanischen Backbleche benutzt. Dazu kommen etwa 50 ml Olivenöl, 60 ml Wermut, 1-2 TL Salz, der Geflügeljus sowie 3/4 des Dill. Alles gut vermischen, größere Stücke TK-Erbsen zerbrechen. Dann den Lauch darauf verteilen und das Huhn dazwischen setzen. Das Pollo fino sollte dafür am besten etwas zusammengerollt werden, aber so dass die Haut nach oben zeigt. Das Fleisch wird mit Olivenöl und etwas Salz beträufelt bevor alles für 45 min bei 200° Ober-/Unterhitze in den Ofen kommt.


be9b447a-b5ec-49a0-b377-12d96faa436b-1.jpg

Nach dieser Zeit nehmen wir die Hühner auf den Erbsen einmal heraus und rühren die Erbsen unter, so dass diese möglichst unter der Flüssigkeit verschwinden und nicht zu dunkel werden. Der Lauch hingegen soll durchaus ein paar leckere Röstaromen bekommen und darf oben auf bleiben. Jetzt geht es für weitere 30 Minunten in den Ofen.


768abb01-3ae2-47d5-8352-c758bfadb734-1.jpg

Nach insgesamt 75 Minuten sollte das Huhn nun eine appetitlich knusprige, goldbraune Haut bekommen haben. Wir zupfen den restlichen Dill ab und streuen diesen über das saftige Huhn – und servieren es z.b. mit simplen Kartoffeln, die die Soße aufsaugen – guten Appetit!
 
Erbsen und Huhn verbinde ich jetzt nicht unbedingt aber schaut gut aus 👍
 
Ui, spannend! das muss ich glaube ich mal nachbauen und probieren.:hmmmm:
 
sieht auch wunderbar aus :thumb2:

:weizen:
 
Kann mir schon vorstellen das es super schmeckt. :essen!:
Ich habe schon öfters Hühnerteile auf Gemüsebett gemacht.
 
:messer:
 
Tolles Gericht, wird nachgebaut!!
 
Kann ich mir nicht vorstellen.


Das Rezept kommt auf die vielleicht Liste.
 
Ui, spannend! das muss ich glaube ich mal nachbauen und probieren.:hmmmm:
Danke, würde ich empfehlen:D
Das sieht fein aus, Erbse, Lauch und Huhn kann ich mir sehr gut vorstellen. :messer:
Beim Dill bin ich mir nicht so sicher, das Zeug ist doch immer in den Feinen Sahne Fischfilets drin. :hmmmm:
Jaaa passt aber gut die Kombi :D
sieht auch wunderbar aus :thumb2:

:weizen:
Danke!
Ein schönes Rezept, danke dafür, ein schöner Bericht und das Essen schaut super aus. Toll gemacht :thumb2:
Gerne, freut mich!
Kann mir schon vorstellen das es super schmeckt. :essen!:
Ich habe schon öfters Hühnerteile auf Gemüsebett gemacht.
Ja das ist eigentlich ja meistens eine gute Sache.
👍🏻
Tolles Gericht, wird nachgebaut!!
Danke!
Kann ich mir nicht vorstellen.


Das Rezept kommt auf die vielleicht Liste.
Du sollst ja auch nicht denken :D
Finde ich interessant!
Danke!
Top!!
Mal was Anderes wie das Standard-Erbsengemüse :sabber: :sabber:

Siggi
Ja auf jeden Fall!
Mir wäre das viel zu lange, für Erbsen.

Das Geflügel, ohne Dille nehme ich.
Ja ist lange, passt aber sehr gut!
 
Ich hab im Moment ziemlich viel zu tun, möchte aber trotzdem auch mal was anderes essen als immer nur ne Scheibe Brot. Deshalb habe ich das gestern nachgebaut. Das ging echt schnell und unkompliziert und hat hervorragend geschmeckt. Bei uns gab es ein paar Kroketten aus der Heißluftfritteuse dazu, das passte gut. Fotos gibt es leider keine, stellt Euch einfach eine mittlere Koncis mit 4 statt 6 Hühnerteilen vor. :rolleyes:

Das mache ich bald mal wieder....:thumb2:
 
Ich hab im Moment ziemlich viel zu tun, möchte aber trotzdem auch mal was anderes essen als immer nur ne Scheibe Brot. Deshalb habe ich das gestern nachgebaut. Das ging echt schnell und unkompliziert und hat hervorragend geschmeckt. Bei uns gab es ein paar Kroketten aus der Heißluftfritteuse dazu, das passte gut. Fotos gibt es leider keine, stellt Euch einfach eine mittlere Koncis mit 4 statt 6 Hühnerteilen vor. :rolleyes:

Das mache ich bald mal wieder....:thumb2:
Freut mich!
👍🏻
 
Das sieht doch ganz lecker aus. :thumb2: Das werde ich demnächst mal nachbauen.
 
Zurück
Oben Unten