• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2015 - Pilgerpfad durch die Heilige Schrift beendet

Klasse Vergleichstest Martin. Ich hätte da auch gerne mit getestet :messer:

Und Deine Fotos sind extremst genial :daumenhoch:

Dieser Thread ist echt super
 
Beeindruckend. Höchst beeindruckend, dieser Thread. Und die Gradlinigkeit, mit der er durchgezogen wird, verdient Respekt. Dazu noch anschaulich beschrieben und toll bebildert...

Klasse! :thumb2:
 
Tolle Berichte, tolle Bilder, tolles Essen.
Ich hab jetzt Appetit - das kann sich keiner Vorstellen - Top!
 
Die Ribs sehen alle genial aus!!
Die mit soja und Ingwer fand ich auch spitzenmäßig!

Weiter so mit diesem super thread!
 
Heute, liebe Grillfreunde, möchte ich mich mit euch über das Wörtchen "interessant" unterhalten. Interessante Menschen haben oft etwas Besonderes, was sie von anderen unterscheidet. Interessante Beiträge hier im Forum sorgen für Abwechslung und sind gerne gesehen.

Wenn wir aber im kulinarischen Bereich von interessant sprechen, dann haftet dem gelegentlich eine leicht skeptische Note an. Und ähnlich skeptisch waren wohl auch unsere Blicke, als wir das heutige Rezept aus der Grillbibel kosteten.

Aber von vorne und damit es etwas spannender ist, habe ich gleich zwei Rezepte ausgewählt. Zum einen finden wir uns auf Seite 165 beim Grillhähnchen mit Orange und Estragon wieder. Gleichzeitig üben wir aber auch den Spagat in den Gemüse-Bereich zu Seite 241 Salat mit gegrillter Paprika, Zwiebeln und Feta.

Abweichungen zum Rezept gab es wenige. Beim Hähnchen war alles originalgetreu und beim Salat haben wir nur den Rucola gegen Eisbergsalat getauscht.

Gegrillte Paprika hatte ich bislang noch nicht und war dementsprechend misstrauisch ob der Röstaromen. Aber ich durfte feststellen, dass die Haut sich wirklich sehr gut entfernen ließ. Je schwärzer die Paprika, desto einfacher ging das. Und der Geruch der noch warmen Paprika hat mir sehr gut gefallen. Und weil ich schon so fröhlich am Rösten war, habe ich mit den Zwiebeln gleich weiter gemacht. Die kamen damit aber irgendwie nicht so gut zurecht. Da hatte ich es ein wenig übertrieben. :o

Hier sahen die Zwiebeln noch gut aus.

Salat mit gegrillter Paprika Zwiebeln und Feta 270115 Zwiebel.jpg


Salat mit gegrillter Paprika Zwiebeln und Feta 270115 Zwiebel01.jpg


Die Paprika nimmt Farbe an. Nebenan der Protagonist aus Teil II.

Hähnchen mit Orange und Estragon mitPaprika.jpg


Salat mit gegrillter Paprika und Feta01 Paprika und Zwiebeln.jpg


Und gehäutet.

Salat mit gegrillter Paprika und Feta01 Paprika.jpg


Als nächstes habe ich dann den 1,5kg schweren Sonntagshahn aus der Frischtheke vorbereitet, wie im Rezept geschildert. Das ging recht problemlos. Man konnte die Paste unter der Haut von der Brust bis zu den Schenkeln verteilen. Ich hatte schon die Roti in der Hand, da entschied ich mich doch noch, mich wirklich komplett an das Rezept zu halten und ersetzte den Spieß gegen eine Grillschale.

Der zerkleinerte Estragon.

Hähnchen mit Orange und Estragon Estragon.jpg


Hähnchen mit Orange und Estragon Estragon01.jpg


Mit den restlichen Gewürzen.

Hähnchen mit Orange und Estragon Gewürze01.jpg


Mit flüssiger Butter vermischt.

Hähnchen mit Orange und Estragon Marinade01.jpg


Das Ganze ging unter die Haut. Oben Haut, unten Fleisch.

Hähnchen mit Orange und Estragon Marinade.jpg


Vogel gewürzt.

Hähnchen mit Orange und Estragon Gewürze.jpg


Hähnchen mit Orange und Estragon pur (2).jpg


Bei 170 Grad kam der Hahn in der Schale auf den Rost, Kohlekörbe links und rechts. Nach einer Stunde bekam der Vogel Farbe. Allerdings nicht, wie gewünscht. Die beiden Brusthälften hatten sich schon bedenklich dunkel verfärbt. Also hieß es jetzt improvisieren. Zunächst versuchte ich, den Hahn in bester BCC-Manier mit der Brust nach außen hinzusetzen. Dabei musste ich aber feststellen, dass die Haut am Rücken - wenig überraschend - vollkommen labberig war. Also nochmal umgebaut. Den Rost aus der Schwedenschale über die Aluschale und den Mistkratzer auf die Brust gelegt. Nach 1:50 h hatte sich die Haut dann einigermaßen gleichmäßig gebräunt und es wurde angerichtet.

Fazit: Der Salat bestach durch die gegrillte Paprika. Ansonsten war ja auch nicht viel dran. Die Vinaigrette war eher zurückhaltend, aber hätte anders auch nicht zur Paprika gepasst. Der Rest war Alltags-Salat.

Salat mit gegrillter Paprika und Feta.jpg


Salat mit gegrillter Paprika und Feta01.jpg


Salat mit gegrillter Paprika und Feta02.jpg


Der Hahn hat uns nicht so begeistert. Der Gang zur Frischetheke stellte sich einmal mehr als goldrichtig heraus, das sehr fleischige Hähnchen war super saftig und lecker. Allerdings störten die Aromen von Estragon und Orange teils doch deutlich. Die Haut am Rücken und an den Schenkeln war leicht crunchig, ich hatte sie öfter mit dem fett übergossen. An der Brust hingegen, die zuletzt unten auf dem Gitter lag, war sie eher fad und geschmacklos.

Hähnchen Orange Estragon Tellerbild02.jpg


Halber Hahn. Hier sieht man schön den Kontrast der zu dunklen Brust zum käsigen Schenkel.

Hähnchen Orange Estragon Tellerbild.jpg

Hähnchen Orange Estragon Tellerbild01.jpg


Hähnchen Orange Estragon Haut und Fleisch.jpg


Zusammenfassung: Die gegrillten Paprika sind eine tolle Sache, als Beilage sehr zu empfehlen. Beim Hahn greife ich wieder zur Roti und schwöre weiter auf bewährte Würzmischungen.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Hähnchen mit Orange und Estragon Estragon.jpg
    Hähnchen mit Orange und Estragon Estragon.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 1.360
  • Hähnchen mit Orange und Estragon Estragon01.jpg
    Hähnchen mit Orange und Estragon Estragon01.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.350
  • Hähnchen mit Orange und Estragon Gewürze.jpg
    Hähnchen mit Orange und Estragon Gewürze.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.358
  • Hähnchen mit Orange und Estragon Gewürze01.jpg
    Hähnchen mit Orange und Estragon Gewürze01.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 1.368
  • Hähnchen mit Orange und Estragon Marinade.jpg
    Hähnchen mit Orange und Estragon Marinade.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.363
  • Hähnchen mit Orange und Estragon Marinade01.jpg
    Hähnchen mit Orange und Estragon Marinade01.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 1.364
  • Hähnchen mit Orange und Estragon mitPaprika.jpg
    Hähnchen mit Orange und Estragon mitPaprika.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 1.360
  • Hähnchen mit Orange und Estragon pur (2).jpg
    Hähnchen mit Orange und Estragon pur (2).jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 1.364
  • Salat mit gegrillter Paprika Zwiebeln und Feta 270115 Zwiebel.jpg
    Salat mit gegrillter Paprika Zwiebeln und Feta 270115 Zwiebel.jpg
    70 KB · Aufrufe: 1.368
  • Salat mit gegrillter Paprika Zwiebeln und Feta 270115 Zwiebel01.jpg
    Salat mit gegrillter Paprika Zwiebeln und Feta 270115 Zwiebel01.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 1.353
  • Hähnchen Orange Estragon Haut und Fleisch.jpg
    Hähnchen Orange Estragon Haut und Fleisch.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.339
  • Hähnchen Orange Estragon Tellerbild.jpg
    Hähnchen Orange Estragon Tellerbild.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.415
  • Hähnchen Orange Estragon Tellerbild01.jpg
    Hähnchen Orange Estragon Tellerbild01.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.415
  • Hähnchen Orange Estragon Tellerbild02.jpg
    Hähnchen Orange Estragon Tellerbild02.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.432
  • Salat mit gegrillter Paprika und Feta.jpg
    Salat mit gegrillter Paprika und Feta.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 1.417
  • Salat mit gegrillter Paprika und Feta01 Paprika und Zwiebeln.jpg
    Salat mit gegrillter Paprika und Feta01 Paprika und Zwiebeln.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 1.341
  • Salat mit gegrillter Paprika und Feta01 Paprika.jpg
    Salat mit gegrillter Paprika und Feta01 Paprika.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 1.356
  • Salat mit gegrillter Paprika und Feta01.jpg
    Salat mit gegrillter Paprika und Feta01.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.345
  • Salat mit gegrillter Paprika und Feta02.jpg
    Salat mit gegrillter Paprika und Feta02.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.335
Und wieder ein schöner Bericht vom Pfad. :thumb2:

Gegrillte Paprika kommen immer gut. Hast du die dann noch kurz mit einem Küchenhandtuch bedeckt? Dann geht die Haut fast von alleine ab (gleiches Prinzip, wie bei den Supersoften Buns).
 
Sehr schönes Ergebnis ! Sehr aufschlussreiches Statement!

Manche Supermakros sind schon so nah dran dass es schwer ist zu erkennen was es ist :D
 
Ja, das ist der richtige Hintergrund für mein 1000stes Posting!
Ich finde es ganz toll, dass Du uns auch am Nachbau von nicht so dollen Rezepten aus der Bibel teilhaben lässt, da haben wir ja realen Nutzen von. :respekt:
Das bringt mehr als ein gelogenes "alles großartig, zart und saftig und knusprig" (und wenn man es dann nachbaut, fühlt man sich als Depp, wenn's nicht so dolle geworden ist).:cry:
Seit ich ne Roti hab, gibt es keine BBC mehr und auch nicht Huhn aus der Schale.
Mach weiter so:thumb1:, ich bleibe ein treuer Fan von Deinen Berichten:wiegeil:, auch wenn mir der Zahn tropft.
 
Moin,
das Estragonhuhn hätte ich gerne probiert. Ich liebe Estragon und finde gerade Hühnerfleisch und Estragon passen gut zusammen. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Ich bleibe auf alle Fälle dabei. Super Sache bisher. Vielen Dank dafür!
 
Moin Martin,

sieht gut aus :thumb2:

Und über den Geschmack bzw. das Ergebnis lässt sich ja immer trefflich streiten ;)

:prost:
 
Hallo Martin; auch von mir kommt
wieder großer:thumb1:
Beifall zu deiner schön beschriebenen Aktion mit tollen Bildern.
Weiter so.
Grüße
Roland
 
@Einweggriller Das stand so nicht im Rezept, daher habe ich es nicht gemacht. Ich werde mir deinen Tipp aber merken und beim nächsten Mal ausprobieren. Denn ein nächstes Mal wird es sicher geben. Die Paprika waren das Highlight heute.

@r2d2 Man muss schon sehen, dass man sich ein wenig damit zurückhält, gerade, wenn es neu ist. Das verführt natürlich, aber auch die Bildermischung sollte ausgewogen sein. Man muss sich schon schweren Herzens von manchem tollen Foto trennen, weil man schon ähnliche in dem Bericht hat.

Da unsere große Nikon besonders am Wochenende anderweitig eingesetzt wird, habe ich die eingestaubte D70 am Wochenende mal reaktiviert. Anfangs brachte sie beim Auslösen immer einen Error, aber der war wohl mechanischer Natur, denn nach einiger Zeit klappte das wieder. Daher dient sie mir jetzt erstmal mit dem Makro/Micro als Grill-Cam.

@Buntmetall Meinen herzlichen Glückwunsch. Bei mir dauert es auch nicht mehr lange.

@Scarabeo Wir haben noch etwas übrig :messer:

Ich danke euch allen für die netten Kommentare. Mir macht dieses Projekt einen riesen Spaß. Das Schmökern in der Bibel, die Feststellung, hey wir haben fast alles im Haus. Die Überlegungen, was man sich lieber für den Sommer aufbewahrt. Das Einkaufen der Zutaten. Und natürlich das Grillen selbst. Einfach toll.

Einziger Negativ-Punkt: Der Öffnungsmechanismus unserer Hauptschiebetür im Wohnzimmer hat durch das ständige rein und raus den Geist aufgegeben. Aber wir haben noch zwei weitere Schiebetüren - kleiner Umweg - und morgen kommt der Tischler.
 
Ich habe mir gerade die Fotos meines Hähnchens nochmal angesehen. Man sieht deutlich, dass die Seiten sehr hell geblieben sind und die Oberfläche oben eher dunkel wurde. Diese Schuld würde ich der Schale jetzt mal in die Schuhe schieben. Wahrscheinlich haben die Schalenwände die Hitze von den Seiten des Huhns abgeschirmt. Ich hatte die Kohlekörbe längs der Schale positioniert. Wenn die Experten mit mir d'accord gehen, lautet meine Empfehlung: Hähnchen auf die Schale, nicht in die Schale.
 
Sensationelle Fotos! Allein daran könnte ich mich schon satt sehen.

Bin echt schwer begeistert von deiner Pilgerreise!

:thumb2:
 
Wer pilgert so spät durch Nacht und Wind? Werte Grillgemeinde, es ist der Schneemann mit seinen Schweinemedaillons mit asiatischer schwarze-Bohnen-Sauce. Wir sind also auf Seite 108 und schon in der Überschrift findet sich der große Fehler des heutigen Tages. Ich habe keine fermentierten schwarzen Bohnen bekommen. Fermentiert, das hört sich irgendwie nach Dschungelcamp an. Vielleicht ganz gut, dass ich sie durch schwarze Bohnen-Sprossen ersetzen musste. Die sind übrigens weiß.

Da sich ein Programm bei seinem Update unbedingt mit dem veralteten Oracle 10-Treiber mit seiner Datenbank verbinden wollte und so eben jenes Update verweigerte, war ich etwas später dran als geplant. Aber sowohl das Update, als auch das neueste Bibel-Rezept habe ich inzwischen bewältigt.

Ich habe mich ansonsten an die Vorgaben aus der Bibel gehalten.

Hier die Zutaten für die Marinade, mit klarem Focus auf dem fruchtigen Teil, der lustigerweise schlussendlich auch als auffälligste Geschmacksnote hervortrat.

Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Orangen.JPG


Ich hatte mir nur ein kleines 230g-Schweinefilet geben lassen, da ich heute alleine bin. Hier die "Roh"linge, die vorderen wie angegeben, plattgedrückt, die hinteren noch in voller Höhe.

Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_roh.JPG


Ab in den Beutel.

Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Beutel.JPG


Nach einer Stunde Marinierzeit sahen die dann so aus. Lecker, gelle?!

Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_marniniert1.JPG


Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_mariniert2.JPG


Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_mariniert3.JPG


In der Zwischenzeit hatte ich das Sößchen mit den falschen Sojabohnen geköchelt.

Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Sauce.JPG


Die Medaillons kamen für 5 Minuten pro Seite über die Kohlekörbe, dann hatten sie eine schöne Farbe angenommen.

Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Teller1.JPG



Schweinmedaiilons_schwarzeBohnen_Teller4.JPG


Fazit: Vom Hocker hat mich das nicht gehauen. Ich weiß nicht, wie fermentierte schwarze Bohnen schmecken, aber die Sauce gab mir geschmacklich nicht so viel. Wenn asiatisch, dann geht es bei mir gerne mit Curry zu. Ich will nicht ausschließen, dass ich hier das Problem bin.

Die Medaillons rochen auf dem Grill verführerisch, waren schön zart, wenn leider auch schon komplett durch und hatten eine deutliche Orangennote, die ich in der Sauce überhaupt nicht wiederfinden konnte. Die Medaillons sind so ok, die Sauce muss nicht.

Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Teller2.JPG


Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Teller3.JPG


Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Anschnitt.jpg


Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Anschnitt.jpg
    Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Anschnitt.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.225
  • Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Beutel.JPG
    Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Beutel.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 1.232
  • Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_mariniert2.JPG
    Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_mariniert2.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 1.214
  • Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_mariniert3.JPG
    Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_mariniert3.JPG
    147 KB · Aufrufe: 1.221
  • Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_marniniert1.JPG
    Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_marniniert1.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 1.217
  • Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Orangen.JPG
    Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Orangen.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 1.231
  • Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_roh.JPG
    Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_roh.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 1.294
  • Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Sauce.JPG
    Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Sauce.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 1.224
  • Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Teller1.JPG
    Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Teller1.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 1.222
  • Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Teller2.JPG
    Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Teller2.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 1.213
  • Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Teller3.JPG
    Schweinemedaillons_schwarzeBohnen_Teller3.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 1.209
  • Schweinmedaiilons_schwarzeBohnen_Teller4.JPG
    Schweinmedaiilons_schwarzeBohnen_Teller4.JPG
    101 KB · Aufrufe: 1.215
Oha, ich mus feststellen dass ich diese Woche hier doch was verpasst habe :o

Die Bilder sind großartig und wieder um Welten besser als in der Bibel. Dazu noch deine aufschlussreichen Statements. Einfach Klasse :thumb2:
Vielen Dank dafür.

PS: So wie ich das jetzt deute kommen die Sachen mit Orange wohl nicht ganz so gut rüber. ;)
 
Oha, ich mus feststellen dass ich diese Woche hier doch was verpasst habe :o

Die Bilder sind großartig und wieder um Welten besser als in der Bibel. Dazu noch deine aufschlussreichen Statements. Einfach Klasse :thumb2:
Vielen Dank dafür.

PS: So wie ich das jetzt deute kommen die Sachen mit Orange wohl nicht ganz so gut rüber. ;)

Jetzt, wo du es sagst. Stimmt. Aber heute war es definitiv die Sauce und aus der habe ich die Orange nicht so herausgeschmeckt. Und beim Huhn war ich eher mit der Gesamtsituation unzufrieden.
 
Wieder absolut herrliche Umsetzung! Vielen Dank dafür. Auch ich bin immer skeptisch wenn ich irgendwelche Früchte in Rezepten lese und kann dein Fazit durchaus teilen. :)) Habe mir erst heute 2 Bücher vom Steven raichlen geholt und denke da muss ich auch mal experimentieren. Mein Problem immer ist dass ich mir die Rezepte zwar anschaue, jedoch dann selbst interpretiere. Was, meiner Meinung nach, dazu führt dass man gar nichts mehr versucht. Wie seht ihr das? Wäre es besser einfach mal die Rezepte stupide zu befolgen?
 
Moin Martin,

schade, dass es geschmacklich nicht so ganz gepasst hat.

Sieht jedenfalls klasse aus :thumb2:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten