• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2015 - Pilgerpfad durch die Heilige Schrift beendet

Werte Grillgemeinde,

es begab sich aber zu der Zeit, da der Schneemann mal wieder Urlaub hatte. Der steht in dieser Woche ganz im Zeichen der Ehrenamtsspeisung, denn am Mittwoch werde ich das Schwein zupfen und unter den unentgeltlichen Helfern teilen.

Aber bevor es soweit ist, will ich kurz wieder auf den Pfad der Pilgertugend zurückkehren und präsentiere euch heute auf dem Zedernbrett gegrillter Lachs mit Tarator-Sauce von Seite 203.

Änderungen zum Rezept gab es nur in der Menge vom braunen Zucker. Aber dazu später mehr.

Das war heute mein erster Lachs von der Planke. Die Red Cedar habe ich von @Borussentom in Wülmersen bekommen und dazu noch einige Tips, wie es richtig geht. Tom, dafür recht herzlichen Dank.

Ich habe also die Planke schon am frühen Morgen beschwert im Wasserbad versenkt. Während der Grill aufheizte, habe ich den frisch erworbenen Lachs vorbereitet. Das sah dann so aus:

LachsPlanke_roh1.JPG


Achja, ich hatte übrigens ein Stück von 420g. @Eisbaerli und ich hatten einen kleinen Konflikt, wieviel Lachs der Mensch braucht, um satt zu werden. Sie hatte wieder mal recht und 420g waren durchaus ausreichend für uns beide.

LachsPlanke_roh2.JPG


Es steht zwar nicht im Rezept, aber wie hier schon huntertfach gesehen, habe ich den Lachs mit Zitronenscheiben verziert.

LachsPlanke_roh3.JPG


Die Planke fing nach 10 Minuten über direkter Hitze an zu qualmen, also habe ich sie umgedreht und sie hatte auch schon ein wenig Farbe angenommen. Also rauf mit dem Lachs. Jetzt kommt übrigens der Zucker ins Spiel. Da wir halbe Menge Lachs hatten, hätte ich 50g Zucker drüber geben müssen. Ich habe mir den Haufen angesehen und entschieden, dass das definitiv zu viel ist. Ich habe etwa 20g auf dem Fisch verteilt.

LachsPlanke_Zucker.JPG


LachsPlanke_Planke.JPG


In der Zwischenzeit habe ich das Sößchen zubereitet. Das matschige Brot war echt eklig, aber als dann alles fertig war, schmeckte das Sößchen prima.

LachsPlanke_Sauce.JPG


25 Minuten bei 180 Grad und dann trat das erste Eiweiß aus. Also habe ich mein Fischlein für gut befunden.

LachsPlanke_fertig1.JPG


LachsPlanke_fertig3.JPG


LachsPlanke_fertig2.JPG


LachsPlanke_fertig5.JPG


Aufgeschnitten und den Teller angerichtet.

LachPlanke_Teller1.JPG


Fazit: Herrlich. Beim ersten Bissen dachte ich noch, dass ich trotzdem noch zu viel Zucker verwendet hatte, es schmeckte sofort süßlich. Aber im weiteren Verlauf und in Verbindung mit der Sauce passte das sehr gut zusammen. Einzig das Aroma der Red cedar konnte wir beide nicht herausschmecken. Ansonsten war der Lachs unsagbar zart, zerging auf der Zunge. Bei Fleisch mag ich es nicht zu zart, aber bei Fisch ist das ganz etwas anderes.

LachsPlanke_Teller2.JPG


LachsPlanke_Teller3.JPG


LachsPlanke_Teller4.JPG


So, jetzt muss ich aber wieder in die Küche, morgen soll es Putenpastrami nach @essengehen geben und jetzt gerade köcheln da 4,5 Liter Coke Zero für die msb-Sauce vor sich hin.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • LachPlanke_Teller1.JPG
    LachPlanke_Teller1.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 1.258
  • LachsPlanke_fertig1.JPG
    LachsPlanke_fertig1.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 1.264
  • LachsPlanke_fertig2.JPG
    LachsPlanke_fertig2.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 1.247
  • LachsPlanke_fertig3.JPG
    LachsPlanke_fertig3.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 1.248
  • LachsPlanke_fertig5.JPG
    LachsPlanke_fertig5.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 1.253
  • LachsPlanke_Planke.JPG
    LachsPlanke_Planke.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 1.258
  • LachsPlanke_roh1.JPG
    LachsPlanke_roh1.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 1.305
  • LachsPlanke_roh2.JPG
    LachsPlanke_roh2.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 1.250
  • LachsPlanke_roh3.JPG
    LachsPlanke_roh3.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 1.251
  • LachsPlanke_Sauce.JPG
    LachsPlanke_Sauce.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 1.260
  • LachsPlanke_Teller2.JPG
    LachsPlanke_Teller2.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 1.231
  • LachsPlanke_Teller3.JPG
    LachsPlanke_Teller3.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 1.239
  • LachsPlanke_Teller4.JPG
    LachsPlanke_Teller4.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 1.263
  • LachsPlanke_Zucker.JPG
    LachsPlanke_Zucker.JPG
    170 KB · Aufrufe: 1.311
Hi Martin,

schön geplankt. Endlich mal wieder eine Verplankung ohne übergare! Gut!

Ich mag die geplankten Sachen lieber wenn die Planken ein bisschen anfangen zu kokeln. Imho schmeckt das Aroma des Holzes dann besser vor.
 
Moin Martin,

da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.139
Super geplankt.
Ich hatte das Rezept auch schon mal gemacht und kann nur bestätigen, dass die Soße hervorragend zu dem süßlichen Lachs passt.
 
Werte Grillgemeinde,

ich melde mich zurück von meinem missionarischen Exkurs, das Pulled Pork im Volke zu verbreiten. Nun möchte ich wieder auf den Pilgerpfad der Grillrezepte zurückkehren. Dies tue ich mit einem Duett. Auf Seite 138 erschien mir der Herrgott in Form einer Hähnchenbrust mit Zitrone und Oregano und auf Seite 233 als Maiskolben mit Ingwer-Limetten-Glasur. Ja liebe Pilgerfreunde, der Herrgott offenbart sich uns manchmal in mannigfaltigster Gestalt. Es muss ja nicht immer ein brennender Busch sein.

Aber genug der Blasphemie. steigen wir gleich voll ein. Änderungen zu den Originalrezepten: Ich habe keine Maiskolben mit Blättern bekommen. Ich habe Jamie aber auch nur dergestalt verstanden, dass er die Blätter allenthalben der Optik wegen und vielleicht noch als Zugriffsfläche genutzt hat.

Zunächst habe ich die Marinade für die Brüste gemischt, denn die sollten ja 2 Stunden darin kühl gelagert werden. So ist es dann auch geschehen.

HaehnchenbrustZitroneOregano_mariniert.JPG


Hier die Maiskolben.

MaiskolebenIngwerLimette_mariniert2.JPG


MaiskolebenIngwerLimette_roh2.JPG


Mit der eingeköchelten Glasur eingepinselt.

MaiskolebenIngwerLimette_mariniert1.JPG


MaiskolebenIngwerLimette_mariniert2.JPG


Und rauf auf den Grill. ich habe sie nur ca. 5 Minuten direkt gegrillt, bis sie hübsche Röstaromen bekamen. Danach ging es noch für 15 Minuten in den indirekten Bereich bei ca. 200 Grad. Ich weiß nicht, wie Jamie die eine Viertelstunde lang direkt bei 175-230 Grad grillen kann. Bei mir geht das nicht.

MaiskolebenIngwerLimette_Grill.JPG


Die Hähnchenbrüste kamen dann auf den direkten Bereich. Ich hatte eine recht dicke dabei. Die konnte locker 15 Minuten direkt liegen. Aber Vorsicht, die Knoblauchstücke aus der Marinade vorher abstreifen, die verbrennen sonst nur.

Und hier sind wir auch schon beim Tellerbild.

HaehnchenbrustZitroneOregano_Teller.JPG


Und nochmal Fokus auf den Maiskolben.

MaiskolebenIngwerLimette_Teller.JPG


Fazit: Klarer Gewinner des Tages ist der Maiskolben. Der hat mal richtig gut geschmeckt. Hatte ich so nicht erwartet. Ich habe ihn amerikanisch gegessen, also in die Hand genommen und abgenagt. Das geht richtig gut. Es war mein erster Maiskolben.

Die Hähnchenbrüste waren auf den Punkt gegart, super zart und saftig, wie das Anschnittbild unten beweist. Allerdings hätte ich mir von der Marinade ein wenig mehr erhofft. Die gab geschmacklich kaum ihre Inhaltsstoffe wieder. Ich denke, die müsste einfach etwas dickflüssiger sein und so besser am Fleisch haften.

HaehnchenbrustZitroneOregano__Anschnitt.JPG


Nichts übrig geblieben.

MaiskolebenIngwerLimette_gegessen.JPG


Grüßle

Martin

MaiskolebenIngwerLimette_roh1.JPG
 

Anhänge

  • HaehnchenbrustZitroneOregano__Anschnitt.JPG
    HaehnchenbrustZitroneOregano__Anschnitt.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 974
  • HaehnchenbrustZitroneOregano_mariniert.JPG
    HaehnchenbrustZitroneOregano_mariniert.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 967
  • HaehnchenbrustZitroneOregano_Teller.JPG
    HaehnchenbrustZitroneOregano_Teller.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 978
  • MaiskolebenIngwerLimette_gegessen.JPG
    MaiskolebenIngwerLimette_gegessen.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 973
  • MaiskolebenIngwerLimette_Grill.JPG
    MaiskolebenIngwerLimette_Grill.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 976
  • MaiskolebenIngwerLimette_mariniert1.JPG
    MaiskolebenIngwerLimette_mariniert1.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 977
  • MaiskolebenIngwerLimette_mariniert2.JPG
    MaiskolebenIngwerLimette_mariniert2.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 971
  • MaiskolebenIngwerLimette_roh1.JPG
    MaiskolebenIngwerLimette_roh1.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 926
  • MaiskolebenIngwerLimette_roh2.JPG
    MaiskolebenIngwerLimette_roh2.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 955
  • MaiskolebenIngwerLimette_Teller.JPG
    MaiskolebenIngwerLimette_Teller.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 955
Passt gut zusammen :thumb1:
 
Irgendwie bin ich mit den Fotos der Maiskolben durcheinander gekommen. Oben ist eins doppelt, dafür hängt eins noch unten dran. Egal.
 
Mir gefällts !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Moin Martin,

wieder einmal sehr schön :thumb2:

Da hätte ich gerne von probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 843
Mais als Grillbeilage ist bei uns ein Muss. Bisher aber mit Butter und Salz.
Werd vielleicht mal was neues probieren :DANKESCHÖN:

:GRUSS TIMO:
 
Servus,

ich muss euch berichten, heute ist mir gar Sonderbares widerfahren. Denn plötzlich fand ich mich in einer von mir bislang jeher geschmähten Ecke des Supermarktes wieder, umgeben von fleischlosem Fleisch. Was suchte ich in dieser verruchten Gegend? Richtig: Tofu. Denn heute standen unter anderem auf Seite 252 die Tofu-Steaks mit Möhren-Cashew-Salat auf dem Programm. Da mir das schon nicht so recht nahrhaft vorkommen wollte, habe ich als Vorspeise ein paar Seiten nach vorne geblättert und auf Pagina No. CCXL Bruschetta mit Gegrillter Paprika und Speck gefunden.

Änderungen zum Rezept: Statt Cashew-Kernen habe ich Sonnenblumenkerne aus Verfügbarkeitsgründen genommen.

Hier haben wir also die Hauptdarsteller:

Tofu_roh.JPG


Und aufgeschnitten. Ich habe mich des Geschmacks wegen für die geräucherte vegane Variante aus biologischem Anbau entschieden.

Tofu_roh_aufgeschnitten.JPG


Und mariniert nach Rezept.

Tofu_mariniert.JPG


Das ging unter gelegentlichem Wenden für 4 Stunden in den Kühlschrank. Also widmen wir uns jetzt der Vorspeise.

Ich habe Bacon benutzt und diesen erstmal auf dem Grill angebraten.

Bruschetta_Speck_Grill1.JPG


Bruschetta_Speck_Grill2.JPG


Die schwarze Paprika habe ich mal nicht fotografiert, das hatten wir hier schon öfter. Also hier schon das Endergebnis.

Bruschetta_fertig1.JPG


Auf den Fotos hatte ich das Basilikum vergessen, kam vor dem Essen aber noch drüber.

Bruschetta_fertig2.JPG


Bruschetta_fertig3.JPG


Den Möhrensalat für den Tofu hatte ich vorher schon fertig gemacht.

Tofu_Moehrensalat.JPG


Tofu wie im Rezept beschrieben auf Jehova auf den Grill.

Tofu_Grill1.JPG


Und immer wieder mit der Marinade bepinselt.

Tofu_Grill2.JPG


Bis ein wenig Farbe an die Sachen gekommen war.

Tofu_Teller.JPG


Tofu_Teller2.JPG


Und den Salat drauf.

Tofu_fertig1.JPG


Tofu_fertig2.JPG


Tofu_fertig3.JPG


Fazit: Liebe Vegetarier, ich weiß, ich esst aus Prinzip kein Fleisch, nicht, weil es euch nicht schmeckt. Aber ich kann euch nur eins sagen: Ihr wisst nicht, was ihr verpasst.

Sorry Leute, aber Tofu geht mal gar nicht. Ich esse sonst immer auf, aber heute haben wir beide was auf den Tellern gelassen. Das Zeug schmeckt mir mal gar nicht. Diese feste Konsistenz und diese kompakte Masse, und der Geschmack. Ne, geht alles nicht. Der Möhrensalat hat mich auch nicht so recht überzeugt.

Akzeptabel war einzig das Bruschetta. Aber auch hier muss ich sagen, dass mir die klassische Variante auf dünnem Ciabatta mit Tomaten und Zwiebeln deutlich besser schmeckt.

Das war heute nichts. Da hilft auch das folgende Anschnittbild nichts mehr. Aber ich weiß jetzt, wovon ich rede, wenn ich auf Tofu verzichte.

Tofu_Anschnitt.JPG


Die Reise geht weiter.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • Bruschetta_fertig1.JPG
    Bruschetta_fertig1.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 848
  • Bruschetta_fertig2.JPG
    Bruschetta_fertig2.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 854
  • Bruschetta_fertig3.JPG
    Bruschetta_fertig3.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 879
  • Bruschetta_Speck_Grill1.JPG
    Bruschetta_Speck_Grill1.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 830
  • Bruschetta_Speck_Grill2.JPG
    Bruschetta_Speck_Grill2.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 847
  • Tofu_Anschnitt.JPG
    Tofu_Anschnitt.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 798
  • Tofu_fertig1.JPG
    Tofu_fertig1.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 828
  • Tofu_fertig2.JPG
    Tofu_fertig2.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 850
  • Tofu_fertig3.JPG
    Tofu_fertig3.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 852
  • Tofu_Grill1.JPG
    Tofu_Grill1.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 820
  • Tofu_Grill2.JPG
    Tofu_Grill2.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 821
  • Tofu_mariniert.JPG
    Tofu_mariniert.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 920
  • Tofu_Moehrensalat.JPG
    Tofu_Moehrensalat.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 804
  • Tofu_roh.JPG
    Tofu_roh.JPG
    135 KB · Aufrufe: 871
  • Tofu_roh_aufgeschnitten.JPG
    Tofu_roh_aufgeschnitten.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 856
  • Tofu_Teller.JPG
    Tofu_Teller.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 813
  • Tofu_Teller2.JPG
    Tofu_Teller2.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 823
Servus Martin,

da stehe ich voll hinter dir. Mein Fall ist es auch nicht. Dennoch tolle Fotos :thumb2:

Was mir an deiner Pilgerreise besonders gefällt: man sieht jede Menge neue Dinge, läuft sich aber keine Blasen :lach:.

Viele Grüße
Christian
 
@obstfreund

Moin Martin, da gebe ich dir recht, dat braucht man eigentlich nicht - genauso wie veganen Eiersatz ;)

Fototechnisch und optisch sieht es aber trotzdem super lecker aus :)

Mir gefällt deine "Unendliche Geschichte" sehr gut. Immer wieder was neues ...

BoG
 
Moin Martin,

tolle Bilder
top.gif


Obwohl ich auch ein etwas gestörtes Verhältnis zum Tofu habe, hätte ich gerne mal probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 757
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 761
Do am Stück ist mir Tofu auch a bisserl zu viel. In kleineren Bröckhen mag ich's aber auch ab und zu mal essen.

Aber auf Deinem Weg musst Du halt auch da durch :)
 
Hallo Martin
Echt geiler Thread !!! :thumb2::thumb2:
... und danke das du uns teilhaben lässt!!!!
Absolut coole Aktion und tolle Berichte!!!

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten