• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2015 - Pilgerpfad durch die Heilige Schrift beendet

Moin Martin,

Lachs und Onglet, einfach nur genial
top.gif


Da hätte ich gerne von beiden probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 720
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 725
Was soll man dazu noch sagen... außer es sieht verdammt lecker aus :sabber: und :respekt: für die tollen Bilder - und warum sind jetzt eigentlich Bissspuren in meinem Bildschirm?
 
Werte Grillfreunde,

ein weiterer Meilenstein auf meiner Pilgerreise ist erreicht. Ich habe heute das 100. Rezept gegrillt. Damit liegen in den kommenden 4,5 Monaten noch 61 Aufgaben vor mir. 12 mal Rind und Lamm, 6 mal Schwein, 7 mal Geflügel, 19 mal Fisch und Meeresfrüchte, 11 mal Gemüse und 6 mal Obst.

Heute gab es mal wieder eine doppelte Grillnummer. Und zwar habe ich aus meiner Fleischlieferung die Rinderrippen mit Barbacoa-Sauce von Seite 85 und als Dessert die Buttermilch-Panna-Cotta mit gegrillten Feigen von Seite 272 zubereitet.

Beginnen wir mit den Rippchen. Änderungen zum Originalrezept: Ich habe immer noch keine Chilischoten, meine sind noch nicht so weit, also habe ich wieder mit der Fruchtigen Chili vom Spiccy gearbeitet.

Hier das Ausgangsprodukt. Ich war wohl bei der Bestellung ein wenig zu sparsam.

RinderrippeBarbacoa_roh1.JPG


RinderrippeBarbacoa_roh2.JPG


Leider ist nicht ganz so viel Fleisch an dem Strang. Ich habe mich entschieden, einen Teil nach dem Rezept und einen Teil nach der hier gängigen 3-2-1-Methode zuzubereiten, um den direkten Vergleich zu haben.

Aber erstmal kommt die Silberhaut ab. Das ist schon eine andere Hausnummer, als bei Schweinerippchen.

RinderrippeBarbacoa_Silberhaut.JPG


Und mit dem Rub aus dem Rezept eingepudert.

RinderrippeBarbacoa_gerubt.JPG


Und in die Schale verfrachtet.

RinderrippeBarbacoa_Schale1.JPG


Ich habe bei beiden Varianten Gemüsebrühe verwendet.

RinderrippeBarbacoa_Schale2.JPG


Und die einzelnen nach Bibel-Rezept. Sehen ein wenig verloren aus.

RinderrippeBarbacoa_einzeln.JPG


Die 3-2-1er kamen zuerst in den WSM. Nach Phase 1 sahen sie so aus.

RinderrippeBarbacoa_Zwischenstand1.JPG


Nach Phase 2.

RinderrippeBarbacoa_Zwischenstand2.JPG


Leider musste ich feststellen, dass in der Schale keinerlei Flüssigkeit mehr war. Daher hatte diese Phase ihre Wirkung ein wenig verfehlt.

Mit der Barbacoa-Sauce eingepinselt nach Phase 3.

RinderrippeBarbacoa_Zwischenstand3.JPG


Dagegen die einzelnen Stücke nach 2,5h im Dampfbad.

RinderrippeBarbacoa_einzeln2.JPG


Die Sauce hatte ich zwischenzeitlich geköchelt. Hier noch im Topf.

RinderrippeBarbacoa_Sauce1.JPG


Nach dem Einkochen.

RinderrippeBarbacoa_Sauce2.JPG


Und mit Ketchup vermischt.

RinderrippeBarbacoa_Sauce3.JPG


Als Beilage gab es eine spontane Eigenkreation: Potatoe-Eggs. Kartoffelpüree gewürzt mit ein wenig Milch, Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat, Petersilie und Schnittlauch zu Bällchen geformt und mit Bacon umwickelt und Magic Dust gewürzt.

RinderrippeBarbacoa_Potatoe.JPG


Und dann konnte auch schon serviert werden.

RinderrippeBarbacoa_Teller1.JPG


RinderrippeBarbacoa_Teller2.JPG


RinderrippeBarbacoa_Teller3.JPG


RinderrippeBarbacoa_Anschnitt1.JPG


RinderrippeBarbacoa_Anschnitt2.JPG


Fazit zum Hauptgericht: Irgendwie bin ich von Rinderrippen nicht so recht überzeugt. Natürlich waren meine nicht so zart, da die Flüssigkeit fehlte. Aber auch die gedämpften nach Rezept - zwar wesentlich zarter - haben mich nicht gänzlich überzeugt. Das lag nicht mal am Rub, der war nicht schlecht. Ich werde zumindest die 3-2-1-Methode aber nochmal wiederholen. Das war halt heute nicht optimal gelaufen. Die Barbacoa-Sauce war auch nicht so ganz meins.

Aber weiter geht es mit dem Dessert, meinem 100. Rezept. Hier die zusammengeköchelte Panna Cotta.

PannaCotta_roh.JPG


Die Töpfchen kamen für 8 Stunden in den Kühlschrank.

Die Feigen machten uns im Laden einen sehr weichen, um nicht zu sagen, matschigen Eindruck. Wir hatten noch nie Feigen.

PannaCotta_Feigen.JPG


Aber der Anschnitt zeigt wohl: Hier ist alles in Ordnung.

PannaCotta_Feigenaufgeschnitten.JPG


Die kamen für fünf Minuten auf direkte Hitze.

PannaCotta_FeigenGrill.JPG


Dann sahen sie so aus.

PannaCotta_Feigengegrillt.JPG


Die Panna Cotta ließ sich wie im Rezept beschrieben sehr gut mit den Fingern vom Rand lösen und konnte dann auf den Teller gestürzt werden. Das war nicht sehr schwer.

Und so sahen die Dessertteller dann aus.

PannaCotta_Teller1.JPG


PannaCotta_Teller2.JPG


Fazit: Genial leckerer Nachtisch. Die Panna Cotta ist ein Traum. Eine deutliche, aber angenehme Süße wird eingerahmt von der leichten Säure der Buttermilch und der fruchtigen Note des Zitronenabriebs. Das hat unglaublich lecker geschmeckt. Eines der Rezepte, die ich mir am Ende raus schreiben werde, weil sie wiederholt werden. Die Feigen waren auch ok, aber man kann sicherlich auch andere Früchte ganz ideal dazu essen.

Aber die Panna Cotta. Leute: Nachbauen!!!

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • PannaCotta_Feigen.JPG
    PannaCotta_Feigen.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 707
  • PannaCotta_Feigenaufgeschnitten.JPG
    PannaCotta_Feigenaufgeschnitten.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 707
  • PannaCotta_Feigengegrillt.JPG
    PannaCotta_Feigengegrillt.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 720
  • PannaCotta_FeigenGrill.JPG
    PannaCotta_FeigenGrill.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 727
  • PannaCotta_roh.JPG
    PannaCotta_roh.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 689
  • PannaCotta_Teller1.JPG
    PannaCotta_Teller1.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 694
  • PannaCotta_Teller2.JPG
    PannaCotta_Teller2.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 713
  • RinderrippeBarbacoa_Anschnitt1.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Anschnitt1.JPG
    117 KB · Aufrufe: 692
  • RinderrippeBarbacoa_Anschnitt2.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Anschnitt2.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 704
  • RinderrippeBarbacoa_einzeln.JPG
    RinderrippeBarbacoa_einzeln.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 719
  • RinderrippeBarbacoa_einzeln2.JPG
    RinderrippeBarbacoa_einzeln2.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 707
  • RinderrippeBarbacoa_gerubt.JPG
    RinderrippeBarbacoa_gerubt.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 739
  • RinderrippeBarbacoa_Potatoe.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Potatoe.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 705
  • RinderrippeBarbacoa_roh1.JPG
    RinderrippeBarbacoa_roh1.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 753
  • RinderrippeBarbacoa_roh2.JPG
    RinderrippeBarbacoa_roh2.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 755
  • RinderrippeBarbacoa_Sauce1.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Sauce1.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 694
  • RinderrippeBarbacoa_Sauce2.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Sauce2.JPG
    162 KB · Aufrufe: 732
  • RinderrippeBarbacoa_Sauce3.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Sauce3.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 750
  • RinderrippeBarbacoa_Schale1.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Schale1.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 738
  • RinderrippeBarbacoa_Schale2.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Schale2.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 705
  • RinderrippeBarbacoa_Silberhaut.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Silberhaut.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 706
  • RinderrippeBarbacoa_Teller1.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Teller1.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 759
  • RinderrippeBarbacoa_Teller2.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Teller2.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 728
  • RinderrippeBarbacoa_Teller3.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Teller3.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 681
  • RinderrippeBarbacoa_Zwischenstand1.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Zwischenstand1.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 683
  • RinderrippeBarbacoa_Zwischenstand2.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Zwischenstand2.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 774
  • RinderrippeBarbacoa_Zwischenstand3.JPG
    RinderrippeBarbacoa_Zwischenstand3.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 703
Du haust ja wirklich ein geniales Ding nach dem anderen raus :thumb2: Da kommt man ja gar nicht mehr mit dem lesen hinterher.
Das ist ja schon kein Pilgerpfad mehr sondern eine Rennbahn :-D
Aber wie gesagt, sehr genial. Ich liebe diesen Thread. Ein riesiges Kompliment dafür :wiegeil:
 
Das Jahr hat noch knapp 20 Wochen. Das macht bis Jahresende jeweils noch 3 Gerichte pro Woche. Ich habe keinen Grund, mich auf die faule Haut zu legen. :D Ich muss den Sommer noch nutzen, um mir ein kleines Polster für schlechteres Wetter anzulegen.

Aber es macht ja auch weiterhin Spaß und man entdeckt so viele neue Dinge, und wenn es nur Feigen sind.

Die Potatoe-Eggs muss ich noch verfeinern. Der Bacon war leider sehr dünn und Magic Dust ist auch nicht unbedingt optimal. Aber für den Anfang waren die sehr lecker.
 
Also ich hab jetzt mal alle Seiten wirklich durchgelesen....
Respekt, was für ein Projekt! Ganz grosse Nummer, vielen Dank!
Aber die kleine Kritik an den Bildern kann ich verstehen.......
Bisserl OT: da Du ja das 40mm Micro als DX hast, schau Dir doch mal das 35mm 1.8G DX an. Das ist echt Sahne, und Du hast auf Wunsch ein bisschen mehr Tiefenschärfe :-) .

Weiterhin viel Erfolg!
Schönen Gruß
Peter
 
Also ich hab jetzt mal alle Seiten wirklich durchgelesen....
Respekt, was für ein Projekt! Ganz grosse Nummer, vielen Dank!
Aber die kleine Kritik an den Bildern kann ich verstehen.......
Bisserl OT: da Du ja das 40mm Micro als DX hast, schau Dir doch mal das 35mm 1.8G DX an. Das ist echt Sahne, und Du hast auf Wunsch ein bisschen mehr Tiefenschärfe :-) .

Weiterhin viel Erfolg!
Schönen Gruß
Peter

Du hast dir wirklich alle Seiten durchgelesen? Das ist ähnlich verrückt, wie die ganze Bibel durchzugrillen. Für dieses Interesse erstmal mein Dank.

Ich hatte hier im Winter auch schon großspurig angekündigt, meine fotografischen Künste ein wenig zu verfeinern. Aber da hatte ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, was für eine Arbeit ich mir da eigentlich vorgenommen hatte. Ich kann dir nur sagen, für dieses Projekt bin ich mit dem Objektiv hoch zufrieden. Mit den richtigen Einstellungen bekommt man auch noch wesentlich bessere Fotos hin. Aber gemach. Ich habe es gerade aufgegeben, alle Berichte auch nochmal auf meine Homepage zu stellen, sondern habe einfach nur noch diesen Thread hier verlinkt. Ein Hauptteil meiner Freizeit besteht nur noch aus Grillen, Fotografieren und präsentieren.

Zu unserem Fundus gehört übrigens auch ein 85mm 1,8er, ich denke, das ist eine gute Ergänzung zum Micro.
 
Ich habe auch alle Seiten dieses Threads genossen. Aber etappenweise. :) Da hat man einfach mehr davon. ;)
Da es hier bisweilen Schlag auf Schlag geht, ist es wichtig, immer mal wieder eine Duftmarke zu setzten, bzw. eine Antwort zu hinterlassen.
Zum Einen sollte man die Mühen des TO damit belohnen, zum anderen findet man sich schneller wieder zurecht, bzw. die Stelle im Thread, bis zu der man gekommen ist.

Zu diesem Thread fällt mir nur eines ein, das einigermaßen zum Thema Bibel passt: Er ist einfach grandios. Von Anfang bis zum Ende und von Ewigkeit zu Ewigkeit. ;)

Grüße
Gerhard
 
Werte Grillgemeinde,

habt ihr dieses fiese Wolkenband gesehen, das sich in dieser Woche von Südosten nach Nordwesten gezogen hat und dabei immer hübsch über der schönsten Stadt der Welt entlang gezogen ist? Heute war sein Ende endlich erreicht und die Sonne lacht wieder über dem Norden der Republik. Da dachte ich mir, könnte ich doch mal wieder den Grill anwerfen. Und siehe da, ich hatte ja sogar noch Grillfleisch im Tiefkühler. Dazu haben wir einen schnellen Salat gemacht. Noch vor drei Jahren wäre das ganze auf einem kleinen Balkon mitten in Norderstedt geschehen auf einem Elektrogrill und mit Putenschnitzeln und Nackensteaks.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, das war auch toll und auch heute grillen wir gerne nochmal flach. Aber jetzt sitze ich gerade in meinem auch noch überschaubaren aber uns lieb gewordenen Garten und grille Carne Asada mit Bohnen-Avocado-Salat von Seite 67. Das hätte es vor drei Jahren allerdings noch nicht gegeben.

Allerdings stümpere ich auch heute noch ordentlich rum. So gibt es als Änderung zum Originalrezept heute keinen Bohnen- sondern einen Linsensalat. Das ist der Kommunikation des Küchenpersonals geschuldet. Aber das ist eine andere Geschichte.

Fangen wir also an. Hier seht ihr die zweite Hälfte des Onglets, das ich in der vergangenen Woche bestellt hatte.

CarneAsada_roh1.JPG


Irgendwie hatte es ein paar leichte Verfärbungen. Habe ich hier etwa Gefrierbrand? :o

CarneAsada_roh2.JPG


Der Salat stellte keine große Herausforderung dar. Bis auf die Sache mit den Bohnen. Wir haben allerdings nur eine Zwiebel hineingeschnitten. 200g erschienen mir doch etwas sehr viel.

CarneAsada_Salat.JPG


Dann ging es ab auf den Grill. Wie in der vergangenen Woche 5 Minuten von jeder Seite und dann noch 10 Minuten indirekt bei 200 Grad.

CarneAsada_Grill1.JPG


CarneAsada_Grill2.JPG


Nach einer zehnminütigen Ruhephase durfte auch schon serviert werden.

CarneAsada_Teller1.JPG


Auf meinem Teller sieht man deutlich die Sehne, die ich dieses Mal nicht entfernt hatte. Mitessen war nicht drin, die muss man rausfiletieren. Aber der Rest drum herum. Ein Gedicht. Super zartes Fleisch, ganz toller Geschmack. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist halt einfach so. Auch der Salat war einsame Klasse. Die Linsen passten sehr gut dazu, mit den Bohnen wäre er sicherlich auch nicht schlecht gewesen. :D

Und auch hier wiederhole ich mich: Nachbauempfehlung!!!

CarneAsada_Teller3.JPG


CarneAsada_Teller4.JPG


Und morgen ist wieder Fischtag. Der FdV wird dieses Mal nicht um Rat gefragt. Wir haben noch etwas im Tiefkühler, was wir in der vergangenen Woche dort gekauft haben.

Bis morgen also.

Grüßle

Martin

CarneAsada_Teller2.JPG
 

Anhänge

  • CarneAsada_Grill1.JPG
    CarneAsada_Grill1.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 487
  • CarneAsada_Grill2.JPG
    CarneAsada_Grill2.JPG
    135 KB · Aufrufe: 468
  • CarneAsada_roh1.JPG
    CarneAsada_roh1.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 488
  • CarneAsada_roh2.JPG
    CarneAsada_roh2.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 488
  • CarneAsada_Salat.JPG
    CarneAsada_Salat.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 512
  • CarneAsada_Teller1.JPG
    CarneAsada_Teller1.JPG
    125 KB · Aufrufe: 467
  • CarneAsada_Teller2.JPG
    CarneAsada_Teller2.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 478
  • CarneAsada_Teller3.JPG
    CarneAsada_Teller3.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 482
  • CarneAsada_Teller4.JPG
    CarneAsada_Teller4.JPG
    121 KB · Aufrufe: 481
Zurück
Oben Unten