• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Outdoorküche 2024 und ein paar fragen....

Izelion

Militanter Veganer
Hallo Sport und Freizeit Bäcker, Griller, Dutcher und alle anderen 👋

Ich bin neu in diesem Forum und bin bei Recherchen zu meinem nächsten Projekt auf dieses Forum gestoßen. Also kurz zu mir. Mein Name ist Roland, ich bin 47 Jahre Alt und lebe und wohne in der Oberpfalz. Gebürtig bin ich vom Niederrhein aus dem Kreis Viersen. Ich plan für nächstes Jahr eine Outdoorküche mit den Maßen bxt 400x150cm. Ich plane einen 15 cm Fundamentsockel auf verdichtetes Schotterbett und darauf den Unterbau mit alten Ziegeln zu mauern. Siehe Grundriss. ab einer Höhe von 75cm, plane ich eine ebenfalls 15cm Dicke Betonplatte auf der ich später die Kochfläche für die Dutchöfen, den Kranz für den Raktenofen und die Backfläche für den Holzbackofen mit Schamotte und Wäremdämmung aufbringen möchte.
Nun versuche ich mir alles was ich so brauchen könnte zusammen zu suchen. Ofentür, Gitterroste, Metallschübe für Asche etc....
Da kommt man früher oder später auch beim Thermostat aus. Dazu hätte ich gleich mal eien Frage. Nehme ich besser ein Thermostat mit Hülle welches in den Ofen hineinragt,oder ein Thermostat mit Sensor? Und wie installiert man so einen Sensor? Muss der komplett im Innenraum sein oder reicht es aus wenn dieser 3-4 cm aus der Schamotthülle in den Backraum ragt? Und an welcher Stelle positioniere ich so ein Thermostat am besten? Oder plant man mehrer Thermostate? Der Backraum soll ca. bxt 60x90cm sein, hoffe das ist ausreichend?
So stelle noch zwei Bilder rein, der Grundriss, aber da hat sich noch was geänder, direkt neben dem Ofen soll eine Holzgrillfläche 50x50cm hin und im Soßenfach werden Gartenkräuter, Salat etc. ein Zuhause finden....
So jetzt bin ich auf eure Antworten und Hilfestellungen gespannt, schönen Samstagabend euch
 

Anhänge

  • ofenplatte_kochfertig.png
    ofenplatte_kochfertig.png
    146,6 KB · Aufrufe: 58
  • outdoorküche.png
    outdoorküche.png
    187,9 KB · Aufrufe: 46
Hallo Roland @Izelion
willkommen im Club der :ballaballa:
Der Plan ist erstmal gut jedoch
Da kommt man früher oder später auch beim Thermostat aus.
Die sind vollkommen überbewertet. Besorge Dir ein IR Thermometer und gut ist.
Willst Du unbedingt Thermometer verbauen dann im HBO auf halber Höhe und halber Tiefe mittig im Stein. Vielleicht noch ein unter dem Backboden, ebenso in der Mitte unter den Steinen.
 
Hallo @Rooster, danke für deine Antwort, also dann würde man das wenn, mit Termostaten mit Sonsor machen und nicht die mit Hülse? Ist es sinnvoll ein Thermostat unter die Backfläche zu legen, müsste es dann nicht mit der Oberfläche bündig sein??

Vg vom Izelion
 
Und an welcher Stelle positioniere ich so ein Thermostat am besten? Oder plant man mehrer Thermostate?
Also ich werde aus der Zeichnung und vor allem aus den Bezeichnungen nich wirklich schlau....aber wenn du Hilfe bei den Thermometern brauchst, dann melde dich gerne nochmal bei mir.
Ich habe einige Thermoelemente
verbaut und mache sehr gute Erfahrungen damit...

Lg Matthias
 
Hallo Matthias, vielen Dank für das Angebot. Also auf den Zeichnungen siehst Du den Unterbau. Holzvorat wäre quasi unter dem späteren Holzofen, ich versuche das Morgen mal besser zu visualisieren. VG vom Izelion
 
Hallo zusammen,

meine Fragen warten sehnsüchtig auf Antwort!! Anbei wie gestern mitgeteilt noch zwei bilder der späteren Küche in der Hoffnung das man die Idee besser verstehen kann!? @Porsche junior
 

Anhänge

  • arbeitsfläche.png
    arbeitsfläche.png
    771,9 KB · Aufrufe: 31
  • Vorderansicht1.png
    Vorderansicht1.png
    413,6 KB · Aufrufe: 31
das man die Idee besser verstehen kann!?
Ja, das hat geholfen.
Zur Temperaturmessung einfach Kupferrohr auf einer Seite zukneifen/verlöten und diese Hülse einmauern oder in die Sandschicht unter dem Backboden einlegen.
Thermoelemente gibt es hier...
Für die Messung der Oberflächentemperaturen ist ein Infrarot Thermometer perfekt.
Lg Matthias
 
Zurück
Oben Unten