• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Prototyp verkauft, Neuen Smoker gebaut!!!

HurricaneXX

Militanter Veganer
Hab mich von meim alten Prototyp getrennt und mir nen Neuen mit Laserteilen aber dennoch Handwerklichen geschick zusammengebaut.

In 2 tagen hab ich Höchstleistung gebracht (eigentlich mein Winterprojekt) aber ich hab soviele anfragen wegen meinem Fleisch und Festen deswegen hab ich mich zusammengerissen und Ihn heute noch ausgebrannt da es am Samstag schon losgehen soll......
Des Rohr hinten am Smoker hat eine eingebaute (selbstgebaute) Klappe um Hitze in den hinteren Teil des Garraums zu bringen um so den Temperaturunterschied auszugleichen (hatte vorher 30°G unterschied) und jezz ca 5-15°C also isses gelungen.

die Bilder sind nich ganz geordnet!



weitere Fotos folgen Morgen

image4.jpg


image5.jpg


image6.jpg


image7.jpg


image8.jpg


image9.jpg


image10.jpg


image11.jpg


image12.jpg


image13.jpg


image14.jpg


image15.jpg


image16.jpg


image17.jpg


image18.jpg


image19.jpg


image20.jpg


image21.jpg


image22.jpg


image24.jpg


image0048.jpg


image0049.jpg


image0050.jpg


image0051.jpg


image0052.jpg


image0055.jpg
 

Anhänge

  • image4.jpg
    image4.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 852
  • image5.jpg
    image5.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 853
  • image6.jpg
    image6.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 858
  • image7.jpg
    image7.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 858
  • image8.jpg
    image8.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 852
  • image9.jpg
    image9.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 858
  • image10.jpg
    image10.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 849
  • image11.jpg
    image11.jpg
    135 KB · Aufrufe: 846
  • image12.jpg
    image12.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 842
  • image13.jpg
    image13.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 844
  • image14.jpg
    image14.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 839
  • image15.jpg
    image15.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 841
  • image16.jpg
    image16.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 846
  • image17.jpg
    image17.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 845
  • image18.jpg
    image18.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 835
  • image19.jpg
    image19.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 838
  • image20.jpg
    image20.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 844
  • image21.jpg
    image21.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 838
  • image22.jpg
    image22.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 837
  • image24.jpg
    image24.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 849
  • image0048.jpg
    image0048.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 835
  • image0049.jpg
    image0049.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 831
  • image0050.jpg
    image0050.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 839
  • image0051.jpg
    image0051.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 835
  • image0052.jpg
    image0052.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 829
  • image0055.jpg
    image0055.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 832
Ich schmeiß mich weg...

Der Lüftungschieber ist niedlich. Aber viel viel zu klein. Lässt sich der ganze SFB Deckel seitlich öffnen? Sieht so aus. Gut. Die galvanisch verzinkten Scharniere hätte ich nicht genommen. Das wertet die ganze andere Arbeit ab.

Die Umleitung für die Wärme wäre nicht nötig gewesen. Das geht auch einfacher. Aber wenn's funktioniert.

Proportionen sind gut. Mit Hitzeleitblech (convection plate) braucht es normal auch keine Aschefanggitter zwischen SFB und PIT.

Überschneidung um 1/3 zwischen SFB und PIT gibt hinten raus mehr Möglichkeiten.

Wie sah der Prototyp aus :o

Grüße

Christian
 
der smoker bringt genau das gewünschte ergebnis mit allen temperaturgleichheiten hinten wie vorne, der Lüftungsschieber reicht sowas von aus da ich hintenraus kein 200mm rohr hab sondern nur ein 85mm Rohr, er kann ja net vorne reinpumpen und hinten bringt ers net raus..... wie gesagt im Ausbrennen hat er genau das gebracht was ich wollte... vor allem Temperatur von 260°C nach 3std. immernoch knappe 100°C mein alter smoker/rustikal style sah so aus siehe bilder...


Jedem muss sein Smoker selbst gefallen sag ich, manche kaufen sich extrem teure was meiner ganz locker kann und bestimmt au andre selbstgebaute. Und zu dem das des Rohr ne sein müsst is mir au klar aber is Individuell funktioniert und keiner hats :)...

image1.jpg


Smokerbau (2).jpg


Smokerbau (6).jpg
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 771
  • Smokerbau (2).jpg
    Smokerbau (2).jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 774
  • Smokerbau (6).jpg
    Smokerbau (6).jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 781
Nicht falsch verstehen. Aber durch manche Dinge reißt du andere gleich wieder ein. So optisch. War viel Arbeit. Das sollte nicht arrogant sein.

Grüße

Christian
 
Ne ich versteh nix falsch ;) funktioniert ja alles wunderbar. N kumpel hat ca. Die gleichen maße ohne leitblech und ohne des rohr, er hat ca 30grad unterschied zwischen vorne und hinten.. ich nur 5-15grad bin ganz zufrieden und optisch grieg ich fragen gestellt also n gutes gesprächsthema find ich:) wie du sagst manches muss nicht, kann aber
 
Tolle Idee das Rohr mit Drosselklappe. Könnte man vielleicht auch mit einer Doppelwandpit mit Auslässen machen.
 
Hallo,

Bei mir PIT 1,30m lang. Delta T unter 5K. (Wasser ist wichtig). Geht also

Aber hau erst mal ein Paar Brocken drauf.

SFB Tür sollte voll offen bleiben.

Grüße

Christian
 
So bilder warn zwar auf samstag versprochen aber hatte nen Privaten zwischenfall. Ich hoffe es gefällt euch

Die Hochrippe war ca 6std. drin die Ribs hab waren ca. 4std. drin und alles war bestens evtl. hätte des Rind noch ne stunde länger drinbleiben können habs ohne Jehova gemacht.

image1.jpg


image2.jpg


image5.jpg


image6.jpg


image7.jpg


image8.jpg
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 433
  • image2.jpg
    image2.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 443
  • image5.jpg
    image5.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 428
  • image6.jpg
    image6.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 428
  • image7.jpg
    image7.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 431
  • image8.jpg
    image8.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 433
Schaut gut aus, auch die Farbe ist top. Wie war die Temperatur bei den Ribs? Täuscht das Foto beim Auslass oder ist der deutlich über dem Rost? Zieht dann die Luft nicht direkt beim Rauchfang raus.
 
Also die Ribs hätte ich noch 2 h länger drin gelassen. Bei den braucht es schon 6 h sonst sind die noch hart beim beißen. Sonst sieht das aber ganz gut aus.
 
ne is nich deutlich über dem rost ca. 10cm ... und ja alles ein klein wenig länger hätt net gschadet, die Ribs warn glaub bei 62°C da hab ich kein Thermometer ghabt, im großen und ganzen muss ich den smoker erstmal kennenlernen :) das nächste wird an Heiligabend n Hals vom Schwein mit Kartoffelsalat
 
Zurück
Oben Unten