• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Lamb und Schweinereien

Bolo

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ach was hab ich Freude an meinem Einkauf.
Ne halbe Lammkeule (hätte mal besser Schulter genommen, aber bis heute dachte ich, die Keule hätte mehr Fett), 4 schöne dicke Stränge Ribs (vom Schwein, nicht vom Lamm) und noch mal Rippchen, aber da hängt noch die halbe Sau dran :)
Alles in allem so an die 7 kg.

Heute Abend möchte ich das Lämmchen rubben oder marinieren. Habe schon Rubs mit frischen Kräutern gesehen, habe aber etwas Angst, dass diese verbrennen !? Was meint Ihr zu MD für Lamm? Eher nicht?

20140710_190439_Android-klein.jpg
 

Anhänge

  • 20140710_190439_Android-klein.jpg
    20140710_190439_Android-klein.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 658
Moin,
das Lämmchen würde ich mit einer Mischung aus Thymian, Oregano, Rosmarin, evtl. Currykraut und natürlich S&P rubben. Nichts scharfes. Stell Dir einfach vor das Lämmchen wandert über eine Wiese und nascht hier und da ein den Kräutern. Dann hast Du die richtige Mischung. ;o))
Gutes gelingen!
 
wegen die Kräuter brauchst du bei L & S keine bedenken zu haben. MD ist zwar für alles gut aber garantiert nicht für Lamm.

Als Tip kann ich dir das anbieten.

Viel Spaß

Grüße
Oskar
 
Danke für die Tipps.
Ja, dann werd ich mal ein paar Bestandteile vom MD durch Kräuter ersetzen. Mach' ich heute Abend und leg das Teilchen morgen früh auf. Müsste eigentlich passen, ist kein grosses Stück.
 
Ein Rub für Owensboro Mutton BBQ ist:

70g Salz
25g Pfeffer
10g Knoblauchpulver
7g Zwiebelpulver
3g Cayenne

Getestet und für geeignet empfunden. Insbesondere in Kombination mit Owensboro Mutton Dip. So wie hier z.B.
 
Herrje... mein Lämmchen ist seit 29 stunden aufm Grill. Von mitternacht bis heut um 8 bliebs bei 87 grad. Und jetzt hängts seit 2 stunden bei 92 grad. Ist sowas möglich? Wenn ich am knochen ziehe, fühlt es sich eher hart an als FOTB... hab jetz bissel bedenken
 
Ich hab bisher nur PP gemacht aber:
29 Stunden?
Wie groß ist das denn?
Du könntest auch mal mit zwei Gabeln eine Ziehprobe machen und an der Seite ein bisschen auseinander zupfen.
Ich würds runternehmen und wenn man es nicht zupfen kann in Scheiben schneiden wie ein Braten. Ich hätte eher bedenken, dass es langsam trocken wird.
 
wir benötigen mehr Infos falls wir dir helfen sollen

29 Stunden für eine halbe Lammkeule ist bisschen arg lang,
aber ich denke jetzt wirst fertig sein ;)

BTW 92°C reichen auch für ein PB oder PP
 
Habs dann mit 92grad runtergenommen. 2h ruhen lassen, dann 2 Gabeln reingerammt. War leider tatsächlich etwas trocken. Besser gesagt SEHR trocken :(
Geschmacklich gut - sofern man Lamm mag :) Jetzt habe ich schöne Portiönchen vakuumiert und eingefroren. Für ne Pizza, Flamkuchen oder angemacht mit genug Sauce wird das super reichen :)
Aber dennoch - wie kann es sein, dass das gute Teil in den letzten 12 Stunden gerade mal 5 Grad zulegt und dann komplett stehen bleibt? Garraum war immer bei ca. 105 bis 120 Grad !
 
dafür war am Abend das Schweinchen lecker.
Wie nennt man das eigentlich? War ja ein "normales" Rippchen, aber mit der halben Sau dran. Riesen Teil !!

ca. 24h mit MD gerubbt. 2-3h vorher ausm Kühli genommen und dann aufgelegt. Schön mit Kirschbaumholz bissel Rauch gemacht für gut 3.5 - 4 Stunden.

ribs1.jpg


Dann Apfelsaft rein und Jehova drauf für ca. 2 bis 2.5 Stunden.
ribs2.jpg


und zu guter letzt noch ca. 45 min schön glasiert. Mit viel Honig :)
ribs3.jpg

(Es hat nicht wie ne Ampel gestrahlt - das ist hier nur weil die Sonne grad drauf knallt. War am Schluss schön gleichmässig dunkelrotbraunviolett :))

Bilder vom Anschnitt hab ich leider nicht. Aber es war extrem saftig.
Das Fleisch war zart, die meisten Knochen konnte man einfach rausziehen. Aber es hatte doch noch sehr viel eingelagertes Fett, welches natürlich noch nicht verflüssigt war. Da frage ich mich, ob ich so ein Teil analog eines PP zubereiten könnte. Muss es mal versuchen, obwohl ich da dann auch Angst habe, dass es trocken wird.
Naja, jedenfalls fandens alle sehr lecker. Bis auf unseren Vegi - aber auf dessen Meinung lege ich keinen Wert :)
 

Anhänge

  • ribs1.jpg
    ribs1.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 452
  • ribs2.jpg
    ribs2.jpg
    228 KB · Aufrufe: 452
  • ribs3.jpg
    ribs3.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 445
Lecker!!!!


Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten