• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork am Q300

hutschpferd

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hab mir gerade gut 3 Kilogramm Schweine Schulter mit Schwarte ohne Knochen geholt für ein Pulled Pork.
Habs mit Butt Glitter Rub eingerieben und wieder eingekühlt.
Aber:
Gehört die Schwarte unten oder oben dann später am Grill?
Fotos und weitere Berichterstattung folgen später!
 
Ich hab bei meiner Schweineschulter die ich kürzlich gemacht hab die Schwarte abgeschnitten, Rub drunter und dann die Schwarte wieder drauf gepackt. Die wird ja sowieso so hart daß man sie nicht mehr essen kann aber das Fett draus hab ich schon noch genutzt.
Grüße,
Günther
 
Hm.
Danke euch beiden.
Die Idee mit dem losschneiden und drauflegen hat was wegen der Würzung.
Andrerseits denk ich mir wenn ich sie anz weg lasse und viel Fett drauf lasse, kommt mehr Rauch dazu...

Schwarte oben wäre wiederum gut gegen ein mögliches Austrocknen, denn so hast einen Deckel und Fett das langsam nach unten tropft/wandert.
Andrerseits kommt von oben weniger Rauch dazu...

Muss ich mir noch überlegen wie ich es angehe, vor allem weil kein Knochen mehr drin ist.

Apropos, heute beim Penny geholt, hab nachgefragt obs keine größeren Stücke gibt und bin direkt zum Fleischer gekommen der mir eine Schulter genau nach meinen Wünschen zugeschnitten hat.
Hut ab, guter Service. Hätte ich mir ehrlich nicht gedacht.
 
So. Nun ist die Schulter mal am Grill.
Ein Olivenscheit und die Räucherbox sind auch drin. Jetzt mal einregeln ...
 
So, nun ein paar Fotos.
Ausgangsgröße gute 3kg Schweineschulter eingerieben mit Butt Glitter Rub
http://i./HxzZYJml.jpg

und so sah das gute Stück dann 14.5 Stunden später aus als es in die Isobox kam:
http://i./9e5SnvXl.jpg

mit einer Wärmeflasche:
http://i./0npSfwql.jpg
währenddessen schnell die Burger Weckerl in den Ofen, Rezept stammt von hier:
http://i./VA6XtTGl.jpg

Und hier schon am Teller mit Cole Slaw nach KFC
http://i./k1A1OADl.jpg


FAZIT
Schwarte nach unten; besser zum besprühen des restlichen FLeisches und das Pulled Pork hält beim Abheben vom Rost besser zusammen da die Schwarte bei den Temperaturen nicht anklebt.
Die Fasern in der Schulter sind um einiges länger als im Schopf.
Es war etwas trockener, dies kann auch am Fleisch gelegen haben, das nächste mal werde ich wohl auch spritzen probieren.
 
Zurück
Oben Unten