• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork für 25 Leute

martinbrecko

Militanter Veganer
Moin,

wir geben Anfang Juli eine Helferparty und da kam mir gestern in den Sinn, man könnte Pulled Pork anbieten.

Ich besitze eine 57er Kugel von Weber. Es ist möglich in der Kugel Pp für ca 25 Leute zu machen? Ich vermute 3 Nacken a ca 3kg sollten reichen oder?
 
Nein.
 
Achso: drei mal drei

Da bleiben am Ende 6,5 kg über oder 250 Gramm pro Person.

Das ist ok.
 
Bau dir am besten nen Hover und mach gleich 4 Nacken dann bist du auf der sicheren Seite mit den Mengen. Was übrigbleibt einfach vakuumieren und wegfrieren. PP in der TK kann nie schaden.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/doppelstoeckiger-grillrost-fuer-57-er-kugeln.106193/

Aber probier es vorher lieber nochmal aus..

Edit sagt: Kommando zurück. Ich hab mal wieder gepostet ohne gross zu überlegen. Könnte natürlich sein das die oberen Nacken an den Deckel stossen, bzw. zu hoch sind. Da bin ich mir grad nicht so sicher. Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert und kann ne klare Aussage treffen...
 

DerHoss hat recht: für die Masse brauchst du mehr Hubraum, wenn du so ne Low and Slow Geschichte machst. Und du solltest vorher irgend eine Snack vorbereiten .... Könnt sein das sie lange warten bis das Fleisch seine KT hat.

Vielleicht kannst dir ja irgendwo nen Smoker ausleihen....

Gruß

Der GON
 
DerHoss hat recht: für die Masse brauchst du mehr Hubraum, wenn du so ne Low and Slow Geschichte machst. Und du solltest vorher irgend eine Snack vorbereiten .... Könnt sein das sie lange warten bis das Fleisch seine KT hat.

Vielleicht kannst dir ja irgendwo nen Smoker ausleihen....

Gruß

Der GON


Moment ich hatte erst 3 kg gelesen. Dann erst 3 mal 3 kg.

Wenn es davon Burger gibt mit Coleslaw etc, dann mag das reichen wenn sich starke Esser und Picker die Waage halten.

Wenn nicht dann einen Nacken mehr draufhauen oder noch einen Pott mit Texasbohnen kochen.
 
Ich finde die Masse an Fleisch in einer Kugel einfach Grenzwertig.

2 x 2,5 kg hab ich auch schon des öfteren gemacht, und um so mehr Material drin ist um so mehr kann sich die Angelegenheit auch hinziehen.

Aber wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat kann er ja gern Bilder vom Setup posten. Ich lass mich gern des besseren belehren.

Grüße und nix für ungut

Der GON
 
Stimmt, ob das in der 57er Kugel geht, kann ich nicht sagen. Wird aber voll werden. So gefühlt.

Grüße

Christian
 
Drei Nacken in der Kugel wird schon kuschelig. Mit einem gescheiten Pizzaring (bspw. vom Firefighter87) sollte das stapeln keine großen Probleme bereiten.
 
ich würde 2 Nacken machen und die aber schon vorher... dann ist der Stress am Tag nicht da, sollte das Fleisch nicht so schnell auf Temp kommen, wie man sich das erhofft hat.
Hier ist es ja schon öfters zu Schweißausbrüchen gekommen, da das PP erst 2-3h später fertig wurde...

Also erst vorher 2 Nacken 2-2,5kg machen und dann für die Optik und Show am Partytag noch mal das gleiche... die PP Nacken dann einvakuumieren und im Wasserbad erhitzen...
Fertig

Je nach Esser langen auch 2 x 2,5kg Nacken, da ich bei Feiern so die Erfahrung gemacht habe, das 1 Nacken für ca. 10 Personen reicht. (wenn man die Nacken im Brötchen mit Kraut isst ;-) )
Ansonsten mache doch dir keinen Stress... wenn die 2 Nacken nicht reichen, werfe halt im Anschluss noch ein paar Würstchen drauf.
Gibt es ansonsten noch Salate dazu? wenn ja langen dir die 2 Nacken auch so ;-)
 
Geht, aber nur mit nem Aufsatz, zB von @Firefighter87 .
Damit habe ich am 1. Mai 4 x 2,5kg PP auf 2 Ebenen gemacht, was für locker 25 Personen gereicht hat.

Mit der Kugel alleine kannst du die Menge nicht zubereiten, da immer ein Teil der Nacken direkt über der Glut liegt. Zwei Ebenen sind da schon zu empfehlen.
 
Hier

Gruß Christian
 
Hi,
zu meinem Geburtstag habe ich für 23 Leute (gute Esser) ebenfalls Pulled Pork gemacht.
Auf meinen 57er Performer habe ich 3 Nacken á 2,5 bis 2,6 KG bekommen.

Ich habe mir zusätzlich vom Freund noch seine 47er Kugel geliehen und da auch noch ein Nacken veredelt.
Ich hatte also etwas über 10 kg (ohne Knochen).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass 3 kg Nacken ohne Knochen schwer ist zu bekommen.
In der Regel bekomme ich so 3,5 kg mit Knochen und nach dem lösen des Knochens bleiben so 2,5 bis 2,6 kg über.

Wenn du die Möglichkeit hast, nen zweiten Grill zu organisieren oder den Aufsatz nimmst, sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen.


Edit: denke auch an ausreichend Thermometer :-)
Ich musste mir noch ein 2. Maverick leihen und noch ein analoges Bratenthermometer verwenden
 
Es soll das mit Brötchen und Kraut geben.

Die Idee mit dem vorbereiten ist generell gut, allerdings bin ich schon gut ausgestattet, dass ich die Sachen einvakumieren könnte.
 
Zwei hab ich schon öfter gemacht und wird am Samstag auch wieder gebaut. Drei passen da nicht drauf!!! Mach doch den Dritten anders, z.B. Im Do als Schichtfleisch oder flach als Steaks, oder......
 
Wie schon in meinem Post zum Thema beschrieben: auf einer Ebene klappt das nicht. Dazu brauchst du noch eine zusätzliche. Entweder durch einen erweiterungsring oder durch eine einfachere Variante, wie hier zu sehen ist...
 
wenn die beiden unteren Nacken nicht press aneinander liegen kannst du auch einfach nur ein anderes Rost auf die beiden Nacken legen und da noch eins drauf werfen...
 
Ich hab mir eine zweite Kugel geliehen. Somit sollten ja 4 Nacken a 3kg kein Problem mehr sein.
Gibt es eine Rezeptempfehlung? Rub usw?

Was mich jetzt ein wenig irritiert ist, die Zeitangaben in verschiedenen Rezepten.
Manche sprechen von 8-10, manche sagen durchschnittlich 15 Std.
Auf was muss man sich so einstellen?
Gegessen werden soll gegen 18 Uhr. Würde es reichen wenn ich morgens um 7 Uhr starte?
 
Zurück
Oben Unten