• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork im Steinbackofen

stuttederwitz

Veganer
10+ Jahre im GSV
Tag zusammen!

Da ich die Idee aus diesem Forum hatte und ich hier oft fleissig mitlese, wollte ich mal mein "Projekt" der letzen 3 Tage vorstellen.

Ich habe einen Steinbackofen gebaut, in dem ich regelmäßig backe. Hin und wieder wird auch ein Braten oder ein Gulasch, etc dabei mitgeschmurgelt. Ich las hier im Forum von einem Pulled Pork und hatte Appetit bekommen. In Ermangelung eines entsprechenden Grills wollte ich es im Steinbackofen versuchen

Vorgestern Abend habe ich dazu den Ofen auf 340 Gran eingeheizt und danach bis morgens um 6:00 Uhr abkühlen lassen. So hatte ich etwa 110 Grad im Ofen. Der einen Tag "eingerubte" Braten vom Nacken wurde dann also bism Abends um 22:00 Uhr im Ofen gelassen. Allerdings musste ich gegen Mittag und nochmal gegen 18:00 Uhr mit ein paar kleinen Stücken Buche nachheizen. Dabei stieg die Temp. kurzzeitig auf rund 200 Grad, was aber dem Fleisch keinen Abbruch tat. Ich denke, die Außenschicht, die ja schon durchgegart war, schütze das Innenleben. Ich versuche mal, ein Bildchen einzustellen, weiss aber nicht, obs klappt

Iiiiiiahhhhhh.jpeg


Also bis denne!
:D
 

Anhänge

  • Iiiiiiahhhhhh.jpeg
    Iiiiiiahhhhhh.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 2.035
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, PP aus dem Ramster gab es schon öfter mal hier.


Ja, aber nicht aus dem Holzbackofen, also dem direkt beheizten.

Den Ramster kann man ja leichter nachheizen. Daher eigentlich eher geeignet.

Wir werden es am Wochenende auch probieren. Kugelgrill, Smoker, Ramster u.ä. haben wir nämlich auch nicht ... :)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Tag zusammen!

Da ich die Idee aus diesem Forum hatte und ich hier oft fleissig mitlese, wollte ich mal mein "Projekt" der letzen 3 Tage vorstellen.

Ich habe einen Steinbackofen gebaut, in dem ich regelmäßig backe. Hin und wieder wird auch ein Braten oder ein Gulasch, etc dabei mitgeschmurgelt. Ich las hier im Forum von einem Pulled Pork und hatte Appetit bekommen. In Ermangelung eines entsprechenden Grills wollte ich es im Steinbackofen versuchen

Vorgestern Abend habe ich dazu den Ofen auf 340 Gran eingeheizt und danach bis morgens um 6:00 Uhr abkühlen lassen. So hatte ich etwa 110 Grad im Ofen. Der einen Tag "eingerubte" Braten vom Nacken wurde dann also bism Abends um 22:00 Uhr im Ofen gelassen. Allerdings musste ich gegen Mittag und nochmal gegen 18:00 Uhr mit ein paar kleinen Stücken Buche nachheizen. Dabei stieg die Temp. kurzzeitig auf rund 200 Grad, was aber dem Fleisch keinen Abbruch tat. Ich denke, die Außenschicht, die ja schon durchgegart war, schütze das Innenleben. Ich versuche mal, ein Bildchen einzustellen, weiss aber nicht, obs klappt

Anhang anzeigen 539004

Also bis denne!
:D


sehr schön :thumb1:

und jetzt wollen wir Bilder vom Ofen und vom bauen
 
Schweinenacken ausm Holzbackofen ist der Renner, wenn ich für Freunde was mache.

Alleine die Kruste ist der Hammer, und wird immer besser, je länger er drin bleibt.

Ich habe einmal einen 3 kg Nacken im Gotthard vergessen, und erst nach ca. 30 Stunden ( da war der Ofen immer noch warm ) rausgeholt.
Der war der genialste, den ich je gegessen habe.



Zeig doch mal Bilder Deines Öfelchens :D
 
Zurück
Oben Unten