• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork mein erster Versuch :-)

Crusher84

Militanter Veganer
Ich habe mich schon viel erkundigt und gemacht und getan, aber trotzdem gibt es noch paar fragen.

Erst mal Mein Smooker.
Es ist ein Tepko Smoker Bild im Anhang :-). Es ist kein billig misst.

Jetzt mein wissen was ich hoffe was richtig ist. Wenn nicht bitte korrigieren.
Habe gelesen das man am besten Nacken nehmen soll.
Am Ende des Smokens in Alufolie einwickeln und ruhen lassen.
Deckel nie öffnen beim smooken ausser beim moppen.

Das Rezept was ich machen wollte:
2.7 KilogrammSchweinenacken
2 EsslöffelSalz
2 EsslöffelZucker weiß
2 EsslöffelZucker braun
2 EsslöffelCumin, gemahlen
2 EsslöffeleChillipulver
2 EsslöffelPfeffer aus der Mühle
schwarz
1 EsslöffelCayennepulver
0.25 TassePaprika edelsüß

Zubereitung im Anhang


Meine Fragen.
Wie Smookt man 30 Stunden am Stück mit Holz??????
Man kann doch nicht 30 stunden dabei stehen bleiben und aufpassen.
Habe gelesen das es auch viele mit Holz kohle machen, was ist besser??????
Hatte auch mal gelesen das man 12 Stunden Smooken soll und danach bei 50 grat im Backofen und dan Backen bis die Kerntemperatur erreicht ist. stimmt das???????
Um so mehr man an 100 Grat Kerntemperatur dran kommt um so zarter ist es. stimmt es ???????


Hoffe ich stelle mich nicht so blöd an und mir hilft überhaupt jemand :-))))))
 

Anhänge

  • DV_8_8874896_01_4c_DE_20140110004717.jpg
    DV_8_8874896_01_4c_DE_20140110004717.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 150
  • eeee.PNG
    eeee.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 140
Servus Crusher84, wen Du mal auf den Thread Indirektes Grillen gehst bekommst Du Unmengen Tipps, Rezepte und viel mehr. Dein PP nach 30 Std. möchte ich auch mal sehen, Du machst nur knappe 3kg. Ich würde sagen bei 100-120° GT ist dein Schweinchen nach höchstens 10-15Std Fertig vielleicht sogar früher. Plane aber lieber etwas mehr Zeit ein, man weis nie genau wie lange es dauert, warm halten kann man es immer. Beim Grill stehen bleiben must Du nicht, gibt Klasse Funkthermometer auf dem Markt und man kann sie für verschiedene Sachen beim Grillen verwenden. Und es gibt bessere Rubs, schau dich einfach mal auf dem Forum oder im Internet um. PP ist keine Hexerei. Bin auch nicht so der Profi, habe schon ein Paar PP gemacht in der Kugel aber ich denke mit der Lokomotive ist es nicht viel anders. Ich hoffe das sich noch ein paar Griller zu Wort melden.
Lg.Bernd
 
Danke für deine Antwort.
Funkthermometer habe ich eins von weber :-).
Vielleicht hätte ich sagen sollen, ich habe es schon mal getestet.
Geheizt hatte ich mit normalen buchen Holz. Leider wurde die Temperatur immer weit höhr als 100 grat beim nachlegen so das es einfach viel zu heiss wurde im ofen.
Wie macht ihr das?
ich habe gelesen das viele es mit holz Kohle machen ist das besser um die Temperatur zu halten?
Da war der Klops auch nur 1,5 Kg und brauche über 9 Stunden.
Könnte man ihn den danach noch im Backofen weiter garen oder was sagen die Profis dazu?
Weil eigentlich zieht doch nur vielleicht gerade mal 4 stunden Rauch ins Fleisch ein.
Auf jeden Fall wurde mein erster versuch nichts :-(((((.
Deswegen erkundige ich mich jetzt erst mal richtig.
Wollte morgen Smoken.
Hoffe das mir noch jemand hilft
 
Also du kannst die Temperatur tatsächlich mit Kohlebriketts halten. Dabei ist nur wichtig, dass du hochwertige BBQ-Briketts und keinen Baumarktkram kaufst.
Schau mal im Netz nach Heat Beads! Die sind genial.
Und wenn du nur 3 kg machst, dann muss ich @alaska beipflichten. 30std sind weit über ziel hinaus. Ich habe bei meinem ersten PP 14 std gebraucht und es war gut und das lässt sich ganz einfach bewerkstelligen indem du, wenn du ins Bett möchtest anfängst langsam händeweise Briketts in die Glut zu werfen. Langsam machen, damit die Temperatur nicht abhaut. Wenn dann ca 1,5 - 2 kg drin sind müsste das ne Weile den Smoker bei 90 - 120 °C halten.
Dann kannst du mal 3-4 std abliegen.

Ein anderer Weg wäre die Minion-Methode. Kreisförmig BBQ Briketts ums Feuer legen, bevor man anzündet mit wenig Abstand, sodass sie sich gegenseitig entzünden. Dann brennt das ganze langsam von innen nach außen und du kannst für die erste zeit innen trotzdem Buchenholz für den Geschmack verwenden.
Auch bei dieser Methode kann man getrost mal ne Weile abliegen.

Wo @alaska natürlich auch Recht hat ist, dass ein Funkthermometer sehr hilft, dass die Sache unter Kontrolle bleibt. Meine Empfehlung hier: Der neue Maverick ET-733.

Dass dir die Temperatur abgehauen ist, liegt vermutlich an der Größe der Buchenholzscheite. Maximal Scheite mit 5 cm Druchmesser! Dafür 2-3 reinschmeissen. Sonst bekommst du mit nur einem Scheit viel zu viel Power

Ansonsten ist PP machen eben ein kleiner Marathon und geht auch mal des Öfteren daneben. Nicht verzagen! Weitersmoken!
 
Also eins schon mal auf keinen Fall:
Bei 50 Grad in den Backofen!!!
Wie soll das Fleisch auf die angestrebte Kerntemperatur kommen?
 
Zurück
Oben Unten