• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[PP/PB/BB Wochenende 16.-18.09.] - Im neuen UDS: Hohe Rippe

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Der neue UDS steht seit kurzer Zeit bereit.
Vorgestern Nacht habe ich mal einen Testlauf mit Breckies durchgeführt. Jedenfalls lief das Teil einwandfrei
die ganze Nacht durch.

Gut kommen wir zum aktuellen Geschehen.
Gestern war ich bei der Fleischboutique meines Vertrauens in Moosburg an der Isar. Dieser hat zusammenen
mit einem Kollegen Zugriff auf Ochsenfleisch von Bauern aus der Umgebung. Das lobe ich mir!

Im Fokus steht ganz klar ein Pulled Beef. Auf dem -OT habe ich ein sagenhaftes von der Querrippe
genießen dürfen; das hatte der Andi aka FK bierwurst-franken exzellent hinbekommen. Trotzdem habe ich hier im Forum noch etwas
recherchiert und gesehen, daß Onkel Cruiser auch ein leckers PB mal aus der Hohen Rippe gezaubert hat.
Dieses Fleisch hat ordentlich Fett in der Musterung - also genau richtig für mich, um den UDS auf Herz
und Nieren zu testen und mich an dieses heran zu trauen...

Da liegt der Brocken - 3,1 kg Hohe Rippe vom Oberbayrischen Weideochsen, so wie ich sie beim Metzger geholt habe.

DSC07512.JPG



Nicht schlecht für bayrisches Fleisch, oder? Für was muß ich da US-Beef importieren?

DSC07515.JPG



Drauf kommt der Bold Rub von Larry Wolfe, einem BBQ-Veteran aus den Staaten.
Anschließend über Nacht im Kühlschrank geparkt.

DSC07516.JPG



Zeitsprung - wir sind heute!

DSC07517.JPG



Der Kohlenkorb ist nun mit der "Sommerhit"-Holzkohle bestückt; darauf liegen einige Chunks Pflaumenholz.

DSC07519.JPG



Der AZK glüht mit einer handvoll Altkohle vor.

DSC07520.JPG



Auf die Kohle damit!
So richtig lange hat das nicht geraucht. Irgendwie hat die Glut einen Bogen um die Chunks gemacht.
Also habe ich später nochmal auseinander gebaut und einen ordentliche Scheit Holz direkt drauf gelegt. Vier bis sechs Stunden Rauch will ich schon haben. Danach wird es wohl eh nix mehr bringen.
Jedenfalls funzt das bis jetzt ganz gut.

DSC07521.JPG



Nach dem Einpegeln auf Betriebstemperatur kam dann das Fleisch rein.

DSC07522.JPG


DSC07523.JPG



Okay, paßt. Angedacht sind 100 bis max. 120 °C.

DSC07524.JPG



Startzeit war um 17.30 Uhr!
Morgen um 9.00 Uhr messen wir mal die Kerntemperatur...

Bis spädä!
:prost:
Matthias
 
Ich behalte dich im Auge....

Das ist tolles Fleisch. Das wird bestimmt super. :goodluck:
 
Der Fleischbrocken rockt :mosh:
 
Sehr schönes Fleisch, Matthias!

Hätte auch mal ganz gerne PB bzw. BB gemacht, aber da ist geeignetes Fleisch immer schwerer zu finden als für PP, jedenfalls auf die Schnelle.

Gutes Gelingen!
 
Landshut, 22.00 Uhr: Die Frisur sitzt.

DSC07525.JPG



Das sind ja grad mal 4,5 h und ich könnte jetzt schon reinbeißen.....

DSC07526.JPG



Bis morgen!
Matthias
 
Nö, hab ich net. Was macht das aus? Fünf, zehn Grad?
Das wäre nicht relevant, denke ich.
Aber interessant zu wissen allemal. Das schaue ich mir morgen in aller Ruhe mal an, wenn der Brocken raus ist....
 
Viel Erfolg mit dem tollen Stück Fleisch!
Sieht echt super aus. Das Ergebnis ird bestimmt sehr gut. Werde es mal verfolgen.
 
Ahhhh...!

Das sieht ja schon echt lecker aus!

Weiter viel Erfolg!:sonne:
 
Matthias,ich fahr jetzt los und hol mir den W(underschönen)DS sammt Inhalt.:devil:

Gutes Gelingen,gruß Jens :prost::prost:
 
So, um 5:30 Uhr habe ich die Holzkohle aufgefrischt. KT war bei 74 °C.
Der Korb war zu gut 90 % runtergebrannt. Jetzt weiß ich es: Ich komme 12 Stunden mit einer Füllung.
Hmm, lieber wären mir 18 gewesen, aber vielleicht kann ich beim nächsten Mal ja noch etwas mehr
füllen...

Zur Temperatur um 8:30 Uhr.
Wir haben gute 80 °C im Fleisch. Oh weia, hoffentlich wird das die nächsten 6 - 8 Stunden...

Die vermutete Temperaturdiskrepanz zwischen Ananlogthermometer und dem ET-73 (direkt neben dem Fleisch platziert, gegenüberliegend zum analogen) kann ich nicht finden.
Lediglich beim Einpegelen waren Unterschiede von ca. 5 - 10 °C auszumachen.

DSC07527.JPG


Bis spädä

:prost:
Matthias
 
Wenn ich gleich ins Auto springen würde wäre ich pünktlich zum Essen da :happa::happa::hmmmm::hmmmm:

Sieht super aus. Das wird bestimmt super


Gruß

Frank
 
Der sieht nur noch zum Anbeißen aus Dein Fleischbrocken:happa::happa:

:bierchips:
070[1].gif
Gruß Swen
 

Anhänge

  • 070[1].gif
    070[1].gif
    10,6 KB · Aufrufe: 440
Zurück
Oben Unten