• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulpo- und Kartoffelsalat

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
Tag 2 in Mallorca und der nächste Urlaubsklassiker:sun:
Ich hatte ja schon hier den Pulpo- und auch den Kartoffelsalat gepostet, aber es schmeckt einfach nur zu gut, so dass ich es Euch hier aus Sineu noch einmal zeigen möchte:thumb2:
Und hier gibt es ja an jeder Ecke und in fast jedem Supermarkt eine gut sortiert Fischtheke, auch mit Pulpo, da kann ich einfach nicht daran vorbei gehen.
Also müsst Ihr Euch das einfach jetzt noch einmal antun, es sei denn, Ihr klickt Euch raus.

Zutaten:
Pulposalat:
- 1 Pulpo (1,6kg)
- 2l Gemüsebrühe
- Salz
- eine Zitrone, in Scheiben geschnitten
- eine große Tomate, in Würfeln
- 1 rote Paprika, in kleine Würfel geschnitten
- 1/2 Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
- Petersilie
- getrocknete Chilies
- 3 EL Olivenöl
- 5 EL Aceto balsamico bianco
- Saft einer halben Zitrone
- 2 Knoblauchzehen, auf dem Schneidebrett mit Salz zu einem Püree verarbeitet
- 1 TL Zucker
- Salz, Pfeffer


Kartoffelsalat:
- 2 kg Kartoffeln ( am Besten am Vortag schon gekocht), in Scheiben
- 150g Speck
- 1 Zwiebel (in kleine Würfel geschnitten)
- 250ml Fleischbrühe
- 4 EL Öl
- 10 EL Aceto balsamico bianco
- 1 TL Zucker
- 1 TL Senf
- Salz, Pfeffer
- Petersilie


Zubereitung:
Pulposalat:
- den Pulpo waschen, dann mit einem beherzten Schnitt die Partie mit den Augen heraustrennen, aber so, dass die Tube noch an den Armen dranhängt
- den Schnabel des Pulpo herausdrücken
- währenddessen die Gemüsebrühe erhitzen, die Zitronenscheiben, das Salz und die getrockneten Chilies hinzufügen und den Pulpo hineinlegen
- ab jetzt darf der Sud nicht mehr kochen, sondern höchstens nur noch simmern, am Besten haltet Ihr die Temperatur knapp unter dem Siedepunkt
- das Gemüse in die Schüssel dazu geben und gut vermengen
- den Pulpo 2 Stunden lang simmern lassen, dann herausnehmen und abkühlen lassen
- die 8 Arme "basisnah" abtrennen und nur grob das "Glitschige" entfernen
- mit der Armbasis und der Tube genauso verfahren
- alle Pulpoteile in mundgerechte Stücke teilen und in eine Schüssel geben
- alle Zutaten des Dressing gut miteinander verrühren und zum Salat geben
- gut vermengen und am Besten 1 Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen

Kartoffelsalat:
- Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben
- den Speck in einem Topf mit etwas Öl auslassen
- die Zwiebel am Ende für ca. 30 Sek. mitdünsten
- die Fleischbrühe angießen und einmal kurz aufkochen lassen
- den Aceto balsamico bianco, das Öl, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker hineingeben und gut verrühren
- am Ende die Kräuter hinzufügen und einmal umrühren
- den heißen Sud über die Kartoffelscheiben geben und gut vermengen
- den Kartoffelsalat ziehen lassen und dann servieren...


Natürlich bekommt Ihr auch heute wieder ein paar Bilder...
:bilder:

IMG_1363.JPG
IMG_1366.JPG
IMG_1369.JPG
IMG_1372.JPG
IMG_1376.JPG
IMG_1378.JPG
IMG_1392.JPG
IMG_1384.JPG
IMG_1382.JPG
IMG_1387.JPG
IMG_1396.JPG
IMG_1404.JPG
IMG_1415.JPG
IMG_1417.JPG
IMG_1423.JPG
IMG_1426.JPG

Und auch heute Abend hatten wir wieder den Urlaub auf dem Teller:thumb2:
Und das Olivenöl, was wir hier gekauft haben, einfach ein Traum, davon werden wir die eine oder andere Flasche mit nach Hause nehmen.
Ich freue mich schon auf weitere 15 Tage:anstoޥn:

Viele Grüße aus Sineu,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_1363.JPG
    IMG_1363.JPG
    412,5 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_1366.JPG
    IMG_1366.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_1369.JPG
    IMG_1369.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_1372.JPG
    IMG_1372.JPG
    342,8 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_1376.JPG
    IMG_1376.JPG
    346 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_1378.JPG
    IMG_1378.JPG
    345,9 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_1392.JPG
    IMG_1392.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_1384.JPG
    IMG_1384.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_1382.JPG
    IMG_1382.JPG
    431,3 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_1387.JPG
    IMG_1387.JPG
    443,9 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_1396.JPG
    IMG_1396.JPG
    549,2 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_1404.JPG
    IMG_1404.JPG
    478 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_1415.JPG
    IMG_1415.JPG
    429,2 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_1417.JPG
    IMG_1417.JPG
    558,9 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_1423.JPG
    IMG_1423.JPG
    362,6 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_1426.JPG
    IMG_1426.JPG
    381,4 KB · Aufrufe: 762
Da ist er wieder ... der legendäre Medicus-Pulposalat :woot:
Schaut sowas von lecker aus. Auch der Kartoffelsalat ... :thumb1:
Wünsche euch noch einen schönen Urlaub und freu mich schon auf weitere Berichte :thumb2:
 
Hola Micha,

Mucho grandioso ;)

Klasse gemacht --- Grüß mir die Insel ... ;)

Schönen Urlaub noch ...

LG
 
herrlich, so ein Pulpo-Salat .. würde mich grad überreden lassen, ein oder zwei oder .. .Teller zu probieren :D

Ich freue mich schon auf weitere 15 Tage:anstoޥn:
das fällt glaub ich unter gefährliche Drohung :woot:

:weizen:
 
den Pulpo waschen, dann mit einem beherzten Schnitt die Partie mit den Augen heraustrennen, aber so, dass die Tube noch an den Armen dranhängt
- den Schnabel des Pulpo herausdrücken

Braucht man dazu eine chirurgische Facharztausbildung ? :D
 
Zwei von deinen Klassikern, wieder mal toll in Wort und Bild.
Deinen Kartoffelsalat hatte ich neulich mal wieder gemacht, immer wieder ein Gedicht. :thumb1:
Ist das da ein Minipool wo die beiden sitzen ?
 
Das ist genau mein Ding. Der Sommer pur.
Als Olivenöl von der Insel kann ich dir das Treurer noch empfehlen. Ich habe da vor zwei Jahren eine Besichtigung gemacht, war absolut super. Der Chef ist dann noch mit mir eine Runde mit dem Quad durch die Olivenhaine gefahren :-) Bei der Verkostung gab es dann Pamboli und Bio Wein aus der Nachbarschaft.

Euch noch eine schöne Zeit auf der Insel
 
Super gemacht.
So ein Pulpo geht immer. Ich hab Hunger :(:(:(
 
Zurück
Oben Unten