• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulsar Smoker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pulsar

Veganer
Hallo liebe Foristi,

lange Zeit habe ich nur mitgelesen, war nicht motiviert (mehrere Todesfälle im Bekanntenkreis, Freundin bei der Geburt des Kindes gestorben,...) und das Schweißgerät war gottlob auch gleich zu Anfang kaputt,also konnte kein großer Pfusch im Keim entstehen.

Nungut, die Schweißgeräte sind wieder generalüberholt worden, die Rohre wieder verrostet, die gelaserten Bleche ebenfalls.

Im Gegenzug habe ich schon eine Kochplatte gelasert, finde einfach nicht die gewünschten Stahlreifen. Meine aus der ehemaligen Landwirtschaft habe ich Vollideot verschrottet.

Alsdann, ich denke das interessiert alles nicht.

So, wie geht es weiter?

Die Grundlage sind 2 20´´ Rohre mit ca. 800 mm Länge.
Dann habe ich noch ein 16´´ Rohr mit ca. 1200 mm Länge.

Da ich nicht 3 mm Blech kanten kann ist gestern der Auftrag erfolgt mir eine
Räucherkammer (Turm) zu kanten, 1000 x 500 x 500 mm 3mm Stahl.

Ein Grillrost aus VA ist vorhanden, die Feuerkammer erhält den Rost aus Baustahl, VA ist aus.


Ich fragte euch ja schon nach den Spanferkellängen an, ihr sagtet das 800 mm nicht ausreichen. Also überlege ich jetzt folgendes: Ich habe 2 Rohre mit 800 mm. Für die Feuerkammer sind 800 mm zu groß, aber abschneiden will ich da auch nichts. Da ich in der Länge 1600mm habe ist die Überlegung entstanden die Feuerbox höhenverstellbar zu machen und die Rohre bündig stellen zu können. Quasi Smokern: Feuerbox unten, Grillschwein: Feuerbox hochkurbeln. Daran grübel ich im Moment noch, ich denke ich werde Trapezspindeln einsetzen, mal sehen was sich finden läßt. Jedenfalls habe ich dann von unten die Hitze von beiden Rohren (Deckel aufgeklappt, ggf. dann noch einmal ein Hitzeleitblech an den Deckeln montiert, das sehe ich frühestens beim Bau. Es gibt keine Baupläne, nur just in brain sozusagen.

Den Grillmotor habe ich gestern in einem Kundenbetrieb zugesagt bekommen, da muss nur der richtige Moment abgewartet werden.

Leider habe ich die Rohrabdeckungen (Seitenbleche) etwas schwach gewählt, die sind nur 3mm. An der Feuerbox werde ich deshalb Hitzebleche anschweißen müssen damit sich kein Verzug einstellt. Genau das kann das Problem mit der Höhenverstellung der Kammern werden. Schaun wir mal.

Wenn gewünscht werde ich euch mit Bildern berichten, da meine Scheune aber geerbt ist und dort erst die nächsten Wochen Beton, Putz und all Gedöns rein muss ist die Location nicht so sehr professionell wie bei vielen anderen Usern hier.

Thorsten
 
Werde ich machen.

Nach so vielen Tipps und Anregungen aus dem Forum ist das wohl auch das Mindeste. Viele Ideen habe ich hier gefunden, viele sind selbst entstaden. Leider ist die Programmierung der Laserarbeit zu zeitaufwändig, die Garkammerklappe sollte einen Schriftzug eines Threads dieses Forums erhalten, ...

Ach, ich habe tausende Ideen, aber was will man alles machen?

Die Kochplatte hat schon seit 6 Monaten vom geschlachtetem Ofen die Feuerringe (herausnehmbar) dabei liegen, aber wie soll man die verbauen wenn man den Deckel öffnen will müssen diese speziell gesichert werden,..... Die Feuerkammer soll später einen Backes mit Hitze bedienen, die Schamotte liegen auch bereit,....

Da gibt es dann noch lange dran zu modifizieren. :roll:

Spätestens Freitag geht es los :mosh:
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaub das wird nix.
Für mich hört sich das weder nach Smoker, noch nach Spansaugrill an.
Ob du mit dem Ergebnis deines bisherigen nachdenkens auf dauer
glücklich sein wirst, wage ich zu bezweifeln.
Bevor du viel Zeit und Geld in das Vorhaben steckst, würde ich doch
eher einen Spanferkelgrill und einen Smoker bauen.
Dann hast du 2 mal was gescheites und mußt dich später nicht ärgern.
;-)
 
So, heute zwischen 17 und 19 Uhr etwas Zeit gehabt und die Rostdinger reingeholt und endlich den Anfang gefunden.

Egal, wichtig war der Anfang, dann läuft es auch weiter. Also nach und nach. Am Wochenende wird erstmal entrostet, bis dahin ist die Lieferung Schutzgas auch eingetroffen.

Wohlsein
 
Sieht sehr mächtig aus, die Feuerkammer. Aber lad die Bilder lieber hier hoch, die ganzen Bilderhoster taugen nix.
 
Jo, die ist auch mächtig. Wenn die Rohre am Boden liegen sieht es mickrig aus. Am Haken ist das schnell relativiert.

Deshalb war ja auch die Überlegung dieses Rohr nicht zu zerschneiden und die Feuerkammer für verschiedene Zwecke zu nutzen, unter anderem halt als Glutschale für die Sau. 2 Stück = 1600 mm. Das muss einfach reichen.

Naja, die Tage mehr und bessere Bilder.

Ähm, edit: Wo und wie lade ich die Bilder hier hoch? Ich habe kein upload-Fenster.
 
Direkt unter dem Texteingabefenster



:)




5067_bilderupload_1.jpg


¤ ich hab eben 3x auf die Absenden-Schaltfläche gedrückt. Vom Bild. Und mich gewundert, warum sich nix tut.

:D
 
hallo,
gratuliere zum experimentalprojekt :prost: kann ich nur zustimmend lächeln

wenn du schon meinst, Laser programmieren sei zeitaufwändig- nimm doch einfach die Flex :D
Im Ernst- wennst die Möglichkeiten hast, dich baulich/ geometrisch auszutoben- machs doch einfach und :bilder: eh schon wissen!

grüsse, funkenzüchter
 
Ich komme gerade aus der Werkstatt, habe noch schnell einen Grillrost aus Baustahl geschweißt (muss erst VA besorgen, die "Quelle" ist im Urlaub. :cry:

Außerdem habe ich die Flacheisen an den Flanken des Deckels der Feuerkammer geheftet.

Dann stellte ich fest das ich zwar den Fotoapperat einsteckte, die Battrien aus dem Ladegerät jedoch nicht. :x

Egal, heute war nichts spektakuläres dabei.

Nun ist CO2 / Argon leer, ich hoffe der Lieferant erscheint morgen mit Schutzgas, Sauerstff etc.

Einen Smoker zu basteln ist einfach, den Anfang finden schwer :lol:
 
Feuertür links und rechts in 5 mm Stahlband eingefasst, oben und unten Amiereisen zur Vertärkung der Klappe verschweißt

Ca. 300 Liter Schutzgas /18% CO2 in Argon, Schweißdraht vernachlässigbar, 5 Trennscheiben 1,5 mm x 125 mm, 1 Schruppscheibe 125 mm, 2 Fächerscheiben 125 mm (war etwas verschwenderisch da keine Schruppscheiben verwendet). Brenngas zum Flammrichten: vernachlässigbar.

Arbeitszeit:
Feuerkammer bis zum Stand von heute: 9 Stunden
 
Sehr schön, nur weiter so. Und immer alles dokumentieren, ganz wichtig

:D

Das gibt jedenfalls ganz offensichtlich ein Mordteil. Die Zuluftregulierung gefällt mir, das hat Stil. Fast so schön wie die Longhorns vom Spiderman.
 
Das ist ein feines Projekt.
Wird auf alle Fälle weiter beobachtet.

Peter
 
Tolles Projekt, tolle Ausstattung, wenn ich daran denke, wie ich mich mit meinen 50 Euronen Elektroden Gerät abgemüht habe :o

Auch mein Beobachtungsmodus ist an, bin schon auf die Höhenverstellung der SFB und den Antrieb gespannt.

Viel Spaß beim Weiterbau,

Waldviertler
 
Waldviertler schrieb:
, bin schon auf die Höhenverstellung der SFB und den Antrieb gespannt.

Und ich erstmal :roll:


Und Ebbel & Weinviertler: An eure Smoker muss man erst einmal herankommen. Spitzenteile, gefallen mir sehr gut. Da bekommt man Gedanken doch nicht so in Einzelheiten zu berichten.


Mal schauen ob ich nächste Woche die Warmhaltekammer erhalte, da es eine Gefälligkeit der Blechabteilung meines Kunden ist und dort noch die Würstchenwährung gilt kann ich da keinen Termin setzen. Sei es drum.

Jetzt komme ich an die Stelle wo ich leider ausgebremst bin. Die mangelnde Festlegung der Art der Höhenverstellung blockiert die Anindung der Garkammer an die Feuerkammer. Aber auch die muss ja erst geschnitten, geschweißt werden, dazu noch Grillrost anpassen,.....

Als Grundrahmen des Fahrgestells möchte ich eine Kette nehmen, diese veschweißen und darauf die Rohre setzen.

Dann kommt noch die Ausführung einer Platte des Smokernamens: IN PRINCIPIO ERAT IGNIS
Abgeleitet von einem Threadtitel von SEM aus dem GSV Forum: Und am Anfang war das Feuer (Latein ohne dem "und" also ohne ET.

Die Nachbarn sind Engel, so ein Smokerbau macht doch ganz schön Lärm und niemand beschwert sich.

Freut mich das euch mein Projekt interessiert. Dabei gibt es so viele gute Eigenbausmoker, da werde ich niemals heranreichen. :prost:
 
..Schöne Doku von deinem Eigenbau Smoker ;-)
Ich bin ein bisschen Skeptisch, ob Smoker und Spanferkelgrill über ein Liftsystem kombinierbar ist - lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich befürchte, Du wirst es nicht dicht bekommen und somit wird viel ungewollte Zugluft reinpfeifen.

Wenn Du keine direkte Strahlungswärme (Glutkasten) hast - warum willst Du die Sau dann drehen? O.K wenn sie auf einem Rost liegend gesmoked wird bekommt sie ein "roadkill"-design :evil: hat auch nicht jeder.

Oder willst Du noch einen optionalen Glutkorb in der Garkammer unterbringen? Hast Du den Platz dazu? Mit einer weiteren Klappe von hinten zum nachfüllen der Holzkohle/ Holzschaite?

Fragen über Fragen..

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten