• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pute mit Füllung im HBO - aber welche Füllung? Ich hab's getan :-)

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallöchen zusammen,

ich plane am kommenden Freitag zwei 8 kg Puten in meinem HBO zu backen, so war jedenfalls mein Plan. An die Puten käme ich kurzfristig dran, vom örtlichen Putenhof. Vorgestellt hatte ich mir eigentlich die Puten mit einer speziellen Füllung aus Weißbrot, Esskastanien und Wurstbrät zu füllen. Spicken wollte ich sie mit Speck, spritzen und einreiben mit Butter, sowie Würzen mit Salz und Pfeffer... Jetzt bekomme ich aber keine tiefgekühlten Esskastanien im Großhandel und ich glaube die müssen aber unbedingt in die Füllung. :oops:
Die Füllung wird ja sicherlich als Beilage gereicht, oder? Jedenfalls suche ich ein Rezept für Puten, was ich mit Beilagen dieser Jahreszeit backen kann und wo ich nach Möglichkeit auch gleich eine Essbare Füllung mit dabei habe. Habt ihr Vorschläge, ein gutes Rezept und weitere Tipps?
So habe ich es mir jedenfalls vorgestellt: :essen: Und dazu :weizen:

Danke jedenfalls für eure Anregungen und schöne Grüße!

Daniel
 
Kurz und knapp:

Ich empfehle eine Mischung aus Maronen, Äpfeln, Weißbrot und Beifuß
Wurstbraterei kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen als Füllung im Geflügel, dann lieber evtl. Etwas Speck hinzufügen, gibt sicherlich auch eine tolle Geschmacksnote in der Füllung.

Gutes Gelingen & Gruß
Piffi
 
Kurz und knapp:

Ich empfehle eine Mischung aus Maronen, Äpfeln, Weißbrot und Beifuß
Wurstbraterei kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen als Füllung im Geflügel, dann lieber evtl. Etwas Speck hinzufügen, gibt sicherlich auch eine tolle Geschmacksnote in der Füllung.

Gutes Gelingen & Gruß
Piffi
Hi Piffi,

Maronen kann ich mir auch super vorstellen - aber die bekomm ich ja nicht o_O

Gruß
Daniel
 
Bin grad noch auf dieses gestoßen:
3.2 kg Baby-Puten frisch
800 g Kartoffeln fein gewürfelt
3 Stk. Zwiebeln
2 Stk. Porree frisch
2 Stk. Mohrrübe frisch
500 g Champignons frisch
800 ml Hühnerbrühe
1 Bund Petersilie
Pfeffer
Salz

Füllung und Beilage: Kartoffeln, Zwiebeln, Mohrrüben schälen und fein würfeln. Porree und Pilze waschen und Kleinschneiden. Petersilie fein hacken und mit den Zutaten vermengen.

Pute waschen und von Außen und Innen salzen und pfeffern. Die Pute mit der Kartoffel-Zwiebel-Mohrrüben-Pilz-Masse füllen und mit Zahnstochern verschließen.
Restmenge der Füllung und Beilage mit dem Hals in den Bräter geben, die Pute darauflegen. Die Pute mit der Hühnerbrühe übergießen und bei 200°C ca. 1 Std. garen. Die Pute ca. jede 1/2 Std. mit dem Sud aus dem Bräter übergießen nach 1 Std. die Pute wenden und jede 1/4Std. mit dem Sud übergießen.
Dazu Rotkohl

Das auf eine große Pute entsprechend umgerechnet und trotzdem noch mit Speck und Butter veredeln - ich meine das könnte auch klappen, eventuell auch noch ein paar Nüsse mit dazu. Natürlich würde sich die Garzeit verlängern, aber anheizen wollte ich um 11:30 Uhr, die Vögel dann gegen 13 Uhr einschieben und bei kleiner Flamme garen. Dann sollte um 19 Uhr alles durch sein. Habt ihr ggf. noch Anregungen?

Gruß
Daniel
 
Servus zusammen,

gestern war nun also unsere kleine Helferparty. Hier der Hauptdarsteller, bzw. die Hauptdarstellerin:
20140815_103130-jpg.790978

Eine weibliche 12 kg Pute.
Aus 16 Brötchen, Speck und Zwiebeln sowie Bratwurstbrät und Milch habe ich die Füllung angesetzt und diese in die Pute gedrückt.
20140815_105141-jpg.790984

Die restliche Füllung habe ich in Alufolie eingewickelt.
Die Pute habe ich mit flüssiger Butter gespritzt und mit Speck gespickt. Die Würze (innen und aussen) bestand aus Salz, Pfeffer, Paprika, Thymian, Salbei und Brathähnchengewürz. Anschließend habe ich die Pute noch mit Speck behängt.
20140815_113420-jpg.790988

Dann ab in den Ofen um 13:30 Uhr. Die Pute schwebt über einem Fond aus den gleichen Gewürzen, O-Saft und Hühnerbrühe. Wegen der Anfangs stärkeren Hitze im Ofen habe ich den Vogel in Alufolie gewickelt.
20140815_132207-jpg.790992

Man gut das ich mich für eine große Tür entschieden habe :D

Dann das Zwischenergebnis so gegen 16 Uhr.
20140815_165150-jpg.791003

Die Temperatur habe ich dann weitgehend bei 200 Grad gehalten. Hin und wieder habe ich etwas Holz nachgelegt. Ich habe Kirschholz genommen, weil der Rauch so schön aromatisch ist. So hatte der Vogel auch eine leichte Rauchnote.
Zwischendrin ein ordentlicher Regenschauer. Schön wie der Ofen am dampfen ist.
20140815_185050-jpg.791006

Um 19 Uhr hatte ich die Pute dann gerade so auf die richtige Temperatur bekommen. Die Füllung hätte eventuell auch noch etwas gekonnt in der Mitte. Nur hatte ich 17 hungrige Mäuler zu stopfen deshalb haben wir angerichtet :essen::
Dazu gab es Rotkohl, den meine Freundin top abgeschmeckt hat und Sauce.
20140815_190210-jpg.791020

Der Vogel war sehr saftig, aussen kross. Es hat allen super geschmeckt, wie sie sagten. Eine tolle Erfahrung und für alle was für's Auge. Heute essen wir nochmal vom Vogel.
20140815_201120-jpg.791023


Hier noch der Rest mit Füllung. Genaue Details zum Rezept Poste ich die Tage.
Grüße
Daniel

20140815_103130.jpg


20140815_105141.jpg


20140815_113420.jpg


20140815_132207.jpg


20140815_165150.jpg


20140815_185050.jpg


20140815_190210.jpg


20140815_201120.jpg
 

Anhänge

  • 20140815_103130.jpg
    20140815_103130.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 2.148
  • 20140815_105141.jpg
    20140815_105141.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 2.526
  • 20140815_113420.jpg
    20140815_113420.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 2.215
  • 20140815_132207.jpg
    20140815_132207.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 2.109
  • 20140815_165150.jpg
    20140815_165150.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 3.162
  • 20140815_185050.jpg
    20140815_185050.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 2.092
  • 20140815_190210.jpg
    20140815_190210.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 2.096
  • 20140815_201120.jpg
    20140815_201120.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 2.068
Hier noch das Rezept für meinen 12kg Gockel.
Füllung:
16 Brötchen
300g Bacon
4 frische Bratwürstchen
8 Eier
4 Zwiebeln
Petersilie
1l Milch
200g Butter
Muskat
Salz/Pfeffer

Zwiebeln und Bacon kleinschneiden und mit dem Bratwurstbrät (Darm entfernen) und der Butter anschwitzen. Dann mit der Milch ablöschen. Dann noch mit Salz/Pfeffer und einer ordentlichen Prise Muskat abschmecken. Brötchen kleinschneiden, Die Schwitze darüber geben, die 8 Eier und Petersilie dazu. Alles ordentlich vermengen.

Putengewürz:
Paprika edelsüß, Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Brathähnchengewürz etwas Rohrzucker. Alles in ausreichender Menge in einer Schale vermengen. Anschließend die Pute ordentlich, aber wirklich ordentlich von innen würzen. Danach die Füllung in die Pute drücken. Den Eingang dann wenn möglich etwas verschließen. Den Rest der Füllung in Alufolie wickeln und eine Std. vor Garende mit in den Ofen geben.

Die Pute dann von aussen mit flüssiger Butter spritzen (nach belieben) und mit Speck spicken. Anschließend auch von aussen ordentlich würzen und den Vogel mit Bacon behängen.

Fond (über dem der Vogel schwebt):
Hühnerboullion, Wasser 3,5l, Orangensaft 0,5l und die Gewürze von oben nach Geschmack.
Dann gut 1,5l in die Bratenwanne geben und den Vogel darüber drappieren(auf einem Rost z.B.). Ich habe die Pute mit Alu-Folie abgedeckt. Nach un nach Fond nachfüllen und vor Garende öfter mal den Vogel damit übergießen.

Sauce (für die Beilage):
500g Hähnchenflügel, Suppengrün, Karotten 4 Stück, Wasser 1l
Die Flügel und anderen Zutaten 2h kochen. Anschließend die Flügel entnehmen und das Fleisch absuchen. Fleisch, Suppengün und Karotten pürrieren und der Brühe wieder hinzufügen. Von dem Fond aus dem Bräter gut 10 Kellen entnehmen (wichtig ist das aus der Pute ordentlich Saft abgetropft ist, wegen dem Geschmack) und der Sauce hinzufügen. Mit Mehl die Sauce andicken und abschmecken.

Die Pute hat bei mir 5,5h im Ofen verbracht und wurde danach mit der Füllung, der Sauce und Rotkohl serviert. Dazu gab es noch Weißbrot. Guten Appetit!
:essen::
Gruß
Daniel
 
Mhh der sieht lecker aus für mich bite die Linke Keule die ist so schön dunkel:thumb2:!
 
Zurück
Oben Unten