• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pute vs Gans

tojale

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute ich kann mich nicht entscheiden, es soll für meine Gäaste am 1. Weihnachtsabend etwas leckeres sein.
Aber ich weiß nicht ob ich 2 Gänse oder 2 Puten machen soll.
Wer von euch kann mir sagen, wo mehr Fleisch dran ist. Es sind ca. 9 Personen eingeplant und ich möchte sie satt machen :-) Als Beilagen wird es Klöße und Rotkohl geben.
Freue mich auf eure Tipps
 
2 Gänse - alleine wegen dem Geschmack.
 
Ich würde Gänse nehmen. Aber Du brauchst 10-12 Kilo Gans.
Die Rechnung ein Kilo Gans pro Person kann man vergessen, wenn gute Esser dabei sind. Beilagen hin oder her.
 
Wir bevorzugen Pute, weil nicht so fett.

Schön von der Roti :sabber:
 
Ich persönlich würde Gans bevorzugen! Aber da viele M.B.'s Meinung sind würde ich vom jedem eine machen und gut ists!!
 
Wir bevorzugen Pute, weil nicht so fett.

Schön von der Roti :sabber:

und ich würde gerade deshalb Gans nehmen :D

Karkasse raus operieren und füllen, eventuell noch eine Vorspeise reichen.

Grüße
Oskar
 
Auf jeden Fall paar ganze Gänse :D
Habe wesentlich mehr Geschmack als Pute.
Der Eigengeschmack der Pute reduziert sich ja eigentlich nur auf die Keulen und Flügel.
Puten:tits: mag ja sehr fettarm sein aber leider auch sehr Geschmacksneutral.
 
Auf jeden Fall paar ganze Gänse :D
Habe wesentlich mehr Geschmack als Pute.
Der Eigengeschmack der Pute reduziert sich ja eigentlich nur auf die Keulen und Flügel.
Puten:tits: mag ja sehr fettarm sein aber leider auch sehr Geschmacksneutral.

Die Kunst besteht darin, Geschmack an die Pute zu bekommen. Und das ist kein Hexenwerk :p

Saftig wird sie dank Roti schon.
 
Die Kunst besteht darin, Geschmack an die Pute zu bekommen. Und das ist kein Hexenwerk :p

Saftig wird sie dank Roti schon.

Deswegen hab ich auch Eigengeschmack geschrieben.
Schmeckt halt hauptsächlich nach den von mir gewählten Gewürzen.
Bei der Gans sind die Gewürze halt nur das I-Tüpfelchen
 
Tja: Pute oder Gans - jetzt hast Du gans viele Meinungen...
Ich habe zu St. Martin eine Gans für 5 Erwachsene und 4 Kinder gemacht.
War schon wenig Gans, was jeder bekommen hat.
Das Tier hatte 4kg und hat nur einen knappen halben Liter Fett verloren.
Wurde von einem Freund auf der Wiese großgezogen und "handbesungen"...

Ich denke, Du solltest zwei Gänse mit je 6-7kg nehmen. ...falls Du Gans nimmst...
Bei ganzen Puten kenne ich mich nicht aus.

Soviel meinerseits zur Menge...

VG
Axolis
 
Vor 2 Jahren hab ich mich mit einer 4 kg Gans blamiert bei 4 Gästen. Wir saßen vor dem Gerippe und hatten alle noch Hunger.
Ich hatte letztes Jahr dann eine 6kg Gans für 4 Personen. Hat gerade so gereicht. An einer 4 kg Gans ist max. 900g-1kg Fleisch. Bei 9 Personen würde ich wie Axolis sagt, 2 Gänse nehmen vom der Größe 6-7 Kilo.

Das kann aber ein teurer Spass werden. Auf dem Bio-Geflügelhof wird 10 Euro pro Kilo aufgerufen. Da bist Du also mit ca. 150 Euro dabei. Im Supermarkt hab ich Gänse aus Polen für 3 Euro das Kilo gesehen, je Gans ca. 6 Kilo. Aber will man das seinen Gästen servieren?
 
Die Bauerngans hat halt sehr wenig Fett verloren. Ich habe auch zehn Euro p. Kilo bezahlt.

Wenn eine Supermarktgans für fünf Euronun die Hälfte ihres Gewichts an Fett verliert, kannst auch den Bauernhofpreis zahlen...
 
Nach dem letzten Bericht über die Putenmast ist mir der Appetit auf Pute vergangenen. Dann doch lieber eine Gans vom Bauern.
 
Hallo also ich habe mich gestern in der Metro erkundigt und kann nur sagen, dass die auch 11 Euro Pro Kg Gans ( deutscher Herkunft) haben wollen.
Ich tendiere glaube ich auch schon zu 2 Puten, falls etwas übrig bleibt habe ich am nächsten Tag noch was zu essen.
 
Tina, Du meinst also, man kann sich dann VOR Silvester wieder bewegen?
;)
 
Zurück
Oben Unten