• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherboxenvergleich

Vegas2

Hobbygriller
Hallo,

auf besonderen Wunsch von Andrew der Vergleich und ein paar Infos zu den beiden Räucherboxen.

Quelle Amazon


Weber Räucherbox:

17179_raeucherbox.jpg


Preis: EUR 29,28

Größe und/oder Gewicht: 24,7 x 12 x 6 cm ; 499 g


Rösle Räucherbox:

61JNHNMscwL._SL1500_.jpg

Preis: EUR 17,50

Größe und/oder Gewicht: 21,5 x 13,5 x 3,8 cm; keine Gewichtsangabe

Stylischer finde ich die Weber Box, aber mit 6cm Höhe ist diese Box zu hoch für auf die Spirale legen
Die Rösle Box passt perfekt auf die Spirale und gibt auch bei 110°C Rauch ab.
Und für über 10 Euro weniger ist das optimal find ich
 

Anhänge

  • 17179_raeucherbox.jpg
    17179_raeucherbox.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 2.253
  • 61JNHNMscwL._SL1500_.jpg
    61JNHNMscwL._SL1500_.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 2.207
Ich habe die Weber-Box ausprobiert. Direkt auf dem Gußrost braucht sie ordentlich Feuer (Vollgas) beim E-Grill, sonst tut sich nicht viel. Beim indirekten Garen mit ~110°C kommt direkt auf dem Rost kein Wölkchen raus. Direkt auf der Heizspirale kommt auch bei 110°C nichts raus.

Für die E-Serie meiner Meinung nicht wirklich geeignet, da a) zu groß und b) zuviel Hitze benötigt wird, damit es qualmt.

Mit Alu-Packs hat es dagegen super funktioniert und das werde ich auch weiter so machen, weil es absolut einfach in der Handhabung ist.
 
Die Box von Weber ist beschichtet mit Teflon.
Muss halt jeder selber wissen, was er da tut.
 
Toller Vergleich - DANKE! :thumb2:

Die Rösle schaut mich sehr gut an. :D
 
Ich hab das auch schon versucht mit "DuWeisstSchonWas",
aber die sind mir in Flammen aufgegangen und haben die Spirale versaut-
Ich dachte ich krieg nen Flash als ich sah wie der Grill in Flammen stand.
 
Ich habe für meinem Schweinenacken die Alu-Packs 3x neu befüllt - alles kein Thema. Die Jehova habe ich dafür 4x gefaltet, damit sie nicht zu dünn ist.
 
Jehova falten und gut is. Bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings auf eine Gasgrill auf den Abdeckungen.
 
Und das soll uns jetzt was sagen?
Teflon in Verbindung mit Hitze ist SEHR ungesund.
Normalerweise merkt zuviel Hitze daran, daß das Teflon Blasen wirft und raucht - aber bei einer Smokerbox gehört Rauch ja dazu.
Ich hab deswegen auch die Aldi-Boxen nicht gekauft, die es kürzlich als Angebot gab.
Ich kann absolut nicht verstehen, wie Teile, die direkt auf dem Brenner verwendet werden sollen / müssen, mit Teflon beschichtet sein können ....
 
Und das soll uns jetzt was sagen?

Teflon ist stabil bis ca. 240°.
Dann fängt es an auszugasen.
Ab 300° wirft es Blasen.

Diese Temperaturen erreicht bereits die normale Platte vom E-Herd. Deswegen sehen die Teflonpfannen in den meisten Haushalten auch aus wie sau. Sind mindestens einmal zu heiß geworden.

Der Grill sollte die Temperaturen eines E-Herdes an den Heizstäben locker erreichen, weswegen ich da nix aus/mit Teflon drauf stellen würde.

Bleibt aber wie gesagt jedem selbst überlassen.
 
Verrückt, dass die Hersteller sowas verkaufen.... was sagt das über die Hersteller aus? Machen die sich keine/wenig Gedanken?
Es fehlt ein guter Hersteller "Made in Germany" der für die teilweise aufgerufenen 1500€ pro Grill auch die erwartete Qualität liefert..... Und bei dem auch das Zubehör durchdacht und passend ist. ..... aber ich schweife ab.

Ich Frage mich: ab welcher Temperatur verflüssigt sich meine Jehova Box?
 
Ich würde aus den genannten Gründen ebenso nicht unbedingt Teflon am Grill verwenden.
(warum das Weber so baut verstehe ich eigentlich nicht)

Ich mag pers. Teflon auch nicht in der Küche unbedingt (Pfannen & CO).

:prost:
 
wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die 660°C aus der Liste mit dem Material der Jehovabox übereinstimmen.
Das Material der Box is ja sehr dünn und die Temperatur aus der Liste wird wohl für normales "DuWeisstSchonWas"Metall sein.
Weil Folie und Box is ja auch net desselbe


PS.: Da hab ich ja was angestoßen :bdsm:
 
@Vegas2 da habe ich auch kurz drüber nachgedacht. Aber eben um eine Diskussion, die wohl nur promovierte Materialforscher führen können, zu vermeiden hab ich es gelassen. :P
 
wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die 660°C aus der Liste mit dem Material der Jehovabox übereinstimmen.
Das Material der Box is ja sehr dünn und die Temperatur aus der Liste wird wohl für normales "DuWeisstSchonWas"Metall sein.
Weil Folie und Box is ja auch net desselbe


PS.: Da hab ich ja was angestoßen :bdsm:

Hallo Fonsi,

Ich verstehe den Beitrag leider nicht ganz.

Die Röslebox ist aus Edelstahl - Wie kommst Du auf 660 °C?

Danke!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten