• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchereinheit

Blitz

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo meine Gasgrillenden Freunde,

ich hab da mal ne Frage. Ich habe da tatsächlich am Dienstag noch ein 2010 er Modell Genesisi e-310 in Kupfer "geschossen", welches nächstes Wochenende angeliefert wird. Sehr gerne hätte ich da die Weber Räuchereinheit dazu gekauft, ABER.... warum gibts die nur mit Edelstahlrost, hat das einen Sinn???? Und ich finde fast 100€ ein wenig heftig.
Hat sich von euch schonmal jemand selber so ein Ding gebaut???
Hat einer Erfahrung mit der Weber Einheit???

Und jetzt noch ne Noob Frage: Wann nehm ich Edelstahl Rost, und wann Gußrost????

Dankeschön.....
 
Sehr gerne hätte ich da die Weber Räuchereinheit dazu gekauft
...
Hat sich von euch schonmal jemand selber so ein Ding gebaut???
..

Und jetzt noch ne Noob Frage: Wann nehm ich Edelstahl Rost, und wann Gußrost????

Edelstahlrost eher indirekt ... und Guss wenn du mehr Tempo/Branding brauchst; sofern du beides hast.

Jehova mit Löchern oben hat den selben Effekt wie die Box. Ist ne optik Sache.

lg
 
lol Danke, habe verstanden.....
 
Hat mal jemand ein Bild wie man Jehova formen sollte als Smokeunit???
Als Kukel oder Wurst, einlagig, mehrlagi, blablabla......:ballaballa:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir für den Spirit 310 die original Räucherbox gekauft - schade ums Geld. Bei low and slow (110 Grad) ist es nicht leicht Rauch zu erzeugen. Verwende auch Räucherpäckchen (Jehova) die ich auf die Flavourbars lege. Kauf Dir für das Geld anderen Zubehör - ist besser angelegt.

Gruß
Rudi
 
Hab die gleiche Box wie köln_grillt. Die war bei meinem Nappi LE von Santos kostenlos dabei. Und ich find die klasse. Allerdings tu ich sie unter den Rost... Vielleicht sollt ichs doch mal mit drauflegen versuchen, weil ich denk, da kann man zur Not nach ner guten Stunde mal wechseln, wenn das Holz verkohlt ist.
Wenn das klappt hab ich wieder was gelernt. Toll!
 
Hallo Blitz,

ich benutze für meinen Spirit 310 folgende Box:
CC Smoker-Box (Rucherbox) fr den Gasgrill

Muss man jedoch unters Rost legen, benutze bis jetzt Räucherpellets, welche gut zünden, jedoch nur eine halbe Stunde halten. Werde mir demnächst jedoch auch "richtige" Holzchips besorgen und Testen.

Gruß aus dem Ammerland.
 
habe mir am WE eine Eigenbau-Box aus Metallwinkeln zusammengeschraubt
und damit erfolgreich mein PP über 5 Stunden gleichmässig geräuchert
hab allerdings Kohlebriketts zum befeuern verwendet und selbsthergestellte
Holzchips (Bild hier)

Rauch ist ja vor allem bei Low and Slow interessant und da hats bei mir
ohne Kohle einfach nie wirklich funktioniert bei den 100-120°
 
Jetzt mal grade eine prinzipielle Frage zum Grillen mit der Räucherbox und dem E310:

Qualmt das Ding dann fies, oder kann ich ohne Sorge um die gute Nachbarschaft zündeln?
 
Es qualmt ziemlich fies...:domina:
 
Zurück
Oben Unten