• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherfragen eines Neulings

Dodger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe heute meine ersten Räucherversuche gemacht und ein Paar Fragen dazu.
Material:
Peetz Räucherofen
Peetz Räuchermehl
selbst gemachte Bratwürste

Da ich weder eine Heizspirale noch einen Gasbrenner habe, wollte ich das Ganze mit Kohle machen.
Also ein Paar Briketts angeheizt und in die dafür vorgesehene Schublade gefüllt.
Räuchermehl in die Schale (etwa 1cm hoch) und die Schale in den Räucherraum gestellt.
Und dann gewartet....
Und gewartet....
Und gewartet...
Nix passiert
Die Kohlen waren schön heiß, aber es wollte nix rauchen.

Erst, als ich zwei KohleBriketts direkt in die Schale gelegt habe, hat das Mehl angefangen zu glimmen.

Danach ca. 1,5h bei 70°C geräuchert und eigentlich war ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Aber: warum hat sich das Räuchermehl nicht durch die Kohlen darunter entzündet?

Oder hab ich einfach was verpeilt?

Gruß
Dodger
 
Hi!

Offensichtlich ist die Räuchermehlschale nicht heiß genug geworden. Mach am besten mal ein Bild vom ganzen Aufbau und stell es rein. Dann können Dir die Räucherprofis hier am besten die mögliche Fehlerquelle nennen.

MfG

Ben
 
Ich denke das Räuchermehl hat die Kohle erstickt. Mach beim nächsten mal so, in die Mitte das Räuchermehl rechts und links die Kohle und ein Stück legst du auf das Räuchermehl dann sollte es klappen.
 
Hier ein Bild von meinem Ofen:

Die Räucherschale hat unten noch 2 Füße, ca. 2cm hoch, damit man sie direkt über eine Heizspirale stellen kann.

Lt. Anleitung reicht es, Holzkohle in den dafür vorgesehenen Behälter zu füllen.
Lt. meinem IR-Themometer ist die Temperatur des Räuchermehls nicht über 75°-80° gestiegen, dass reicht sicher nicht zum vergasen.

Gruß
Dodger
 
Hallo Markus, hat der Peetz nicht getrennte Schalen für Kohle und Späne? Ich denke auch, dass die Späne sind einfach nicht heiß genug geworden. Möglicherweise müss die Räuchermehlschale dichter an die Kohlen.
@Dodger bist du sicher, dass die Räuchermehlschale in den Rauchraum soll? Ich habe leider keinen Peetzräucherofen und auch so schnell keine Anleitung gefunden. aber wenn der Abstand zu groß ist kann ich mir vorstellen dass das nicht funktioniert.

Nun warst du etwas schneller :-) ja, ich denke auch so wird das nix. Der Abstand ist viele zu groß. Entweder die Schale direkt auf die Kohlen oder die Späne mit in den Kohlenkasten.
 
Hier ein Auszug aus der Anleitung auf der Peetz Homepage
"Die bereits angeheizte Holzkohle oder Späne stellen Sie auf die Ablage unter dem Räucherraum. Nach einiger Zeit steigt die Temperatur im Innenraum auf ca. 60 - 80°C! Die Garzeit beträgt bei erreichter Temperatur ca. 45 - 60 Minuten je nach Größe des Räuchergutes. Die Fische sind gar, wenn die Rückenflossen leicht herauszulösen sind.

Stellen Sie die mit dem Räuchermehl gefüllte Räuchermehlschale auf den Boden des Räucherinnenraums bzw. beim Räuchern mit einer Elektroheizung direkt auf die Heizung. Bei geöffnetem Ofen warten Sie bis das Räuchermehl zu rauchen beginnt. Anschließen schalten Sie Gas- bzw. Elektroheizung aus. Beim Räuchern mit festen Brennstoffen entfernen Sie den Glutkasten mit der Glut. Der Räucherofen wird wieder verschlossen."

Hier wird der Fisch (ich habe aber Wurst gemacht) vorab gegart und erst anschließend geräuchert.

Nichtsdestotrotz steht da, man solle die Räucherschale in den Räucherraum stellen und die Kohle untendrunter in den Kasten....
Wenn ich die Kohle direkt in den Räucherraum lege, kann ich die Temperatur ja nicht mehr regulieren, ohne den Ofen zu öffnen. Und selbst wenn er offen ist, kommt amn kaum dran.

Gruß
Dodger
 
Das ist der gleiche Aufbau wie bei meinem Räucherofen und ich hatte am Anfang auch einige Probleme. Wenn ich die Räuchermehlschale direkt auf die elektrische Heizspirale gestellt hab, dann ist das Räuchermehl so heiß geworden, dass es sich regelmässig entzündet hat und wenn ich die Heizspirale in das untere Fach gestellt habe hat es nicht mehr angefangen zu rauchen.
Ich habe mir dann ein Gestell für die Heizspirale gebaut, damit sie sich im unteren Fach direkt unter dem Blech befindet auf dem die Räuchermehlschale steht und habe zusätzlich diese Schale durch Eine ersetzt, die keine Füße hat. Dadurch erhitzt sich die Schale stärker und das Räuchermehl glimmt.
 
Ah, ich verstehe da gibbet keine Verbindung zum Räucherraum.
Hmm fällt mir auch nix weiter zu ein. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der so ein Teil mit Kohle/Holz befeuert.
 
Wenn die Hitzequelle außerhalb des Räucherraums liegt ist es egal, ob mit Strom, Gas oder Holz die Hitze erzeugt wird, oder? Wichtig ist nur, das das Räuchermehl heiß genug wird, damit es anfängt zu glimmen und Rauch entsteht.

Hier mal mein Aufbau, mit dem ich so gut klar komme.

20170710_130920.jpg


20170710_130731.jpg


20170710_130826.jpg


20170710_131329.jpg


MfG

Ben
 

Anhänge

  • 20170710_130920.jpg
    20170710_130920.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 775
  • 20170710_130731.jpg
    20170710_130731.jpg
    141 KB · Aufrufe: 712
  • 20170710_130826.jpg
    20170710_130826.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 860
  • 20170710_131329.jpg
    20170710_131329.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 725
Hm, deinen Bilder nach hätte ich jetzt gesagt, dass die Schublade voll Kohle auch hätte reichen müssen.
Mal sehen, ob es funktioniert, wenn ich die Schale mit dem Räuchermehl direkt auf den Boden stelle.

Wie lange dauert es bei dir, bis das Mehl anfängt zu glimmen?

Gruß
Dodger
 
Wenn ich bei mir die mitgelieferte Kohleschale in das unter Fach stelle, haben ich nach oben bis zum Blech bestimmt fast 10 cm Luft. Versuch doch mal die Kohleschale höher zu stellen (Ziegel drunter). Falls die Kohle dann nicht mehr genug Luft bekommt einfach in paar Löcher in die Schale bohren.
 
Wenn die Hitzequelle außerhalb des Räucherraums liegt ist es egal, ob mit Strom, Gas oder Holz die Hitze erzeugt wird, oder? Wichtig ist nur, das das Räuchermehl heiß genug wird, damit es anfängt zu glimmen und Rauch entsteht.

Super Information - Danke...
Hast du extra eine Musterverräucherung gemacht?
 
Habe einfach einen kleinen Trockenlauf zur Verdeutlichung gestartet. :-)

Hoffe es stimmt so alles was ich schreibe. Gibt hier mit Sicherheit Leute, die deutlich mehr Ahnung vom Räuchern haben. Bei mir klappt es so jedenfalls recht gut.

MfG

Ben
 
So sieht es gerade aus.

20170711_194728.jpg


16 Hähnchenkeulen und 2x Putenbrust. :D
 

Anhänge

  • 20170711_194728.jpg
    20170711_194728.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 737
Da hast Du Recht. Bei dem Ofen habe ich aber nur ganz oben Aussparungen für die mitgelieferten Rundstäbe. Muss mir mal ein paar dünne Vierkantstäbe holen, dann geht es auch besser auf den untern Ebenen.
 
Zurück
Oben Unten